Einblicke in unsere Unterrichtseinheit im 4. Schuljahr (durchgeführt 2024); zentrale Kompetenzen in Anlehnung an den TRP Sachunterricht (RLP): Räume erkunden, bewusst wahrnehmen und sich in ihnen orientieren – Räume in ihren politischen Grenzen kennen (Gemeinde/Kommune, Rheinland-Pfalz, Deutschland, Europa, Welt); Erschließen von Räumen mit Hilfsmitteln (Pläne, Karten, Maßstab, Höhendarstellung, Kompass, Symbole…)

LSA – Wie gut kennst du Deutschland?

Rund zwei Wochen vor Beginn der Einheit habe ich die folgende 4-teilige Lernstandsanalyse durchgeführt:

  • Bilderrätsel Welche Bilder wurden in Deutschland aufgenommen?
  • Stimmt’s oder stimmt’s nicht?
  • Die deutsche NationalhymneWelche Hymne gehört zu Deutschland?
  • Die deutsche Flagge

Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, dass die meisten Kinder die Fotos nicht sofort mit Deutschland in Verbindung bringen können. Nach der Auflösung sind sie häufig überrascht von der Vielfalt der Landschaften, die tatsächlich alle zu Deutschland gehören. Die von mir verwendeten Fotos findest du kostenlos bei PIXABAY [externe Links]:

☞ Download: LSA-Material

Pinnwand zum Thema auf TaskCards
Pinnwand auf TaskCards

Lernangebote –
Wir entdecken Deutschland!

Richtig gestartet sind wir dann mit sieben Lernangeboten, die den Kindern gesammelt in einer Pinnwand auf TaskCards (s. Bild oben) zur Verfügung standen. Diese innovative Methode ermöglicht es, Deutschland und seine 16 Bundesländer auf spielerische (und z.T. interaktive Weise) zu erkunden. Du kannst dir unsere Pinnwand per Klick auf das Bild ansehen. Das Passwort lautet:

Deutschland_2024

Folgende Lernangebote waren enthalten:

LINK-TIPP: 2 DURCH DEUTSCHLAND

Im ersten Angebot begleiten die Kinder Esther und André virtuell auf ihrer Reise durch alle Bundesländer. Dabei gilt es jeweils fünf „Spiele“ (u.a. Kauderwelsch; Stadt, Land, Fluss; Aufgetischt!) zu meistern und den jeweiligen Landesschlüssel zu erhalten.

https://www.planet-schule.de/ (zuletzt aufgerufen am 12.02.24)
Quer durch Deutschland

2 – Quer durch Deutschland

Mit Hilfe der „Puzzlekarten“ von Montessori Lernwelten [#werbung, externer Link] ordnen die Kinder Bundesländer, Landeshauptstädte und Landesflaggen richtig zu. Mit den beiliegenden Kontrollkarten können alle Lösungen selbstständig überprüft werden.

Postkarten aus Deutschland

3 – Postkarten

Die 16 Postkarten „Grüße aus allen Bundesländern“ stammen aus der „Länderbox Deutschland“ des Bundesrates. Diese ist aktuell leider nicht mehr verfügbar. Auf dem beiliegenden AB sollten die Kinder mit Hilfe der Postkarten zu jedem Bundesland die richtige Hauptstadt eintragen.

Deutschland-Quiz

4 – Deutschland-Quiz (1)

Der Quiz-Block kann HIER [externer Link] kostenfrei heruntergeladen werden. Die Kinder stellen sich abwechselnd Quizfragen. In fünf Minuten versuchen sie, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten.

Länder-Memo & Länderbuch

5 – Länder-Memo

Die bebilderten Spielkarten sowie das Länderbuch sind ebenfalls der „Länderbox Deutschland“ entnommen. Es gilt, immer zwei Bilder eines Bundeslandes aufzudecken und mit Hilfe des Länderbuches herauszufinden, welche Sehenswürdigkeiten zu erkennen sind. Zur Dokumentation habe ich ein AB erstellt (s. Downloads).

