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Woran liegt es, dass selbst einige Erwachsene noch Schwierigkeiten in der Links-Rechts-Unterscheidung haben? Bei meinen Recherchen bin ich am sogenannten „Ranschburg-PhĂ€nomen“ hĂ€ngen geblieben, dem Gesetz der Ähnlichkeitshemmung:

[…] Das Ramschburg-PhĂ€nomen ist die 1905 von dem Psychologen Ranschburg nachgewiesene Hemmung des GedĂ€chtnisses bei der Reproduktion von Ă€hnlichen Lerninhalten durch Mangel an gestaltlicher Differenzierung.

Meyers EnzyklopÀdie

Dieses Gesetzt kennt vermutlich jeder: Es sollen zwei Dinge gelernt werden, die sich Ă€hneln und im Kopf wird plötzlich alles durcheinandergeworfen. Typische Beispiele sind u.a. die gleichzeitige Thematisierung von „s“, „ss“ und „ß“ (anstatt diese nacheinander und aufeinander aufbauend zu erarbeiten) oder die parallele Besprechung der englischen Begriffe „their“ und „there“. Viel sinnvoller wĂ€re es, ein Wort solange in einem Sinneszusammenhang zu ĂŒben, bis es gesichert ist. Das andere ergibt sich dann quasi von selbst.

Zur EinfĂŒhrung der beiden Lagebeziehungen „links“ und „rechts“ findet Hertha Beuschel-Menze in diesem Zusammenhang sehr deutliche Worte:

Einem Kind „rechts“ und „links“ gleichzeitig beizubringen, ist ein Verbrechen. Was dabei herauskommt, kann jede Sportlehrerin bestĂ€tigen, die auffordert: „Und jetzt drei Schritte nach rechts!“ – und zwei SchĂŒler/-innen sind immer dabei, die nach links marschieren.

→ Infoblatt i101 @AOL Verlag, Hamburg
Lernfrust?!Bild: de.depositphotos.com

Leider gestaltet es sich in der Praxis ziemlich schwierig, geeignetes Material in diesem Kontext zu finden… Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und bin von der Idee eines „Links-Tages“ ausgegangen. Mit diesem beginnt meine „EinfĂŒhrung“ in die Thematik der Lagebeziehungen:

Vorbereitung – Druckhinweise

Das vollstĂ€ndige Materialpaket* enthĂ€lt folgende 8 Lernangebote:

  • Lernangebot 1:
    16 Klammerkarten (8x links & 8x rechts)
  • Lernangebot 2:
    1x Spielplan „Links gewinnt!“ oder „Rechts gewinnt!“ + Bastelvorlage „WĂŒrfel“
  • Lernangebot 3:
    je 1x KV DIN-A5-BĂŒchlein „links/rechts“
  • Lernangebot 4:
    2x Sortiertafeln „links“ bzw. „rechts“ mit Legematerial & Winter-Edition
  • Lernangebot 5:
    1x Legematerial „Fahrbahn“
  • Lernangebot 6:
    2x KV „Puzzle“ mit Winter-Edition
  • Lernangebot 7:
    1x farbige Fußspuren „links“ & „rechts“
  • Lernangebot 8:
    1x Zeichenanleitung „Winterbild“
  • außerdem: lizenzrechtliche Hinweise

*[Werbehinweis] erhĂ€ltlich auf eduki

Blick ins Materialpaket (erhÀltlich bei eduki)

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Neben Einblicken & Tipps zu den oben erwĂ€hnten Angeboten, folgen hier nun außerdem diese zusĂ€tzlichen Lerninhalte:

  • ErgĂ€nzung zu Lernangebot 8:
    Winterbild (mp3-Audio)
  • Lernangebot 9:
    1x AA „Schreibe mit links (oder rechts)“
  • Lernangebot 10:
    Spielvorstellung „LEFT-CENTER-RIGHT“

An unserem „LINKS-TAG“ hat zuerst jedes Kind ein lila Armband fĂŒr den linken Arm erhalten (lila = links). Ich habe „Multifunktionales Elastisches Gummiband“ verwendet, das gibt es zum Beispiel → HIER [Werbehinweis, externer Link zu Amazon]. Anschließend wurden mit Hilfe des links-BĂŒchleins die eigene linke Hand sowie der eigene linke Fuß abgezeichnet (Innenseite, s. Foto 1) und ausgemalt – natĂŒrlich nur mit der linken Hand! Auf der RĂŒckseite folgte eine weitere Malaufgabe (s. Foto 2).

Danach folgte eine Sportstunde, in der ich einen Links-Parcour aufgebaut hatte. Dieser bestand zum einen aus den Anweisungskarten „Construction Fitness Signs“ von [Werbehinweis] → Pink Oatmeal LLC und zum anderen aus einer Koordinationsleiter mit vorgegebenen Bewegungselementen (s. Foto 3):

Foto 3: Fußspuren geben die Sprungrichtungen vor

Im Anschluss an die Sportstunde hatten die Kinder ca. 1 1/2 Schulstunden Zeit, sich mit den weiteren Lernangeboten zu beschĂ€ftigen; diese blieben darĂŒber hinaus wĂ€hrend der gesamten Woche als Differenzierungsmöglichkeit bestehen:

  1. Klammerkarten: Wer schaut oder bewegt sich nach links? (Selbstkontrolle ĂŒber Klebepunkte auf der RĂŒckseite)
  2. Spiel: Links gewinnt! Die Kinder wĂŒrfeln mit einem speziellen WĂŒrfel (s. Download 1 – „Bastelvorlage“) und platzieren Muggelsteine/Knöpfe auf den Pfeilen des Spielplans:

    lila = Lege einen Stein auf einen Pfeil, der nach links zeigt!
    rot = Lege einen Stein auf einen Pfeil, der nach rechts zeigt!
    HAND = Entferne einen Muggelstein von der linken Seite!
    rot/lila = Lege jeweils einen Stein auf einen Pfeil der nach links und einen der nach rechts zeigt!

