Unsere Zahl der Woche ist die SIEBEN und unser Buchstabe der Woche (immer noch) das M/m. Was könnte also ein besseres Rahmenthema als Märchen sein? Genau, das Märchen „Schneewittchen“ nach den Brüdern Grimm!

Vorbereitung – Druckhinweise

Das Materialpaket enthält folgende zwei Seiten:

  • 1x Tischset „Sieben Zwerge“
  • 1x Bild „Zwerg mit Sprechblase“ (DIN-A5)
  • 1x AB „Tabelle“
  • außerdem: lizenzrechtliche Hinweise

Drucke das Tischset 7-mal farbig aus. Laminiere alle Seiten und schneide die Gegenstände einzeln aus (Platzset, Teller, Messer, Gabel, Löffel, Serviette). Kopiere das Arbeitsblatt entsprechend der Anzahl deiner Schüler*innen. Zum Abschluss kannst du noch den Zwerg „als Deko“ ausdrucken, laminieren & ausschneiden.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Als Einstieg in die Zahl der Woche lese ich meistens eine Geschichte aus dem Buch „Komm mit ins Zahlenland“ von Gerhard Friedrich, Viola de Galgóczy und Barbara Schindelhauer (HERDER-Verlag, 2. Aufl., 2013) vor. In diesem Fall greift sie sogar das Märchenthema auf und passt m.E. perfekt zum Material. Für alle, die das Buch besitzen: Ich lese bis zur Stelle „[…] Wo hast du die drei Gäbelchen hingelegt?“ Da stimmte doch etwas nicht!“ (Seite 65 oben). Danach präsentiere ich den Kindern den gedeckten Tisch der sieben Zwerge mit dem Kommentar des Zwerges in der Mitte: „Hier stimmt doch etwas nicht!“

Anordnung der Tischsets (siehe AB)

WICHTIG: Wenn du das Arbeitsblatt nutzen möchtest, präsentiere die Materialien genauso wie auf dem Bild oben abgebildet!

Bild (Zwerg): METACOM Symbol © Annette Kitzinger

Gemeinsam füllen wir die erste Spalte der Tabelle an der Tafel aus und zählen die vorhandenen Platzsets: „Das sind 7, also fehlen noch 0.“ Den Rest erledigen die Kinder in Partnerarbeit. Im letzten freien Kästchen können sie sich selbst etwas überlegen, zum Beispiel fehlen noch alle sieben Gläser oder sechs Zwerge…

☞ Download

AUSBLICK

In der folgenden Deutschstunde lese ich den Kindern übrigens das originale Märchen „Schneewittchen“ vor. #werbung Dazu stelle ich im Anschluss das gleichnamige und wunderschön illustrierte Bilderbuch von Benjamin Lacombe (Verlagshaus Jacobi & Stuart, Berlin) aus:

„Schneewittchen“ illustriert von Benjamin Lacombe (Buchcover)

Titelbild: @ Krivosheevv bei de.depositphotos.de