Monsterstarkes Deutschland

6 – Monsterstarkes Deutschland

Die Kinderzeitung KRUSCHEL bietet eine tolle Deutschlandkarte mit vielen wissenswerten Informationen sowie einem großen Quiz als kostenfreien Download an: Für Kinder > Downloads > Deutschlandkarte oder HIER [externer Link]. Zur Beantwortung der Quizfragen habe ich ein zusätzliches AB entworfen (s. Downloads).

Steckkarte Deutschland

7 – Steckkarte

Mit Hilfe der „Steckkarte“ von Montessori Lernwelten [#werbung, externer Link] ordnen die Kinder Bundesländer, Landeshauptstädte und Landesflaggen zu. Kontrolliert wird mit dem Grundschulatlas.

☞ Download: Lernangebote

LINK-TIPP: HANISAULAND

HanisauLand bietet Kindern mit Alter zwischen 8 und 14 Jahren einfache und verständliche Zugänge zum Thema Politik. In einem Spezial [externer Link] widmet sich die Seite auch den Bundesländern und dem Föderalismus. Wir haben besonders die interaktiven Wissensspiele „Deutsche Bundesländer“ genutzt:

https://www.hanisauland.de (zuletzt aufgerufen am 12.02.24)

Damals in der DDR
Ein Exkurs

Kürzlich brachte ein Schüler eine Flagge der DDR mit in den Unterricht und löste damit eine Welle von Fragen und Diskussionen aus. Ich habe daraufhin beschlossen, dieses Thema im Unterricht zu vertiefen. Um den Kindern einen Einblick in diese historische Periode zu geben, haben wir begonnen, den Film „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“ (2019, externer Link) zu schauen. Dieser Animationsfilm schildert die Friedliche Revolution im Herbst 1989 aus dem Blickwinkel eines Kindes.

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte
Szene aus „Fritzi. Eine Wendewundergeschichte“, Weltkino, 2019
Fritzi - Eine Wendewundergeschichte (Fahnenappell)

Bei der Szene „Fahnenappell“ habe ich den Film unterbrochen. Über Classroomscreen haben wir die vier Fragen (s. Bild) beantwortet.

BRD & DDR - Karte 1

Dann haben wir uns die BRD und die DDR genauer auf zwei Karten angeschaut. Diese Karte habe ich auf Wikipedia [externer Link] entdeckt.

BRD & DDR - Karte 2

Auf dieser Karte [externer Link] des Westermann-Verlags haben wir Fritzis Wohnort (Leipzig) gesucht und den Verlauf der Grenze unter die Lupe genommen.

Hauptfiguren in Fritzi

Vor der Fortsetzung des Films haben die Kinder noch zwei AB erhalten. Auf dem ersten (s. Bild links) sollten die Namen der bereits vorgestellten Filmfiguren eingetragen werden. Ich habe das AB aus den Materialien des Goethe-Instituts Frankreich entnommen: Seite 33 [externer Link].

Fritzi - AB 2

Um die nächsten Szenen des Films etwas vorzubereiten, habe ich noch ein zweites AB erstellt. Hier wurden wichtige Begriffe und Filmausschnitte einander zugeordnet. Danach haben wir den Film gemeinsam beendet.

Die Reaktionen der Kinder auf den Film waren vielfältig. Einige waren schockiert über die Einschränkungen und Kontrollen, denen die Menschen in der DDR ausgesetzt waren, während andere erstaunt waren über die Solidarität und den Zusammenhalt. Die Geschichte rund um Fritzi und Sputnik hat auf jeden Fall alle sehr berührt. Die Klasse war sich einig, dass man darüber sprechen und kritisches Denken lernen muss. Es zeigt auch, wie relevant und aktuell die Geschichte sein kann und wie wichtig es ist, aus der Vergangenheit zu lernen, um die Zukunft besser gestalten zu können.

