Immer mehr Erwachsene entdecken das Ausmalen von Bildern als eine Freizeitbeschäftigung… und das, wie ich finde, aus durchaus nachvollziehbaren Gründen: Es dient dem Ausgleich, der Entspannung und kann sogar eine beruhigende Wirkung haben. Meine Erfahrungen mit Kindern im Unterricht unterstreichen diese Aussagen. JA, regelmäßiges Ausmalen tut gut und – Kinder LIEBEN es!

Also, ran an den PC, Google öffnen, ein paar Vorlagen ausdrucken, kopieren, verteilen und… Ruhe genießen?!? Naja, so einfach ist es dann doch nicht. Wenn du wirklich die oben genannten Vorzüge genießen möchtest, schau dir mal mein Vorgehen an…

Vorbereitung – Druckhinweise

Gemäß dem Motto dieser Seite „arbeitsbattsparend“, sollte ein wahlloses Kopieren und Ausdrucken von oft (fragwürdigen) Malbildern aus dem Netz nicht die richtige Wahl sein! Ich habe mir daher einen speziellen „Ausmalbilder-Ordner“ überlegt, dessen Konzept ich euch im Folgenden gern näher beschreiben möchte:

Du brauchst:

  • 1x gelben DIN-A4-Ringordner
    (breit, 8 cm)
  • 1x laminiertes Infoposter „Ausmaltipps von Milo“
  • 2x Liste „Bilderwünsche“
    in einer Prospekthülle
  • mind. 3 verschiedene Ausmalbilder
  • 1 Prospekthülle für jedes Bild
  • mind. 3 Klebepunkte o.ä.

Muss der Ordner gelb sein? – Nein, natürlich nicht! Bei mir hat das Fach „Kunst“ die Farbe gelb… daher sind viele der kunstbezogenen Materialien auch in diesem Farbschema gehalten. Ihr könnt selbstverständlich eure eigenen Farben verwenden 🙂

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

So ist der Ordner aufgebaut:

  1. Als erste Seite heftest du die -nach Möglichkeit laminierten- Ausmaltipps von Milo ein. Die Schüler*innen nutzen den Ordner i.d.R. selbstständig und werden so bei jedem Öffnen zumindest kurz an diese Tipps erinnert.

  2. Hinter den Ausmaltipps befindet sich die „Bilderwunsch-Liste“ (siehe Foto 2, unten). Hier tragen die Kinder zunächst den eigenen Namen und dann die Nummern der Bilder ein, die sie gerne ausmalen möchten. Am Ende des Tages, der Woche oder des Monats nehme ich diese Liste und kopiere die entsprechende Anzahl der gewünschten Ausmalbilder.

  3. Die Kinder bestätigen hinterher durch Setzen eines Häkchens im Feld „erhalten“, dass sie ihre Ausmalbilder auch tatsächlich bekommen haben.

  4. An dritter Stelle folgen dann die ausgewählten Malbilder, jeweils in einer separaten Prospekthülle. (Je nach Menge der Bilder, nutze ich ein ABC-Verzeichnis, damit es übersichtlich bleibt.) Auf jeder Hülle klebt ein gelber Punkt (siehe Foto 3, unten) mit einer Nummer – diese Nummer wird von der Schülerin/dem Schüler in der Liste eingetragen.

Wie bei allen bisherigen Materialien, kann auch ein solcher Ordner nicht einfach mitgebracht und in der „Freiarbeits-Ecke“ abgestellt werden. Er muss mit den Kindern gemeinsam erarbeitet und darüber hinaus auch zukünftig kontinuierlich aktiv in das Unterrichtsgeschehen einbezogen werden (z.B. als Wochenplan-Aufgabe).

Wie kann eine solche „Einführung“ aussehen? – ein Beispiel

Wir treffen uns im Kinositz. An der (digitalen) Tafel sind verschiedene Ausmalbilder zu sehen. Die Schüler*innen äußern sich frei. Danach stelle ich folgende vier Fragen – als „Mini-LSA“ -, die per Daumenprobe beantwortet werden:

1. "Malst du gerne solche Bilder aus?"
2. "Macht dir Ausmalen Spaß?"
3. "Wäre das Ausmalen etwas für unseren Unterricht?"
4. "Ausmalen ist langweilig!"

Die Kinder gehen zurück an ihre Plätze und erhalten ein Ausmalbild, an dem sie 10 Minuten arbeiten sollen. (Zeit einstellen & visualisieren!) Im Anschluss findet ein kurzer Museumsgang unter dem Auftrag „Schaue dir alle Bilder genau! Was kannst du entdecken?“ statt.

Auswertung:
Die Beobachtungen der Kinder werden im Plenum zusammengetragen. Immer wieder frage ich nach, wie das Ausmalen geklappt habt, ob etwas gefehlt hat, was man besser machen könnte, ob die Zeit zu lang / zu kurz gewesen ist… Ist von Schülerseite alles gesagt worden, hänge ich ein äußerst schlecht ausgemaltes, zerknittertes Bild mit dem Kommentar „Ohje, was ist denn hier passiert?“ an die Tafel. Gemeinsam sammeln wir Tipps, die dem Kind helfen könnten. Parallel dazu führe ich das Infoposter von Milo ein, welches weitere Hilfen anbietet.

Und dann kann endlich auch der gelbe Ordner ins Spiel kommen!

Download

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Link zu meinem Material auf eduki

Das Materialpaket (Ausmaltipps, 8 handgezeichnete Ausmalbilder, Bilderwunsch-Liste, Ordneretikett) ist ab sofort kostenlos auf eduki unter der Material-ID 147205 erhältlich.

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Update 2023:
Hinweis zum Ausmalbild „Das große Tier-ABC“
Folgende Tiere sind abgebildet – Hast du alle erkannt?

  • Affe
  • Bär
  • Chamäleon
  • Delfin
  • Elefant
  • Fuchs
  • Giraffe
  • Hase
  • Igel
  • Jaguar
  • Koala
  • Löwe
  • Maus
  • Narwal
  • Oktopus
  • Panda
  • Qualle
  • Rabe
  • Skorpion
  • Tiger
  • Uhu
  • Vogel
  • Wal
  • Xerus (Afrikanisches Borstenhörnchen)
  • Yak
  • Zebra

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