Fit in & durch das Ref!

Bis zum Sommer des Jahres 2020 habe ich als Fachleiter für Grundschulbildung an einem Studienseminar in der Lehrerausbildung gearbeitet. Daher habe ich einige Tipps & Tricks auf Lager, die dich während deiner Ausbildung bzw. während des Ref unterstützen können.

Hier lernst du zunächst einige „Basics“ des Unterrichtens kennen, die leider oft vergessen oder vernachlässigt werden. Danach folgen ein kurzer Wegweiser zu „Milos Welt“ sowie konkrete Planungshilfen und Stundenbeispiele.

1. TIPPS FÜR DEN ANFANG

Im folgenden Dokument habe ich einige grundlegende Aspekte rund um die Gestaltung von „guten“ Unterrichtsstunden zusammengefasst. Dabei orientiere ich mich am klassischen Aufbau einer Stunde und den drei drei zentralen Phasen: Einstieg – Arbeitsphase – Konsolidierung/Lernerfolgssicherung. Abschließend findest du fünf erste Literaturtipps zum weiterführenden & vertiefenden Lesen:

Tipps_fuer_den_Anfang

☞ Download

2. WEGWEISER DURCH „MILOS WELT“

In meinem Blog findest du bereits jetzt einige hilfreiche Artikel & Materialien. Hier eine thematische Übersicht (Stand: Mai 2021).

Unterrichtsorganisation & Classroom-Management

Ausgewählte Methoden & Strategien

Start in Klasse 1

3. PLANUNGSHILFEN

In diesem Bereich findest du konkrete Unterrichtsplanungen – als unterstützende Praxiseinblicke. Wie du gleich in der ersten vorgestellten Stunde aus dem Teilbereich „Sprechen & Zuhören“ (Fach Deutsch) feststellen wirst, muss das Rad nicht immer neu erfunden werden.

Bei der Planung der Unterrichtseinheit habe ich beispielsweise auf zwei Artikel aus Grundschulzeitschriften zurückgriffen und daraus „eigene“ Stunden mit ganz besonderem Blick auf meine (damalige) Lerngruppe entwickelt:

Zier, Sylke: Ich fliege über Strand und Meer. Erzählen zu einem textlosen Bilderbuch. In: Deutsch differenziert. Heft 3 / Juli 2017. westermann Verlag, Braunschweig.

Greisel, Julia: Erzähl mir von deiner fantastischen Insel. Sprache fördern durch das Erfinden von Geschichten. In: www.grundschulmagazin.de Nr. 1/2018. Cornelsen Verlag GmbH, Hamburg.

Das Thema der Stunde lautet „zu anderen sprechen“ – Kinder nutzen ausgewählte Szenen aus dem Bilderbuch „MEEHR!!“ von Peter Schössow als Anlässe zum Weitererzählen. Ich habe die Stunde bereits in einer 1. und einer 4. Klasse durchgeführt, sie ist also grundsätzlich für alle Klassenstufen geeignet. Grundlage zur Durchführung ist das o.g. textlose Bilderbuch. Das Bildmaterial kann ich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung stellen.

Einblick in das Materialpaket zur UE „Erzählen“

Wichtiger Hinweis zum Material:
Das Material ist ausschließlich für den privaten Einsatz im schulischen Kontext gedacht. Weder das gesamte Paket noch Auszüge dürfen weitergegeben, verkauft oder in den sozialen Netzwerken geteilt werden!

☞ Download „Erzählen“

3.1 UNTERRICHTSBESUCH (1)

In den Downloads findest du alle Materialien, die du zur Durchführung der Stunde „Von Mars, Venus & Co. – Eine handlungsorientierte Erarbeitung des Aufbaus unseres Sonnensystems“ benötigst. Es handelt sich hierbei um die aktualisierten Ausarbeitungen meines letzten Unterrichtsbesuches – damals noch die „benotete Lehrprobe vor der Prüfung“.

Der Weltraum gehört zu meinen absoluten Lieblingsthemen in der Grundschulzeit. Die hier vorgestellte Einzelstunde war demnach natürlich in eine umfangreiche Unterrichtseinheit eingebettet. Darin enthaltende Ideen & Materialien werde ich dir demnächst ebenfalls vorstellen.

Darum geht es in dieser Stunde:

  1. Anhand von Planeten-Steckbriefen lernen die Kinder die acht Planeten unseres Sonnensystems näher kennen.
  2. In den plenaren Phasen wird der Aufbau dieses Sonnensystems („Planetenweg“) erarbeitet: Welcher Planet ist wie weit von der Sonne entfernt?

Wichtiger Hinweis zum Material:
Das Material ist ausschließlich für den privaten Einsatz im schulischen Kontext gedacht. Weder das gesamte Paket noch Auszüge dürfen weitergegeben, verkauft oder in den sozialen Netzwerken geteilt werden!

☞ Downloads „Sonnensystem“

4. HOW-TO JAHRESPLAN

How-to Jahresplan

Im Rahmen einer Themenwoche zur „Unterrichtsplanung“ auf Instagram, habe ich eine Art „How-To“ für die Jahresplanung entwickelt. Dieses Vorgehen ist natürlich nur ein Beispiel – es gibt viele andere Wege, wie Unterricht geplant werden kann. Die weiteren Inhalte der Woche kannst du dir im Storyhighlight „Planung“ jederzeit →HIER (externer Link zu meinem Instaprofil) anschauen.

Fragen oder Anregungen zum Material?
Schreibe sie gern in die Kommentare oder
hinterlasse ein ♥️ auf Instagram.
Ich freue mich über dein Feedback.