Vorbereitung – Druckhinweise

Das PDF-Dokument enthält zwei DIN-A4-Seiten:

  • 1x Bildkarte „Stundenziel“
  • 1x Bildkarte „Forscherfrage“

Drucke die gewünschte Seite auf einem hochwertigen Papier aus, schneide die Bildkarte aus und laminiere sie; befestige ggf. Magnetplättchen auf der Rückseite für ein schnelles Auf- und Abhängen.

Die Bildkarten – frisch mit glänzender Folie laminiert

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Die ritualisierte Nennung bzw. Visualisierung des Stundenziels schafft Transparenz und Klarheit bezüglich des Unterrichtsinhaltes sowohl für die Schüler*innen als auch für dich als Lehrkraft, da du dir eine kompetenzorientierte, kindgerechte und themenbezogene Formulierung überlegen musst. Zugleich kannst du das Ziel immer wieder als stummen Impuls nutzen (bspw. bei Fragen oder Themenabschweifungen in der Arbeitsphase). Am Ende der Stunde muss das Ziel erneut aufgegriffen und evaluiert werden: Haben wir das Ziel erreicht? Was hast du heute gelernt? Woran müssen wir noch arbeiten?…

Zielformulierungen schaffen außerdem…¹

Lernlaune durch echte & interessante Fragen (siehe unten) oder wichtige Probleme mit „Aha-Potenzial“, Transparenz, indem die Schüler*innen erfahren, was warum Thema ist und die Aktivierung oder Wiederholung von Vorwissen.

Besonders effektiv und kognitiv aktivierend werden Zielformulierungen immer dann, wenn sie mit spannenden Forscherfragen verknüpft werden. Gute Fragen erkennt man daran, dass sie einen Bezug zur Lebenswelt und dem Vorwissen der Kinder haben, ihren Forschergeist wecken und sich nicht einfach mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten lassen.

HIER EINIGE BEISPIELE:

Wir machen heute ein Experiment zum Thema „Feuer“.
vs.
Alle Stoffe brennen gleich gut! Kann das stimmen?


Das gesunde Frühstück
vs.
Wir wollen gemeinsam gesund frühstücken. Was brauchen wir dazu?


Vulkane
vs.
Gibt es in Deutschland aktive Vulkane?


Unser nächstes Thema sind die fünf Sinne des Menschen
vs.
Die fünf Sinne sind unser Draht zur Welt. Warum, denkst du, ist das so?


Das ist eine Feuerbohne!
vs.
Was passiert, wenn wir ein Samenkorn der Feuerbohne einpflanzen?


Braucht also jede Unterrichtsstunde ein Ziel bzw. eine Forscherfrage? Ganz grundsätzlich, natürlich braucht sie das! Denn was soll ein Unterricht ohne Ziel sein? Allerdings wäre es wenig ergiebig, für 25 Stunden in der Woche Ziele zu visualisieren und diese aufzuhängen… gleiches gilt für die Forscherfragen. Viel wichtiger ist es, sich immer wieder die Sinnhaftigkeit der geplanten Aktivitäten und Aufgaben zu vergegenwärtigen: Was machen die Schüler*innen? Warum und wofür benötigen sie das? Wie lebensweltorientiert ist dieser Inhalt oder wie kann ich ihn für die Kinder bedeutsam machen? …

Darüber hinaus helfen Ziele bei der Konsolidierung von Gelerntem. Das gemeinsame Gespräch, der gemeinsame Austausch sind oftmals die wichtigsten Phasen des Unterrichts und gerade diese kommen oft zu kurz, weil Kinder „offen“ in Arbeitsheften vor sich hinarbeiten!

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*Quellenangabe:

Petersen, S. & Unruh, T.: Guter Unterricht: Praxishandbuch. Handwerkszeug für Unterrichts-Profis. AOL-Verlag, Hamburg 2001.