Die Idee der RECHENMASCHINEN als motivierende Idee für den Teilbereich „Zahlen & Operation“ habe ich vor vielen Jahren in einem der Bände aus der Reihe „Handbuch für den Mathematikunterricht. 1. bis 4. Schuljahr“ von Wilhelm Schipper, Astrid Ebeling und Rotraut Dröge entdeckt.

Vorbereitung – Druckhinweise

Das PDF-Dokument enthält die folgenden 5 DIN-A4-Seiten:

  • 1x „Rechenmaschine A“ (groß, Tafelvorlage)
  • 1x „Rechenmaschine B – (Erweiterung, groß)
  • 1x KV „Rechenmaschinen (Erste Übungen)“
  • 1x KV „Rechenmaschinen für Fortgeschrittene“
  • außerdem: lizenzrechtliche Hinweise

Drucke Rechenmaschine A am besten auf DIN-A3 vergrößert aus und laminiere die Vorlage, damit du später mit einem Folienstift wechselnde Operationen eintragen kannst. Rechenmaschine B benötigst du ca. 3 bis 5-mal als Erweiterung. Drucke diese ebenfalls auf DIN-A3-Papier aus und laminiere die einzelnen Seiten.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Auf Bild 1 siehst du, wie die Rechenmaschinen funktionieren. An Rechenmaschine A lassen sich beliebig viele Rechenmaschinen B anhängen… Das Ergebnis der Aufgabe aus dem Bild lautet beispielsweise 36. Im PDF-Dokument am Ende der Seite findest du auf Seite 3 eine Kopiervorlage für deine Schüler*innen, um die Funktionsweise der Maschinen auszuprobieren. Seite 4 beinhaltet eine weitere Vorlage für fortgeschrittene Rechner.

So gehts - Rechenmaschinen
Bild 1: Funktionsweise

Da die Zahlen beliebig eingetragen werden können, ist die Rechenmaschinen in allen Klassenstufen einsetzbar.

HINWEIS IN EIGENER SACHE:
Ich stelle den Download kostenfrei zur Verfügung. Bitte zeige deine Wertschätzung durch einen Kommentar, ein „Herzchen“ im gleichnamigen ↪Instagram-Post oder teile diesen Beitrag mit anderen Interessierten. DANKE!

☞ Download

Fragen oder Anregungen?
Schreibe sie gern in die Kommentare oder melde dich bei ↪Instagram!
Ich freue mich über dein Feedback.