Vorbereitung – Druckhinweise

Das PDF-Dokument enthÀlt zwei DIN-A4-Seiten:

  • 1x Bildkarte „Stundenziel“
  • 1x Bildkarte „Forscherfrage“

Drucke die gewĂŒnschte Seite auf einem hochwertigen Papier aus, schneide die Bildkarte aus und laminiere sie; befestige ggf. MagnetplĂ€ttchen auf der RĂŒckseite fĂŒr ein schnelles Auf- und AbhĂ€ngen.

Die Bildkarten – frisch mit glĂ€nzender Folie laminiert

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Die ritualisierte Nennung bzw. Visualisierung des Stundenziels schafft Transparenz und Klarheit bezĂŒglich des Unterrichtsinhaltes sowohl fĂŒr die SchĂŒler*innen als auch fĂŒr dich als Lehrkraft, da du dir eine kompetenzorientierte, kindgerechte und themenbezogene Formulierung ĂŒberlegen musst. Zugleich kannst du das Ziel immer wieder als stummen Impuls nutzen (bspw. bei Fragen oder Themenabschweifungen in der Arbeitsphase). Am Ende der Stunde muss das Ziel erneut aufgegriffen und evaluiert werden: Haben wir das Ziel erreicht? Was hast du heute gelernt? Woran mĂŒssen wir noch arbeiten?…

Zielformulierungen schaffen außerdem…Âč

Lernlaune durch echte & interessante Fragen (siehe unten) oder wichtige Probleme mit „Aha-Potenzial“, Transparenz, indem die SchĂŒler*innen erfahren, was warum Thema ist und die Aktivierung oder Wiederholung von Vorwissen.

Besonders effektiv und kognitiv aktivierend werden Zielformulierungen immer dann, wenn sie mit spannenden Forscherfragen verknĂŒpft werden. Gute Fragen erkennt man daran, dass sie einen Bezug zur Lebenswelt und dem Vorwissen der Kinder haben, ihren Forschergeist wecken und sich nicht einfach mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten lassen.

HIER EINIGE BEISPIELE:

Wir machen heute ein Experiment zum Thema „Feuer“.
vs.
Alle Stoffe brennen gleich gut! Kann das stimmen?


Das gesunde FrĂŒhstĂŒck
vs.
Wir wollen gemeinsam gesund frĂŒhstĂŒcken. Was brauchen wir dazu?


Vulkane
vs.
Gibt es in Deutschland aktive Vulkane?


Unser nĂ€chstes Thema sind die fĂŒnf Sinne des Menschen
vs.
Die fĂŒnf Sinne sind unser Draht zur Welt. Warum, denkst du, ist das so?


Das ist eine Feuerbohne!
vs.
Was passiert, wenn wir ein Samenkorn der Feuerbohne einpflanzen?


Braucht also jede Unterrichtsstunde ein Ziel bzw. eine Forscherfrage? Ganz grundsĂ€tzlich, natĂŒrlich braucht sie das! Denn was soll ein Unterricht ohne Ziel sein? Allerdings wĂ€re es wenig ergiebig, fĂŒr 25 Stunden in der Woche Ziele zu visualisieren und diese aufzuhĂ€ngen… gleiches gilt fĂŒr die Forscherfragen. Viel wichtiger ist es, sich immer wieder die Sinnhaftigkeit der geplanten AktivitĂ€ten und Aufgaben zu vergegenwĂ€rtigen: Was machen die SchĂŒler*innen? Warum und wofĂŒr benötigen sie das? Wie lebensweltorientiert ist dieser Inhalt oder wie kann ich ihn fĂŒr die Kinder bedeutsam machen? …

DarĂŒber hinaus helfen Ziele bei der Konsolidierung von Gelerntem. Das gemeinsame GesprĂ€ch, der gemeinsame Austausch sind oftmals die wichtigsten Phasen des Unterrichts und gerade diese kommen oft zu kurz, weil Kinder „offen“ in Arbeitsheften vor sich hinarbeiten!

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*Quellenangabe:

Petersen, S. & Unruh, T.: Guter Unterricht: Praxishandbuch. Handwerkszeug fĂŒr Unterrichts-Profis. AOL-Verlag, Hamburg 2001.