Mit Hilfe dieses umfangreichen Materialpakets motivierst du deine SchĂŒler*innen zum Schreiben eigener, echt gruseliger Gruselgeschichten. Die Unterrichtseinheit funktioniert am besten in einer 4. Klasse – rund um Halloween, wenn es draußen schön dunkel und neblig ist! Allerdings sind fĂŒr einen reibungslosen Ablauf der Einheit einige Vorbereitungen deinerseits notwendig. Diese folgen nun im Detail:

Vorbereitung – Druckhinweise

Folgende vier Dateien sind in dem kostenlosen, 41 Seiten umfassenden, Materialpaket (PDF-Dokument) am Ende dieses Beitrags enthalten:

  1. Neun vorbereitende Lernangebote „Echt gruselig!“ mit zahlreichen Zusatzmaterialien & digitalen ArbeitsauftrĂ€gen
  2. Treppenbuch „Echt gruselig!“ (KV, begleitend zu den Lernangeboten)
  3. 26 DIN-A5-Bildkarten „Milos Ideenbox – Gruselgeschichten“
    [ab sofort nur noch ĂŒber den Lehrermarktplatz kĂ€uflich zu erwerben]
  4. Gruselbarometer mit sieben Grusel-Stufen
  5. Ablauf der Unterrichtseinheit mit Planungsschritten & einem möglichem Bewertungsraster (als KV)

VORBEREITUNG DER GRUSELGESCHICHTEN-LERNANGEBOTE

Drucke alle Seiten der Lernangebote (bis Seite 24) aus; die Seiten 16 und 17 bzw. die Seiten 18 und 19 am besten beidseitig. Laminiere die KĂ€rtchen fĂŒr Lernangebot 2 (Auge-Ohr-Hand und Satzstreifen), fĂŒr Lernangebot 4 (Satzstreifen, s. Bild unten) und fĂŒr Lernangebot 7 (Einleitungen). Schneide diese aus.

Halbiere die Seiten „Angst / Freude“ (Lernangebot 4, s. Bild oben) sowie die Bildkarten von Lernangebot 9. Schneide die KĂ€rtchen „Einleitung, Hauptteil, Höhepunkt und Schluss“ (ebenfalls Lernangebot 9, s. Bild oben) entlang der gestrichelten Linien aus.

FĂŒr die Angebote 3, 5 und 6 benötigst du eine zusĂ€tzliche Gruselgeschichte aus dem Internet. Diese kann ich dir aus CopyrightgrĂŒnden leider nicht zur VerfĂŒgung stellen. Die Geschichte „Im Wald“ von Rolf Eichhorn findest du HIER [externer Link, Seite 13] als kostenlosen Download. (Kopiere beide Geschichten dreimal, so dass du sie jedem der oben genannten Angebote einmal beilegen kannst.)

Beachte, dass einige Aufgaben digitale Medien und ggf. bestimmte Apps voraussetzen!

VORBEREITUNG DES TREPPENBUCHES

Drucke alle sechs Seiten des Treppenbuches (Seiten 25 bis 30) beidseitig und „DIN-A4 randlos“ aus. Lege die drei ausgedruckten Seiten wie auf Bild 1 abgebildet ĂŒbereinander. Falte dann die oberste Seite bis oberhalb der „Angst-AusdrĂŒcke“, verfahre genauso mit den anderen Seiten. Tackere abschließend dicht an der oberen Kante den ganzen Stapel zusammen.

Bild 1: Das Treppenbuch falten

VORBEREITUNG DER BILDKARTEN

Die 24 Bildkarten der „Ideenbox Gruselgeschichten“ sind ab sofort nur noch ĂŒber den Lehrermarktplatz (siehe unten) zu erwerben. Drucke die Karten nach dem Kauf ĂŒber die Einstellung „Seite anpassen und Optionen > Mehrere > Seiten pro Blatt 2“ aus. Nach dem Halbieren der Seiten habe ich alle Karten zusĂ€tzlich mit einem → Eckenstanzer abgerundet:

AuszĂŒge aus der Ideenbox „Gruselgeschichten“

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Link zu meinem Material auf eduki.com/de

⚠ Die Ideenbox mit 24 gruseligen Bildkarten ist ab sofort auf eduki unter der Material-ID 254722 fĂŒr 2,00 EUR erhĂ€ltlich

VORBEREITUNG DES GRUSELBAROMETERS

Drucke alle Seiten der Datei aus (Seiten 31 bis 34) & schneide die einzelnen Teile entsprechend des Bildes unten zurecht. Falls du das Barometer an der Tafel befestigen möchtest, klebe MagnetplÀttchen hinter die einzelnen Teile.

Mithilfe des Gruselbarometers können prĂ€sentierte Gruselgeschichten nach ihrem „Gruselfaktor“ beurteilt werden. Jede Einordnung muss immer genau begrĂŒndet werden!

Das Gruselbarometer

VORBEREITUNG DER KOPIERVORLAGEN

Falls du die Gruselgeschichte als benoteten Leistungsnachweis („Klassenarbeit“) einsetzen möchtest, kannst du die folgenden vier Kopiervorlagen (Seiten 35 bis 40) verwenden:

  1. „Auf dem Weg zu meiner Gruselgeschichte“: Hier kann der Ablauf des Schreibprozesses von jedem Kind individuell dokumentiert werden, indem die Felder mit erledigten Schritten ausgemalt werden.
  2. „Mein roter Faden“: Mit Hilfe von Karteikarten entwickeln die Kinder eine grobe Struktur (Stichworte genĂŒgen) fĂŒr ihre Gruselgeschichte und legen die Karteikarten in die entsprechenden Felder. Erste Ideen sollten untereinander ausgetauscht und besprochen werden.
  3. FĂŒr den abzugebenden Entwurf der finalen Gruselgeschichte wird das „linierte Papier“ verwendet.
  4. Im „Bewertungsraster“ macht die Lehrkraft die Benotung transparent. Das Raster muss natĂŒrlich vor Beginn des Schreibprozesses ausfĂŒhrlich besprochen und am besten gemeinsam mit den Kindern entwickelt werden. Dieses konkrete Raster kann nur als Anregung dienen!

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Im Folgenden stelle ich dir meine umfangreiche und mehrwöchige Unterrichtseinheit zum Schreiben der Gruselgeschichte vor. Wir sind vom Lesen einer gruseligen KlassenlektĂŒre (mit Lesekonferenzen & Lesetagebuch), ĂŒber das ErzĂ€hlen zu Standbildern und dann schließlich durch die Arbeit an den „echt gruseligen Lernangeboten“ (siehe oben) in den konkreten Schreibprozess gekommen:

Darstellung_UE_Gruselgeschichte

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