Der Satz des Tages ist eine bekannte Methode aus dem Teilbereich „richtig schreiben“. Ritualisiert eingesetzt werden erarbeitete Strategien, Regeln & EselsbrĂŒcken effektiv trainiert. Es gibt zahlreiche verschiedene Versionen dieser Methode.
So funktioniert diese Version
Ein vorgegebener Satz wird in fĂŒnf Schritten genau unter die Lupe genommen:
- Schritt: Stolperstellen einkreisen – Was sind typische Fehlerquellen? Welche Wörter / Stellen werden hĂ€ufig falsch geschrieben?
- Schritt: Strategien finden & anwenden – Mit welchen Strategien, Regeln oder EselsbrĂŒcken können die markierten Stolperstellen erklĂ€rt werden? Wir notieren beispielsweise die Symbole der FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibschule, entwickelt von Heide Buschmann & GĂŒnter J. Renk) ĂŒber den entsprechenden Stellen.
- Schritt: Wortartensymbole zuordnen – Alle bekannten Wortarten werden mit den entsprechenden Wortartensymbolen nach Maria Montessori gekennzeichnet.
- Schritt: Verbindungen ausprobieren – Welche Buchstaben lassen sich im Sinne des Grundschrift-Konzepts gut verbinden?
- Schritt: Umstellen – Wie kann der Satz sinnvoll (!) umgestellt werden?
â Download
Variationen:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie mit dem Satz des Tages im Unterricht gearbeitet werden kann. Wir arbeiten in der Regel in kleinen Gruppen. Jede Gruppe erhĂ€lt den Satz zerlegt in einzelne Satzglieder (siehe Beispiel unten). Diese mĂŒssen zunĂ€chst zu einem sinnvollen „Gesamtsatz“ zusammengesetzt werden.
- Variation 1: Alle Wörter sind kleingeschrieben. Die Kinder sollen zusĂ€tzlich die richtige GroĂ- bzw. Kleinschreibung erarbeiten.
- Variation 2: Einzelne Wörter enthalten LĂŒcken, die die Kinder mit Hilfe ihres Rechtschreibwissens fĂŒllen mĂŒssen, z.B. [Flinke M__se].
- Variation 3: Einzelne Wörter werden falsch geschrieben. Die Kinder erhalten allerdings von Anfang an den Hinweis, wie viele „Fehlerwörter“ entdeckt und korrigiert werden mĂŒssen.