Das Blitzrechnen gilt in Verbindung mit dem Inhaltsbereich „Zahlen und Operationen“ als wichtigste Basiskompetenz des Mathematikunterrichts. Beim sogenannten schnellen Kopfrechnen (analog dem „schnell wie der Blitz sein“) werden die Grundlagen gelegt, um die in den Lehr- und Rahmenplänen geforderten inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen erreichen zu können.
Ohne das Beherrschen von Basiskompetenzen, vergleichbar der notwendigen Technikbeherrschung beim Musizieren oder Fußball-spielen (wie z.B. die auswendige Verfügbarkeit der Basissätze des kleinen Einmaleins), ist ein kreativer Umgang mit Mathematik (wie z.B. das Entdecken und Begründen von Mustern und Strukturen) nicht möglich. Daher sollte den Kindern im Unterricht möglichst täglich und ritualisiert ein kurzer Zeitraum eröffnet werden, in dem sie Übungen zur Schulung dieser Basiskompetenzen durchführen können.
pikas.dzlm.de/node/596 (abgerufen am 21.10.20)
WENDEKARTEN
Ein regelmäßiger Einsatz der Wendekarten schult das Bewusstsein für die Bedeutung der „Kraft der 5“ im Rahmen der Zahlzerlegungen.
Die Wendekarten zeigen Zahlen von 1 bis 20; auf der Vorderseite durch Ziffern und auf der Rückseite durch ein strukturiertes Punktmuster („Fünferbündelung“). Den Kindern wird eine Ziffer gezeigt und sie nennen blitzschnell die entsprechende Anzahl der Fünfer und der Einer. Wird beispielsweise die 7 gezeigt, lautet die richtige Antwort: 1 Fünfer, 2 Einer.
Vorbereitung – Druckhinweise
Im Materialpaket am Ende dieser Seite sind folgende vier Seiten enthalten:
- 1x DIN-A4 „Wendekarten von 1 bis 10“ (Vorder- & Rückseite)
- 1x DIN-A4 „Wendekarten von 11 bis 20“ (Vorderseite- & Rückseite)
- außerdem: lizenzrechtliche Hinweise
Drucke die Seiten 1/2 und 3/4 jeweils beidseitig aus, damit das entsprechende Punktmuster immer auf der Rückseite der Ziffernkarte als Selbstkontrolle zu sehen ist. Nach dem Laminieren habe ich die Ecken der einzelnen Karten mit dem →Eckenstanzer auf 7 mm abgerundet (s. Foto oben).
BLITZRECHEN-PLAKATE
& weitere Übungen
Viele weitere Anregungen & Materialien findest du auf den →Blitzrechen-Plakaten [externer Link] von PIKAS. Ich arbeite bevorzugt mit den Materialien, die du auf dem Foto (s.u.) siehst:
- Bodenzahlen von 0 bis 20 zum Sortieren, Ordnen & Zählen üben
- Blitzzahlen zum Training der quasi-simultanen Zahlerfassung
- →Zahlenquintett [externer Link] mit unterschiedlichen Zahldarstellungen (erschienen im MaToBe Verlag GmbH)
- Bild 1: Zahlzerlegungen – Wie viele Punkte siehst du links und rechts vom Zauberstab? (6 und 4, also 6+4=10)
- Bild 2: Wie viele Punkte siehst du? Ich sehe 6 und 1. Ich sehe 3 und 4. …
- Wendekarten – Kraft der 5: Wie viele Fünfer und wie viele Einer hat die Zahl?