Vorbereitung – Druckhinweise

Das PDF-Dokument enthält die folgenden 16 DIN-A4-Seiten:

  • 3x KV „Beobachtungsbogen“ (3-fach differenziert)
  • 10 Tier-Bildkarten (mit G/g)
  • 1x KV „Schreibaufgabe für schnelle Leser*innen“
  • Extra: KV „Wo hörst du Gg?“
  • außerdem: lizenzrechtliche Hinweise

Drucke alle Tier-Bildkarten auf DIN-A4-Papier aus. (Für eine längere Haltbarkeit lohnt es sich ggf., diese zu laminieren.) Hänge oder lege die Karten an verschiedenen Stellen im Klassenzimmer/Flur… aus.

Kopiere den passenden Beobachtungsbogen in entsprechender Anzahl deiner Schüler*innen. Der Bogen zum Eintragen der gefunden Zahlen liegt in dreifacher Differenzierung vor: Seite 1 – Sätze für eher starke Leser*innen; Seite 2 – jeweils einen Satz zu jedem Tier; Seite 3 – nur die Namen der Tiere mit Artikeln.

Lösung "Lesesafari"

Für schnelle Leser*innen liegt außerdem ein Bild als motivierender Schreibanlass bei (Seite 14). Wörter, Sätze oder Texte hierzu werden bei uns im „Schreib-Buch“ festgehalten.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Die Lese-Safari (ähnlich der sogenannten „Lesespaziergänge“) eignet sich im 1. Schuljahr besonders zur Einführung des Buchstaben G/g, da alle Tiere ein /g/ im Namen enthalten:

1. Jaguar, 2. Geier, 3. Gorilla,
4. Papageien, 5. Gecko,
6. Alligator, 7. Giraffe,
8. Gepard, 9. Gazelle, 10. Gnus

Nachdem die Kinder zunächst selbstständig (oder in PA) auf Safari gegangen sind, laufen wir die einzelnen Stationen abschließend nochmals gemeinsam ab. Dabei werden jeweils die Texte der lesestarken Gruppe für alle laut vorgelesen und die Tiernamen mehrmals wiederholt.

Am Ende der Stunde kann zusätzlich das AB „Wo hörst du Gg?“ eingesetzt werden, da dieses viele der beobachteten Tiere aufgreift und das Abhören des Lautes /g/ trainiert.

HINWEIS IN EIGENER SACHE:
Ich stelle den Download kostenfrei zur Verfügung. Bitte zeige deine Wertschätzung durch einen Kommentar, ein „Herzchen“ im gleichnamigen ↪Instagram-Post oder teile diesen Beitrag mit anderen Interessierten. DANKE!

☞ Download