Vorbereitung – Druckhinweise

Das PDF-Dokument enthält die folgenden acht DIN-A4-Seiten:

  • 7 Bildkarten „So führe ich Experimente durch“
  • außerdem: lizenzrechtliche Hinweise

Drucke alle Seiten auf einem hochwertigen und stabilen Papier aus, runde die Ecken auf 10mm mit einem Eckenstanzer ab und laminiere die Bildkarten anschließend für eine längere Haltbarkeit. Befestige zusätzlich selbstklebende Magnetplättchen auf der Rückseite, um sie auf allen magnetischen Flächen anbringen zu können.

TIPPAlle Tipps hierzu findest du in meinem virtuellen Arbeitszimmer.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Ich setze die leicht verständlichen und bewusst schlicht gehaltenen Bildkarten ab Klassenstufe 2 ein, um die Schüler*innen langsam an naturwissenschaftliche Arbeitsweisen zu gewöhnen. D.h. natürlich nicht, dass im 1. Schuljahr keine Experimente oder Versuche stattfinden, ganz im Gegenteil! Hier arbeiten wir nur unter einer etwas anderen Schwerpunktsetzung und bahnen notwendige Begrifflichkeiten wie vermuten, beobachten, erklären in einem sehr handlungsorientierten und „ausprobierenden“ Unterricht an.

Kurzer Exkurs: Experiment oder Versuch?¹

In aller Regel werden im Schulunterricht „Versuche“ durchgeführt, da die Vorgehensweise bekannt ist und die Schüler einzelne Schritte (bspw. einer Versuchsanleitung) nachvollziehen und erproben. Dabei wird benötigtes „Handwerkszeug“ erarbeitet. Beim „Experiment“ hingegen geht es um eine gezielte Förderung naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens: zu Beginn ist eine Fragestellung vorhanden und die Vorgehensweise um diese zu beantworten muss selbstständig entwickelt werden. Vielleicht könnte man es so ausdrücken: Das Experimentieren ist die höchste Form des naturwissenschaftlichen Arbeitens und natürlich das erstrebenswerte Ziel.

Für meine Schüler*innen mache ich keine Unterscheidung der verschiedenen Begriffe! Wir experimentieren und führen Experimente durch und das vom ersten Schuljahr an.

¹nach: Grygier & Hartinger 2009, S. 15

Der Forschungskreis

Wie bereits in der Kurzbeschreibung erwähnt, orientieren sich die einzelnen Schritte der Bildkarten am Forschungskreis der „KLEINEN FORSCHER“, welche sich wiederum an Brunhilde Marquardt-Mau anlehnen. Diesen könnt ihr euch hier (externer Link) ansehen. Ein Download als PDF steht dort ebenfalls zur Verfügung (siehe Tabelle rechts unten). Das „Haus der kleinen Forscher“ ist insgesamt eine uneingeschränkt empfehlenswerte Website mit grandiosen Materialien, hilfreichen Informationen und vielen fachdidaktischen Hintergründen!

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