Der Satz des Tages ist eine bekannte Methode aus dem Teilbereich „richtig schreiben“. Ritualisiert eingesetzt werden erarbeitete Strategien, Regeln & Eselsbrücken effektiv trainiert. Es gibt zahlreiche verschiedene Versionen dieser Methode.
So funktioniert diese Version
Ein vorgegebener Satz wird in fünf Schritten genau unter die Lupe genommen:
- Schritt: Stolperstellen einkreisen – Was sind typische Fehlerquellen? Welche Wörter / Stellen werden häufig falsch geschrieben?
- Schritt: Strategien finden & anwenden – Mit welchen Strategien, Regeln oder Eselsbrücken können die markierten Stolperstellen erklärt werden? Wir notieren beispielsweise die Symbole der FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibschule, entwickelt von Heide Buschmann & Günter J. Renk) über den entsprechenden Stellen.
- Schritt: Wortartensymbole zuordnen – Alle bekannten Wortarten werden mit den entsprechenden Wortartensymbolen nach Maria Montessori gekennzeichnet.
- Schritt: Verbindungen ausprobieren – Welche Buchstaben lassen sich im Sinne des Grundschrift-Konzepts gut verbinden?
- Schritt: Umstellen – Wie kann der Satz sinnvoll (!) umgestellt werden?
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Variationen:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie mit dem Satz des Tages im Unterricht gearbeitet werden kann. Wir arbeiten in der Regel in kleinen Gruppen. Jede Gruppe erhält den Satz zerlegt in einzelne Satzglieder (siehe Beispiel unten). Diese müssen zunächst zu einem sinnvollen „Gesamtsatz“ zusammengesetzt werden.
- Variation 1: Alle Wörter sind kleingeschrieben. Die Kinder sollen zusätzlich die richtige Groß- bzw. Kleinschreibung erarbeiten.
- Variation 2: Einzelne Wörter enthalten Lücken, die die Kinder mit Hilfe ihres Rechtschreibwissens füllen müssen, z.B. [Flinke M__se].
- Variation 3: Einzelne Wörter werden falsch geschrieben. Die Kinder erhalten allerdings von Anfang an den Hinweis, wie viele „Fehlerwörter“ entdeckt und korrigiert werden müssen.