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Die BBB-Edition
fĂŒr den Fernunterricht
findest du am Ende
der Seite!

Die Methode „1, 2 oder 3“ basiert auf der gleichnamigen → Quizshow [externer Link ZDF], die es seit 1977 auf den TV-Sendern ZDFtivi, KiKA und ORF 1 zu sehen gibt. Sie kann zur Wiederholung oder Ergebnissicherung einer Unterrichtsstunde bzw. einer Unterrichtseinheit eingesetzt werden.

Logo der ZDF-Sendung
Aktuelles Logo der ZDF-Spielshow (Wikimedia Commons)

Vorbereitung – Druckhinweise

Im Materialpaket am Ende dieser Seite sind folgende 11 Seiten enthalten:

  • 3x DIN-A4 Poster „Ziffern 1, 2 und 3“
  • je 10 KĂ€rtchen Ziffern „1, 2 und 3“
  • 3x DIN-A4 Vorlagen fĂŒr „LED-Lichter“
  • 1x „Stern“ als Lichtersatz
  • außerdem: lizenzrechtliche Hinweise

Drucke zuerst die drei Ziffernposter auf entsprechend farbigem Papier aus (1 = gelb, 2 = blau und 3 = grĂŒn). Kopiere danach die ZiffernkĂ€rtchen auf analog farbiges Papier. Jedes Kind benötigt alle drei Ziffernkarten!

Bereite zum Abschluss die Vorlagen fĂŒr die LED-Lichter vor. Drucke und laminiere die drei Vorlagen. Befestige anschließend die LED-Lichter. [Werbehinweis] Ich nutze diese → HIER [externer Link zu amazon.de].

1, 2 oder 3 - Tafelbild
Vorbereitung der Tafel (oder des Whiteboards)

Falls du keine „echten“ Lichter nutzen möchtest, kannst du einfach den Stern verwenden. Befestige dazu Klettpunkte auf den LED-Vorlagen und hĂ€nge den Stern ĂŒber die richtige Antwort. Du kannst in diesem Fall auch den Antwortsatz (s.u.) variieren: „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn der Stern aufgeht.“

WĂ€hrend des Spiels benötigen die Kinder Becher mit WendeplĂ€ttchen, Muggelsteinen o.Ă€. als „Lösungspunkte“ zum Sammeln.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Im unterrichtlichen Kontext funktioniert das Quizspiel so:

Drei Kinder stehen vor der entsprechend gestalteten Tafel (s. Foto). Die Lehrkraft (als Moderator*in) stellt eine Frage mit drei verschiedenen Antwortmöglichkeiten. Um zu antworten, mĂŒssen sich die Kinder vor der richtigen Zahl an der Tafel positionieren. Um den Mitspielern dadurch aber nicht die Antwort zu verraten, wechseln sie so lange zwischen den Zahlen hin und her, bis der Moderator „1, 2 oder 3, letzte Chance
 vorbei!“ ruft.

Nach dem „Vorbei!“ darf die Position nicht mehr gewechselt werden! Mit den Worten „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht.“ verkĂŒndet die Moderatorin/der Moderator dann die richtige Antwort und schaltet das entsprechende Licht ĂŒber der Zahl ein. Alternativ hĂ€ngt die Lehrkraft den Stern ĂŒber die richtige Antwort (s. oben).

Der Rest der Klasse ist gleichzeitig natĂŒrlich ebenfalls beteiligt. Jedes Kind hat vor Spielstart die drei Ziffernkarten „1“, „2“ und „3“ erhalten. Das KĂ€rtchen mit der richtigen Antwort wird -Ă€hnlich wie bei den Spielern vor der Tafel- nach oben gehalten. Nach dem „Vorbei!“ ist auch hier kein Wechsel des KĂ€rtchens mehr erlaubt!

FĂŒr jede richtige Antwort dĂŒrfen sich die Kinder ein PlĂ€ttchen aus dem bereitgestellten Becher nehmen. Am Ende werden die gewonnenen PlĂ€ttchen zusammengezĂ€hlt und so die Gewinner ermittelt.

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Die Methode „1, 2 oder 3“ funktioniert auch super im Rahmen des Fernunterrichts. HierfĂŒr habe ich PrĂ€sentationsvorlagen zur Nutzung in einem Videokonferenzsystem wie BigBlueButton erstellt. Wenn ich den Kindern eine Frage stelle, blende ich Folie 2 dazu ein.

Um zu antworten gibt es drei Möglichkeiten:

  • Antwort mit den Fingern zeigen
  • vorbereitete KĂ€rtchen mit „1“, „2“ oder „3“ hochhalten
  • Die Option der „Umfrage“ (in BBB) nutzen

Mit einem Klick auf die Folie 4, 5 oder 6 wird dann die richtige Antwort angezeigt. Zum Abschluss könne die Namen der Gewinner auf dem Siegertreppchen (Folie 3) eingetragen werden.

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