Eine kurze Darstellung der Unterrichtseinheit „Milchzähne – bleibende Zähne“ (ab Klasse 1) mit acht Lernangeboten & Sachpostern:

EINSTIEG – Lernstandsanalyse

Einige Tage vor Start der Unterrichtseinheit haben die Kinder ihr Vorwissen und ihre Fragen zum Thema „Zähne“ schriftlich im Rahmen einer Lernstandsanalyse (LSA) festgehalten (Seite 2 im PDF). Die Ergebnisse wurden von mir zusammengefasst, an unserem Projekttisch ausgehängt und ausführlich besprochen.

Hierbei stellte sich u.a. heraus, das der Berufswunsch einiger Kinder „Zahnärztin/Zahnarzt“ ist, weshalb ich entgegen meiner ursprünglichen Planung einen besonderen Schwerpunkt auf die Einführung der Fachbegriffe gelegt und ein zusätzliches Angebot zur Vertiefung eingebaut habe.

☞ Download

DIE LERNANGEBOTE

Anhand von acht Lernangeboten haben sich die Kinder im Anschluss handlungsorientiert mit dem Thema „Zähne“ auseinandergesetzt:

Bei den Angeboten 1 & 3 stand die „Untersuchung“ der eigenen Zähne im Fokus. Ausgestattet mit kleinen Spiegeln wurden die eigenen Zähne gezeichnet (AB1) und die bisherige Entwicklung (Wie viele Zähne habe ich aktuell? Wie viele Milchzähne sind ausgefallen?…) im „Zahnpass“ (AB4) dokumentiert.

Bei Angebot 2 ging es um den Vergleich von Kindergebiss und Erwachsenengebiss. Hierzu wurden ein Modell und ein Bild genau unter die Lupe genommen und Ergebnisse auf einem Forscherbogen (AB3) festgehalten. Diese ersten Entdeckungen konnten bei Angebot 4 weiter vertieft werden – mit Unterscheidung der verschiedenen Zahnarten (Schneidezahn, Eckzahn, Backenzahn). Um den Aufbau (die Anatomie) eines Zahns ging es bei Angebot 5.

  • Angebot 6: Im gebastelten Zahntaxi können während der Schulzeit ausgefallene Zähne sicher nach Hause transportiert werden.
  • Angebot 7: Kinder schneiden im Rahmen der Zahngesundheit gesunde und ungesunde Lebensmittel in Werbeprospekten aus und kleben diese auf vorbereitete Plakate. Die Ergebnisse sollten unbedingt in einem Unterrichtsgespräch aufgegriffen und eingeordnet werden.
  • Angebot 8: Die Kinder bauen/kneten ihr eigenes Gebiss (Ober- und/oder Unterkiefer) aus FIMO nach. „Lieblingsangebot“ der meisten Schüler*innen 😉
  • NEU: Tafelmaterial zur Erstellung einer Vergleichstabelle „Milchzähne & bleibende Zähne“ sowie Bildkarten und ein Arbeitsblatt rund um den Zahnwechsel. Als Einstieg kann ich das kurze und informative Erklärvideo „Meine Zähne Teil 4 – Der Zahnwechsel. Warum wackelt mein Zahn?“ von Hirngold sehr empfehlen. [Werbehinweis]HIER gehts direkt zum YouTube-Video.

☞ Download

*korrigierte Version 2024 (mit Bild 3)

DIE SACHPOSTER

Auf DIN-A3 vergrößerte Sachposter (Infoposter) unterstützen die Schüler*innen beim Erarbeiten der Lernangebote, erleichtern Unterrichtsgespräche oder können als visuelle Erinnerungshilfen im Klassenzimmer aufgehängt werden. Zum Thema „Zahngesundheit“ sind außerdem drei wichtige Schutzmaßnahmen als Wort- und Bildkarten enthalten: Gesund essen und trinken, Zähneputzen mit KAI+, regelmäßiger Zahnarztbesuch.

Auf Seite 2 im PDF findet sich zudem eine große Überschrift für einen Projekttisch o.ä.

Infoposter
Drei Zahnarten-Poster

☞ Download

HINWEIS IN EIGENER SACHE:
Ich stelle den Download kostenfrei zur Verfügung. Bitte zeige deine Wertschätzung durch einen Kommentar, ein „Herzchen“ im gleichnamigen ↪Instagram-Post oder teile diesen Beitrag mit anderen Interessierten. DANKE!