Das Spiel ist gewonnen, wenn es den Kindern gelingt, die linke Seite innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens (z.B. vier Minuten) vollstĂ€ndig mit Steinen zu belegen. Wird das Spiel in der Variante „Rechts gewinnt!“ gespielt, muss bei der Hand natĂŒrlich ein Stein von der rechten Seite entfernt werden!

☞ Download (1)

  1. Sortiertafel „Alien-Angriff“: Aliens greifen an und nur die Superheldinnen/Superhelden, die nach links schauen bzw. fliegen können die Stadt beschĂŒtzen (Selbstkontrolle ĂŒber Klebepunkte auf der RĂŒckseite). In der Weihnachts- und Winterzeit kann alternativ die Sortiertafel „Winterstadt“ verwendet werden, hier verstĂ€rken zwei WeihnachtsmĂ€nner die Superheldinnen & Superhelden.
  1. Legematerial „Fahrbahn“: Das Verkehrsschild „Linksabbieger“ wird mit einem Klettpunkt auf der Tafel befestigt. 10 Muggelsteine oder Spielzeugautos werden unten in der Mitte platziert und „fahren“ den gesamten Weg nach links bis sie den Spielplan verlassen haben (s. Foto 4):
Foto 4: Legematerial „Fahrbahn“
  1. Puzzle: Auch bei den Puzzles liegt eine Winter-Edition mit Milo vor. Je nach Jahreszeit wird das entsprechende Puzzle nur mit der linken Hand ausgeschnitten, ausgemalt und aufgeklebt.
  2. Schreibe mit links: Auf Tablets, Tafeln oder Whiteboards ĂŒben die Kinder das Schreiben mit der linken Hand (s. Foto 5). Einen Arbeitsauftrag (AA) zum Auslegen findest du im Download 2 – „Arbeitsauftrag“:
Angebot "Schreiben mit der linken Hand"
Foto 5: Arbeitsergebnis auf einer LCD-Schreibtafel

☞ Download (2)

*[Werbehinweis]
Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com

  1. Zeichenanleitung zum Hören „Winterbild“: Die Kinder hören eine winterliche Bildbeschreibung und zeichnen das entsprechende Bild auf einem weißen DIN-A4-Blatt möglichst genau nach. Die folgende MP3-Datei kannst du gern ebenfalls verwenden:
So könnte die Zeichnung aussehen (Lösung)
Lösung: So sieht das Winterbild aus (Foto 6)

☞ Download (3)

Werbung
Link zu meinem Material auf eduki

⚠ Das Materialpaket mit allen o.g. Lernangeboten ist ab sofort auf eduki unter der Material-ID 246839 fĂŒr 2,50 EUR erhĂ€ltlich

AUSBLICK

In der nĂ€chsten Woche folgt dann ein analog aufgebauter „RECHTS-TAG“ – mit den gleichen Aktionen und Angeboten, nur wird jetzt die rechte Seite fokussiert!

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit spiele ich gern ein GlĂŒcksspiel, das ich den USA kennengelernt habe: LEFT – CENTER – RIGHT. Man benötigt mind. 3 Mitspieler*innen, Spielchips und drei WĂŒrfel. Ich nutze gern die „Fertig-Variante“ mit den entsprechend beschrifteten WĂŒrfeln, aber es klappt auch mit ganz normalen SpielwĂŒrfeln (siehe unten).

So wird gespielt:

LEFT - CENTER - RIGHT (WĂŒrfelspiel)
Foto 7: WĂŒrfelspiel LEFT – CENTER – RIGHT

Zu Beginn des Spiel erhalten alle Mitspieler*innen drei Chips. Der Reihe nach wird mit den drei WĂŒrfeln gewĂŒrfelt und die Aktionen entsprechend ausgefĂŒhrt:

  • LEFT: Der aktive Spieler muss einen Chip an den linken Mitspieler abgeben.
  • RIGHT: Der aktive Spieler muss einen Chip an den rechten Mitspieler abgeben.
  • STERN: Der aktive Spieler muss einen seiner Chips in die Mitte legen. (Der Spielgewinner erhĂ€lt am Ende alle Chips aus der Mitte zusĂ€tzlich zu den eigenen.)
  • KREIS: Ein Chip darf behalten werden. Yeah, dieses Symbol möchte man möglichst oft wĂŒrfeln!

Auf Foto 7 ist Spieler 2 an der Reihe und hat STERN – KREIS – LEFT gewĂŒrfelt. D.h. er muss einen Chips an Spieler 3 abgeben, einen Chip in die Mitte legen und einen darf er behalten.

Gibt ein Mitspieler Chips ab, kann er immer nur mit so vielen WĂŒrfel wĂŒrfeln, wie er noch Chips besitzt. Spieler 4 (siehe Foto 7) darf beispielsweise nur noch mit einem WĂŒrfel wĂŒrfeln. Hat ein Spieler keine Chips mehr ist er nicht automatisch aus dem Spiel ausgeschieden – eventuell erhĂ€lt er von rechts oder links Nachschub.

Das Spiel endet, wenn nur noch eine Mitspielerin/ein Mitspieler Chips ĂŒbrig hat. Falls du normale SpielwĂŒrfel nutzen möchtest, ĂŒbernehmen die Augenzahlen die o.g. Funktionen:

4 = LEFT, 5 = CENTER, 6 = RIGHT, 1 = STERN, 2 & 3 = KREIS


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