Ein zentraler Aspekt im Anfangsunterricht Deutsch ist es, die phonologische Bewusstheit der Kinder zu schulen. Scheerer-Neumann schreibt hierzu:
Um das ökonomische Prinzip der alphabetischen Schrift nutzen zu können, müssen die Kinder im lautlichen Bereich lernen, auf zwei Segmente verschiedener Größe zu achten, bzw. mit ihnen umzugehen: Mit Silben und Phonemen („Lauten“).
Gerheid Scheerer-Neumann „Phonologische Bewussheit“
Die Lauthör-Rakete MILO 2 unterstützt die Schüler*innen dabei, vorgegebene Laute in einem Wort zu identifizieren und die Position der Einheit im Wort zu bestimmen (An-, In- oder Auslaut). Ein Beispiel:
Da im Wort „KIWI“ sowohl in der Mitte als auch am Ende ein /i/ zu hören ist, werden zwei Muggelsteine auf der Rakete platziert (Bild 1). Das Fenster innerhalb der Raketenspitze markiert hierbei den Anlaut, das mittlere Fenster mit Milo den Inlaut und das Fenster nahe der Triebwerke den Auslaut.
Vorbereitung – Druckhinweise
Im Materialpaket sind folgende drei Seiten enthalten:
- 1x DIN-A4 Lauthör-Raketen (klein, für Schüler*innen)
- 1x DIN-A4 Lauthör-Rakete (groß, Tafel- oder Legematerial)
- außerdem: lizenzrechtliche Hinweise
Nach Möglichkeit solltest du jedem Kind eine eigene, laminierte, Lauthör-Rakete zur Verfügung stellen. Zusätzlich werden drei Muggelsteine oder Plättchen pro Kind benötigt. Da mir das Ausschneiden irgendwann zu anstrengend wurde, habe ich einfach einen weißen Rand gelassen (Bild 2)… hat hinterher niemanden gestört 😉
☞ Download
#werbung Ein persönlicher Tipp zur Erstellung von Bildkarten: Ich nutze die genialen Symbole von → METACOM [externer Link]. Die umfangreiche Datenbank enthält inzwischen mehr als 10.000 Symbole… ein riesiger Fundus an perfektem Bildmaterial für vielerlei Zwecke im Unterricht.
WoW.!!!
Danke für den schönen Beitrag.
Es ist garnicht leicht darüber im WWW was zu recherchieren.Und
schon was mehr gelernt!