LINK-TIPP: FRITZI WAR DABEI

Mit Hilfe des umfangreichen pädagogischen Begleitmaterials zur Buchvorlage des Films „Fritz war dabei – Eine Wendewundergeschichte“ von Hanna Schott & Gerade Raidt (Klett Kinderbuch, 2009) haben wir uns anschließend noch etwas intensiver mit dem Leben in der DDR beschäftigt.

https://www.klett-kinderbuch.de (zuletzt aufgerufen am 12.02.24)

Rollenspiel:
Durch eine Mauer getrennt

Wie fühlt sich das an, durch eine Mauer getrennt zu sein? Um dieser Frage nachzugehen, haben wir das Rollenspiel aus dem pädagogischen Begleitmaterial zu Hanna Schott / Gerda Raidt „Fritzi war dabei“ (Klett Kinderbuch, 2019) umgesetzt (s. vorheriger Link-Tipp):

  1. Einstieg in die Thematik über das AB „Deutschland im Jahr 1989“ [externer Link] vom BBB
  2. Gemeinsamer Blick auf ausgewählte Rollenspielkarten zur Einstimmung
  3. Während die Klasse den 10-minütigen Film „Eingemauert! – Die innerdeutsche Grenze“ [externer Link, dw.com] geschaut hat, habe ich mit einem Tauseil aus der Turnhalle die „Mauer durchs Klassenzimmer gezogen.
  4. Verständigung auf wichtige Regeln zur Durchführung des Rollenspiels (s. Rollen-Karten 1, 2 und 6) und einen Zeitraum von zwei Schulstunden inkl. einer Hofpause sowie einer weiteren Schulstunde zur ausführlichen Besprechung
  5. Rollenspiel mit „regulärem“ Unterricht & all den Problemen, Hindernissen und Schwierigkeiten, die die Teilung des Klassenzimmers mit sich brachte (Wie kommen wir auf Toilette? Wie kommen wir an unsere Materialien auf der anderen Seite? Mit wem spiele ich jetzt in der Pause?…).

Am Ende der 2. Stunde haben die Kinder den Fragebogen (AB1, s. S. 54 im Begleitmaterial) ausgefüllt und mit einer ersten Selbstreflexion begonnen. Danach haben wir lange und ausführlich über das Erlebte im wiedervereinten Sitzkreis gesprochen.

Das Rollenspiel war eine eindringliche Erfahrung, die uns alle auf vielfältige Weise berührt hat. Die Vorbereitungen durch die Rollenkarten, der Fragebogen & die Info-Karten aus dem Begleitmaterial waren diesbezüglich eine hervorragende Unterstützung und boten in Verbindung mit dem Seil ganz viel Authentizität. Die Kinder haben im Anschluss mehrfach betont, dass das Erleben der Geschichte ihnen geholfen hat, die Bedeutung von Zusammenhalt und Frieden auf ganz neue Weise zu erkennen. Außerdem waren sie dankbar für ihre persönlichen Freiheiten und das Privileg, in einer Zeit und an einem Ort zu leben, an dem solche Teilungen und Einschränkungen der Freiheit nicht (mehr) existieren.

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Mit der fantastischen Aktion „Artikel 1 GG in jedes Klassenzimmer!“ von Beate Leßmann ist unsere Einheit rund um Deutschland zu einem vorläufigen Abschluss gekommen. Einen Einblick findest du in der folgenden Bildergalerie. Genannte Bücher und Aktionen sind darunter entsprechend verlinkt [#werbung].

LINK-TIPP: ARTIKEL 1 GG

Mit der Aktion Artikel 1 GG in jedes Klassenzimmer! möchte Beate Leßmann Lehrkräfte anregen, die ersten sechs Worte aus Artikel 1, Absatz 1 des Grundgesetzes (GG) in das eigene Klassenzimmer zu tragen und mit den Lernenden darüber zu sprechen, was „Würde“ meint, was „unantastbar“ heißt, und welche Bedeutung das „Grundgesetz“ hat. Hierzu stellt sie ein kostenloses Materialpaket zur Verfügung.

https://www.beate-lessmann.de/ (zuletzt aufgerufen am 18.02.24)

Fragen oder Anregungen?
Schreibe sie gern in die Kommentare oder
melde dich bei →Instagram!