Zum kalendarischen Frühlingsanfang 2021 sind wir im 1. Schuljahr in eine kleine Unterrichtseinheit rund um das Thema „Frühblüher“ gestartet. Diese stelle ich dir im Folgendes -stichwortartig- etwas näher vor.

– – – NEU im März 2022 – – –

Im 2. Schuljahr erarbeiten wir weitere Aspekte rund um das Thema „Frühblüher und ihre Speicherorgane“. →Hier gehts direkt zu den neuen Materialien!

1. STUNDE: DIE TULPE

Frühblüher - Einstieg
Foto 1
  • Einstieg: verschiedene Frühblüher (Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Schneeglöckchen, Foto 1) als stummer Impuls + Unterrichtsgespräch zur kurzen Lernstandsanalyse
  • Einführung des Begriffes „Frühblüher“ durch das ca. 2-minütige Video aus dem Botanischen Garten der Stadt Mainz: ↪Frühblüher: Was ist das?

Heute nehmen wir einen der beliebtesten Frühblüher überhaupt genauer unter die Lupe. Dann findet ihr auch heraus, was es mit diesem merkwürdigen Begriff „Speicherorgan“ auf sich hat.

  • Benennung der Tulpe + Wortkarte
  • SuS untersuchen echte Tulpen (mit Lupe, Foto 3): L. weist darauf hin, dass die Tulpe giftig ist und allergische Hautreaktionen hervorrufen kann. Einweghandschuhe stehen bereit.
  • Vorstellung der Beobachtungen
  • Tafelbild: Tulpe mit Zwiebel (Foto 2)
  • Benennung der Pflanzenteile mit Wortkarten
  • Sachinfo zur Zwiebel als Speicherorgan, Verweis auf das Video
  • SuS fertigen eine Sachzeichnung der Tulpe an (Foto 3)

☞ Download

Zur Differenzierung wurde abschließend noch mit dem Basteln des Flipbooks „Von der Zwiebel zur Tulpe“ (Foto 4) begonnen. (Werbehinweis) Du findest die Vorlage kostenpflichtig auf eduki.com/de unter der ↪Material-ID 61386.

Flipbook "Von der Zwiebel zur Tulpe"
Foto 4: @TheGrowingFirsties

2. STUNDE: DIE NARZISSE

  • Wiederholung der Pflanzenteile der Tulpe & des Begriffes „Frühblüher“
  • Hervorhebung der Narzisse in der Kreismitte: Äußerungen der SuS
  • Wort- & Bildkarte „Tulpe“ werden durch „Narzisse“ bzw. „Osterglocke“ ausgetauscht (Foto 5). SuS erkennen Gemeinsamkeiten zwischen Narzisse/Tulpe – besonderer Blick auf das Speicherorgan „Zwiebel“
  • SuS erhalten eine Sachzeichnung der Narzisse (aus dem Clipart-Paket „Frühblüher“ von ↪@such_a_doodle) und beschriften diese mit den richtigen Fachbegriffen (Foto 6). Die Linien werden mit einem Lineal gezogen.

☞ Download

3. STUNDE: FRÜHBLÜHER ERKENNEN

  • Blick auf die noch nicht benannten Frühblüher in der Kreismitte (Veilchen, Hyazinthe, Schneeglöckchen) & Zuordnung der Wortkarten aus dem (Werbehinweis)Legekreis Frühblüher
  • Austeilen des Minibuchs „Frühblüher: Bunte Blüten“ (Foto 7)
  • SuS schreiben die Namen der Frühblüher nach und malen diese in den richtigen Farben aus. Dazu nehmen sie die im Klassenzimmer verteilten Pflanzen genau unter die Lupe bzw. greifen auf Fotos aus dem o.g. Legekreis zurück.
Minibuch - Frühblüher
Foto 7
  • Immer zwei SuS schauen parallel den kurzen Film ↪Frühblüher: Winterling (vom Botanischen Garten Mainz), um anschließend den Winterling im Büchlein zu finden und entsprechend auszumalen.

☞ Download

4. STUNDE: LEGEKREIS FRÜHBLÜHER

Legekreis "Frühblüher"
Foto 8

In der vierten und letzten Stunde der Mini-Unterrichtseinheit steht der Legekreis (Foto 8) im Vordergrund. Vorbereitend sollten alle „Wortkarten“ (äußerer Rand) sowie die „Mitte“ im Sitzkreis ausliegen:

  • L. zeigt zunächst die Fotos der beiden bisher genauer untersuchten Frühblüher: Narzisse & Tulpe. SuS benennen die Frühblüher und suchen die entsprechenden Wortkarten.
  • Blick auf die Frühblüher aus der vorangegangenen Stunde („Minibuch“): Winterling, Hyazinthe, Veilchen & Maiglöckchen. SuS versuchen ebenfalls, diese zu benennen und die Wortkarten bzw. Sachzeichnungen/Cliparts zuzuordnen.
  • SuS verbinden die verbleibenden Frühblüher mit den passenden Namen & Bildern. Auf den Unterschied zwischen Schnee- und Maiglöckchen wird besonders eingegangen. Ebenfalls sollte auf die Giftigkeit einzelner Frühblüher -nicht nur der Pflanzenteile, sondern auch des Blumenwassers- hingewiesen werden.
  • L. notiert noch offene Fragen der Kinder.

☞ Download

Werbung
Link zum Material auf eduki.com/de

 Der Legekreis ist auf eduki.com/de unter der Material-ID #299629 für 2,00 EUR erhältlich. Im Frühblüher – Materialpaket XL sind alle in diesem Blogbeitrag genannten Materialien von mir erhalten (s. ganz unten).

AUSBLICK

Im Sinne des sprialcurricularen Lernens werden wir uns im 2. Schuljahr erneut mit den Frühblühern beschäftigen.

  • Erweiterung der Frühblüher um: Krokus, Echte Schlüsselblüme, Scharbockskraut und Blaustern.
  • Entwicklung der Tulpe (Tulpenjahr)
  • Speicherorgane mit Hilfe des Materials von ↪@herrsonderbar (Foto 9)
  • Verbindung mit Kalenderjahr: Welcher Frühblüher blüht wann genau? (Minibuch 2, Foto 10)

☞ Download

Werbung
Link zum Material auf eduki.com/de

 Mein Frühblüher-XL-Paket mit allen in diesem Blogbeitrag genannten Materialien sowie einem Deckblatt und dem Minibuch 2 (Foto 10), ist auf eduki.com/de unter der Material-ID #302467 für 3,00 EUR erhältlich.

5. FORTSETZUNG IN KLASSE 2:

Blaustern
Einstieg zur Wiederholung

Demnächst werden wir im Botanischen Garten Mainz an einer Frühblüher-Führung teilnehmen. Zur Vorbereitung aktivieren wir das im 1. Schuljahr angelegte Wissen mithilfe eines „neuen“ Frühblühers: dem Blaustern (lateinischer Name: scilla siberica).

  • Wiederholung der Fachbegriffe (von der Blüte bis zur Wurzel)
  • Film →Blaustern [Werbehinweis] der Grünen Schule Mainz schauen, Erarbeitung des Begriffs Speicherorgan (Vergleich Küchenzwiebel) im Plenum und anschließendem Quiz in Partnerarbeit
  • Anfertigung einer genauen Sachzeichnung

☞ Download

Fragen oder Anregungen zum Material?
Schreibe sie gern in die Kommentare!
Ich freue mich über dein Feedback.