⚠ Werbung:
Der Beitrag enthÀlt Produkt-
und Markennennungen sowie
Links zu externen Seiten.

In diesem Blogbeitrag stelle ich dir das umfangreiche Materialpaket zum Thema „Familie Huhn“ nĂ€her vor und zeige viele verschiedene ergĂ€nzende Materialien.

Materialpaket "Familie Huhn"
ErhĂ€ltlich unter der Material-ID 295735 auf dem â†ȘLMP

EINSTIEG

Mitten im Klassenzimmer stand auf einmal ein Wasserglas – mit einem Ei! Ziemlich schnell kam die Frage auf, wer oder was aus diesem Ei wohl schlĂŒpft… Erste Ideen und Vermutungen wurden schriftlich im „Milo-Buch“ (Fotos 1/2) festgehalten:

Was dann tatsĂ€chlich aus dem „Magischen Ei“ aufgetaucht ist, sorgte fĂŒr die ein oder andere Überraschung. Es war nĂ€mlich ein Faultier (Foto 3). Das wiederum fĂŒhrte zu der berechtigten Frage, ob Faultiere denn ĂŒberhaupt aus Eiern kommen und bei welchen Tieren das wirklich so ist.

Lernstandsanalyse

Ausgehend von dem Modell „Lebenszyklus Huhn“ (Foto 4) haben die Kinder ihr Vorwissen in einem UnterrichtsgesprĂ€ch eingebracht und erklĂ€rt, wie ihrer Meinung nach aus einem Ei ein Huhn wird. Das Lernmaterial habe ich beim â†ȘSternchenverlag (externer Link) gefunden.

Lebenszyklus Huhn
Foto 4: Lebenszyklus Huhn

1. & 2. STUNDE

In der ersten Stunde haben wir uns mit den Mitgliedern der Familie Huhn beschĂ€ftigt. Hierzu habe ich den Kindern die Bild- und Wortkarten (Foto 5) aus dem Materialpaket als stummen Impuls ausgelegt. Die Begriffe wurden anschließend auf dem ersten Forscher-AB gefestigt und notiert.

Foto 5: Bild & Wortkarten

Weiter ging es dann im Kinositz mit einem Blick auf die ersten drei Bildkarten des Kamishibai-Sets â†ȘWie lebt das Huhn? (externer Link) von Katharina Stöckl-Bauer. ZunĂ€chst haben sich die Kinder frei zu den einzelnen Bildern geĂ€ußert. Danach wurden die entsprechenden Texte aus der Bildbeschreibung vorgelesen und in Verbindung mit dem Gesagten gebracht.

In der Folgestunde haben wir dann die anderen drei Bildkarten auf Àhnliche Weise betrachtet. Im Anschluss konnten die Kinder ihre Fragen zum Thema einbringen (Foto 6) und diese wurden von mir schriftlich festgehalten.

Foto 6
Foto 6: Fragen der Kinder

UNTERRICHTSGÄNGE

GlĂŒcklicherweise gibt es einige Familien in der Klasse, die HĂŒhner halten und so konnten wir zwei AusflĂŒge machen und verschiedene HĂŒhnerrassen „live“ bestaunen – teilweise sogar mit Nachwuchs! Ausgestattet waren die Kinder hierzu mit Klemmbrettern und zwei Forscherbögen (Foto 8). Auch die gesammelten Fragen aus der vorherigen Stunde wurden von den Experten*innen vor Ort ausfĂŒhrlich beantwortet.

3. & 4. STUNDE

Um das Erlebte aufzuarbeiten haben wir uns in der 3. und 4. Stunde intensiver mit dem HĂŒhnerei beschĂ€ftigt. Zuerst wurde hierzu ein „einfaches“ FrĂŒhstĂŒcksei unter die Lupe genommen und eine entsprechende Sachzeichnung mit einigen Fachbegriffen angefertigt (Foto 9).

Sachzeichnung
Foto 9: Sachzeichnung

Mit Hilfe des Sets â†ȘChick Life Cycle von LearningResources (Foto 10) konnten wir sogar einen Blick in die tĂ€gliche Entwicklung vom Ei zum KĂŒken werfen und die 21 Tage „Brutzeit“ fast wie in echt nachverfolgen. Am 21. Tag gab es fĂŒr jedes Kind ein kleines, flauschiges OsterkĂŒken zur Erinnerung (Foto 11). Mit dem Legekreis „Die Entwicklung im Ei – Das Huhn“ von â†Șkreativlernen (externer Link, Foto 12) wurden die einzelnen Tage mit zusĂ€tzlichem Sachwissen begleitet.

5. STUNDE

In einem „RICHTIG oder FALSCH“-Quiz (Foto 13) haben die Kinder ihr bisheriges Wissen unter Beweis gestellt. Hierzu mussten 10 Aussagen rund um die Lerninhalte der vorangegangenen Stunden als „richtig“ oder „falsch“ bewertet werden. Dazu hat jedes Kind zwei Karten (eine rot & eine grĂŒn) zum Abstimmen erhalten.

RICHTIG oder FALSCH?
Foto 13: RICHTIG oder FALSCH?

6. STUNDE (Abschluss)

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit haben wir das kleine „Eier-BĂŒchlein“ (Foto 14) gebastelt und ausgefĂŒllt. Hier konnten die Kinder ein weiteres Mal ihr Wissen aufarbeiten und festigen.

Foto 14: Das „Eier-BĂŒchlein“

FACHÜBERGREIFENDE ASPEKTE

  • Im Rahmen des Wechselunterrichts habe ich das interaktive PDF „Familie Huhn“ als eine Hausaufgabe verwendet und den SchĂŒler*innen ĂŒber unser Klassenpadlet zur VerfĂŒgung gestellt.
  • In Mathematik sind wir mit einer SchĂ€tzaufgabe (Foto 15) gestartet. Mit Hilfe der ZehnerbĂŒndelung (in Eierkartons) konnten wir dann die Gesamtzahl an Eiern herausfinden.
  • Auch die Saurier (Foto 16) haben Eier gelegt… eine wunderbare Überleitung zum Buchstaben der Woche „D/d“.
  • Im Rahmen der Wortarten-EinfĂŒhrung „Nomen“ waren wir (frei nach Maria Montessori) auf dem Bauernhof unterwegs. NatĂŒrlich ist uns dort auch Familie Huhn wieder begegnet… (Foto 17).

☞ Download

Werbung
Link zum Material auf eduki.com/de

⚠ Das gesamte Materialpaket  ist ab sofort auf eduki unter der Material-ID 295735 fĂŒr 5,00 EUR erhĂ€ltlich.

Fragen oder Anregungen zum Material?
Schreibe sie gern in die Kommentare!
Ich freue mich ĂŒber dein Feedback.