Acht spielerische Übungen in der Box
Die acht spielerischen Übungen aus der „MATHE2GO“-Box trainieren grundlegende mathematische Kompetenzen des Anfangsunterrichts wie Zahlzerlegungen, das simultane Erfassen von Mengen und das sichere Beherrschen der Zahlwortreihe. Sie verbinden spielerisches Lernen mit Kreativität und Freude an der Mathematik. Gleichzeitig fördern sie die sogenannten Teil-Teil-Ganzes-Zahlbeziehungen, die eine entscheidende Rolle beim Verstehen von Zahlen und Rechenoperationen spielen.
Der Mathematikunterricht in Klasse 1 lebt davon, Zahlen in verschiedenen Darstellungsformen zu repräsentieren: durch Handlungen mit Material, durch Bilder, durch gesprochene oder geschriebene Sprache sowie durch symbolische Darstellungen wie Zahlen und Rechenzeichen. Ziel ist es, dass die Lernenden immer souveräner im Umgang mit diesen symbolischen Darstellungen werden, ohne den Bezug zu den nichtsymbolischen Repräsentanten zu verlieren. Daher ist es im (Anfangs-)Unterricht wichtig, diese Darstellungsformen immer wieder miteinander zu vernetzen.
Mathe in den Kopf?!
Wie geht das eigentlich?
[externer Link: PIK AS]
Jede der acht Übungen ist einfach erklärt und schnell umsetzbar. Die Kinder arbeiten meist im Tandem, sodass ihnen gemeinsam 20 Würfel zur Verfügung stehen und der Zahlenraum bis 20 spielerisch genutzt werden kann. Im Download sind acht bebilderte Kurzanleitungen enthalten, die den Kindern helfen, sich an die Übungen zu erinnern. Alle Übungen sollten zuerst gemeinsam im Plenum erarbeitet werden, um den Ablauf zu klären und Fragen zu beantworten.
Überblick
1. Wie viele…?*
Lege eine Anzahl von Würfeln auf den Tisch – entweder geordnet oder wild durcheinander. Dein Partner soll blitzschnell sagen, wie viele Würfel es sind. Dabei wird schnell klar: Eine strukturierte Anordnung der Würfel ist entscheidend, damit die Kinder die Anzahl auf einen Blick „blitzschnell“ erfassen können. Solche Strukturen können Würfelbilder sein, aber auch andere Anordnungen sind denkbar.
2. Zahlen zerlegen*
Bei dieser Übung ist es wichtig, die Würfel in einer Reihe anzuordnen und ab der 5 einen sichtbaren Abstand einzuhalten. Ziehe eine Ziffernkarte und lege die entsprechende Anzahl Würfel auf den Tisch. Ein Kind zeigt dabei eine Zahl zwischen 1 und 10 und nennt sie laut. Der Partner gibt anschließend an, wie viele Würfel links und rechts vom Stift liegen. Alternative: Es werden 10 Würfel gelegt. Ein Kind zeigt wieder eine Zahl zwischen 1 und 10 und nennt sie laut. Der Partner ergänzt zur 10 hin durch eine Plusaufgabe.
3. Aufgaben finden
Nutze die Würfel und Zeichen (+, -, =) auf dem Tisch, um spannende Rechenaufgaben zu legen. Wer findet die interessantesten oder kniffligsten Aufgaben?
4. In der Box
Ziehe eine Ziffernkarte. Dein Partner schließt die Augen. Lege die entsprechende Anzahl Würfel entweder auf den Tisch oder in die Schachtel. Verschließe sie. Dein Partner sagt, wie viele Würfel sich in der Box befinden, und überprüft seine Antwort.
5. Würfel-Bowling
Stelle Würfel als „Kegel“ auf. Wirf eine kleine Kugel (oder Murmel), um sie umzuwerfen. Zähle, wie viele getroffen wurden. Wer erzielt die höchste Punktzahl?
6. Würfeltürme
Ein Kind nennt eine Zahl zwischen 1 und 10. Staple so viele Würfel. Wer zuerst fertig ist, darf die nächste Zahl bestimmen.
7. Hör genau!
Verstecke eine beliebige Anzahl Würfel in der Schachtel und schüttle sie. Dein Partner hört genau hin und sagt, wie viele Würfel sich darin befinden. Hier steht natürlich der Spaßfaktor im Vordergrund – es geht weniger um Genauigkeit als darum, spielerisch den Umgang mit Zahlen zu fördern.
8. Muster-Profi
Lege ein Muster mit deinen Würfeln (s. Foto). Dein Partner legt das Muster weiter. Wer erkennt und ergänzt die Muster am schnellsten?
*Basierend auf Übungen aus dem „Blitzrechnenkurs“ des Zahlenbuches (Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2022) → „Handbuch für die Eltern (Klasse 1)“ [externer Link]
Du brauchst:
Die Mini-Lernbox lässt sich leicht vorbereiten.
- Streichholzschachtel (ca. 5 x 3,5 x 1,5 cm), z.B. bei amazon
- 10 kleine Holzwürfel (1 cm), z.B. bei amazon
- 8 Anleitungskarten mit den Spielbeschreibungen (s. Download)
- Ziffernkarten & Rechenzeichen (s. Download)
Mit diesen Materialien lassen sich nicht nur die beschriebenen Übungen umsetzen, sondern auch neue Varianten entwickeln. Durch die Erweiterung mit Zehnerstangen oder anderen Hilfsmitteln kann der Zahlenraum bis 100 geöffnet werden. Besonders in Klasse 3 und 4 können durch die Rechenzeichen · und : spannende neue Aufgabenformate entstehen.
☞ Download:
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