Werbung:
Der Beitrag enthält Produkt-
und Markennennungen sowie
Links zu externen Seiten.

In diesem Blogbeitrag stelle ich dir das umfangreiche Materialpaket zum Thema „Familie Huhn“ näher vor und zeige viele verschiedene ergänzende Materialien.

Materialpaket "Familie Huhn"
Erhältlich unter der Material-ID 295735 auf dem ↪LMP

EINSTIEG

Mitten im Klassenzimmer stand auf einmal ein Wasserglas – mit einem Ei! Ziemlich schnell kam die Frage auf, wer oder was aus diesem Ei wohl schlüpft… Erste Ideen und Vermutungen wurden schriftlich im „Milo-Buch“ (Fotos 1/2) festgehalten:

Was dann tatsächlich aus dem „Magischen Ei“ aufgetaucht ist, sorgte für die ein oder andere Überraschung. Es war nämlich ein Faultier (Foto 3). Das wiederum führte zu der berechtigten Frage, ob Faultiere denn überhaupt aus Eiern kommen und bei welchen Tieren das wirklich so ist.

Lernstandsanalyse

Ausgehend von dem Modell „Lebenszyklus Huhn“ (Foto 4) haben die Kinder ihr Vorwissen in einem Unterrichtsgespräch eingebracht und erklärt, wie ihrer Meinung nach aus einem Ei ein Huhn wird. Das Lernmaterial habe ich beim ↪Sternchenverlag (externer Link) gefunden.

Lebenszyklus Huhn
Foto 4: Lebenszyklus Huhn

1. & 2. STUNDE

In der ersten Stunde haben wir uns mit den Mitgliedern der Familie Huhn beschäftigt. Hierzu habe ich den Kindern die Bild- und Wortkarten (Foto 5) aus dem Materialpaket als stummen Impuls ausgelegt. Die Begriffe wurden anschließend auf dem ersten Forscher-AB gefestigt und notiert.

Foto 5: Bild & Wortkarten

Weiter ging es dann im Kinositz mit einem Blick auf die ersten drei Bildkarten des Kamishibai-SetsWie lebt das Huhn? (externer Link) von Katharina Stöckl-Bauer. Zunächst haben sich die Kinder frei zu den einzelnen Bildern geäußert. Danach wurden die entsprechenden Texte aus der Bildbeschreibung vorgelesen und in Verbindung mit dem Gesagten gebracht.

In der Folgestunde haben wir dann die anderen drei Bildkarten auf ähnliche Weise betrachtet. Im Anschluss konnten die Kinder ihre Fragen zum Thema einbringen (Foto 6) und diese wurden von mir schriftlich festgehalten.

Foto 6
Foto 6: Fragen der Kinder

UNTERRICHTSGÄNGE

Glücklicherweise gibt es einige Familien in der Klasse, die Hühner halten und so konnten wir zwei Ausflüge machen und verschiedene Hühnerrassen „live“ bestaunen – teilweise sogar mit Nachwuchs! Ausgestattet waren die Kinder hierzu mit Klemmbrettern und zwei Forscherbögen (Foto 8). Auch die gesammelten Fragen aus der vorherigen Stunde wurden von den Experten*innen vor Ort ausführlich beantwortet.

3. & 4. STUNDE

Um das Erlebte aufzuarbeiten haben wir uns in der 3. und 4. Stunde intensiver mit dem Hühnerei beschäftigt. Zuerst wurde hierzu ein „einfaches“ Frühstücksei unter die Lupe genommen und eine entsprechende Sachzeichnung mit einigen Fachbegriffen angefertigt (Foto 9).

Sachzeichnung
Foto 9: Sachzeichnung

Mit Hilfe des Sets Chick Life Cycle von LearningResources (Foto 10) konnten wir sogar einen Blick in die tägliche Entwicklung vom Ei zum Küken werfen und die 21 Tage „Brutzeit“ fast wie in echt nachverfolgen. Am 21. Tag gab es für jedes Kind ein kleines, flauschiges Osterküken zur Erinnerung (Foto 11). Mit dem Legekreis „Die Entwicklung im Ei – Das Huhn“ von ↪kreativlernen (externer Link, Foto 12) wurden die einzelnen Tage mit zusätzlichem Sachwissen begleitet.

5. STUNDE

In einem „RICHTIG oder FALSCH“-Quiz (Foto 13) haben die Kinder ihr bisheriges Wissen unter Beweis gestellt. Hierzu mussten 10 Aussagen rund um die Lerninhalte der vorangegangenen Stunden als „richtig“ oder „falsch“ bewertet werden. Dazu hat jedes Kind zwei Karten (eine rot & eine grün) zum Abstimmen erhalten.

RICHTIG oder FALSCH?
Foto 13: RICHTIG oder FALSCH?

6. STUNDE (Abschluss)

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit haben wir das kleine „Eier-Büchlein“ (Foto 14) gebastelt und ausgefüllt. Hier konnten die Kinder ein weiteres Mal ihr Wissen aufarbeiten und festigen.

Foto 14: Das „Eier-Büchlein“

FACHÜBERGREIFENDE ASPEKTE

  • Im Rahmen des Wechselunterrichts habe ich das interaktive PDF „Familie Huhn“ als eine Hausaufgabe verwendet und den Schüler*innen über unser Klassenpadlet zur Verfügung gestellt.
  • In Mathematik sind wir mit einer Schätzaufgabe (Foto 15) gestartet. Mit Hilfe der Zehnerbündelung (in Eierkartons) konnten wir dann die Gesamtzahl an Eiern herausfinden.
  • Auch die Saurier (Foto 16) haben Eier gelegt… eine wunderbare Überleitung zum Buchstaben der Woche „D/d“.
  • Im Rahmen der Wortarten-Einführung „Nomen“ waren wir (frei nach Maria Montessori) auf dem Bauernhof unterwegs. Natürlich ist uns dort auch Familie Huhn wieder begegnet… (Foto 17).

☞ Download

Werbung
Link zum Material auf eduki.com/de

 Das gesamte Materialpaket  ist ab sofort auf eduki unter der Material-ID 295735 für 5,00 EUR erhältlich.

Fragen oder Anregungen zum Material?
Schreibe sie gern in die Kommentare!
Ich freue mich über dein Feedback.