NEU --- NEU --- NEU
Die BBB-Edition
für den Fernunterricht
findest du am Ende
der Seite!

Die Methode „1, 2 oder 3“ basiert auf der gleichnamigen → Quizshow [externer Link ZDF], die es seit 1977 auf den TV-Sendern ZDFtivi, KiKA und ORF 1 zu sehen gibt. Sie kann zur Wiederholung oder Ergebnissicherung einer Unterrichtsstunde bzw. einer Unterrichtseinheit eingesetzt werden.

Logo der ZDF-Sendung
Aktuelles Logo der ZDF-Spielshow (Wikimedia Commons)

Vorbereitung – Druckhinweise

Im Materialpaket am Ende dieser Seite sind folgende 11 Seiten enthalten:

  • 3x DIN-A4 Poster „Ziffern 1, 2 und 3“
  • je 10 Kärtchen Ziffern „1, 2 und 3“
  • 3x DIN-A4 Vorlagen für „LED-Lichter“
  • 1x „Stern“ als Lichtersatz
  • außerdem: lizenzrechtliche Hinweise

Drucke zuerst die drei Ziffernposter auf entsprechend farbigem Papier aus (1 = gelb, 2 = blau und 3 = grün). Kopiere danach die Ziffernkärtchen auf analog farbiges Papier. Jedes Kind benötigt alle drei Ziffernkarten!

Bereite zum Abschluss die Vorlagen für die LED-Lichter vor. Drucke und laminiere die drei Vorlagen. Befestige anschließend die LED-Lichter. [Werbehinweis] Ich nutze diese → HIER [externer Link zu amazon.de].

1, 2 oder 3 - Tafelbild
Vorbereitung der Tafel (oder des Whiteboards)

Falls du keine „echten“ Lichter nutzen möchtest, kannst du einfach den Stern verwenden. Befestige dazu Klettpunkte auf den LED-Vorlagen und hänge den Stern über die richtige Antwort. Du kannst in diesem Fall auch den Antwortsatz (s.u.) variieren: „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn der Stern aufgeht.“

Während des Spiels benötigen die Kinder Becher mit Wendeplättchen, Muggelsteinen o.ä. als „Lösungspunkte“ zum Sammeln.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Im unterrichtlichen Kontext funktioniert das Quizspiel so:

Drei Kinder stehen vor der entsprechend gestalteten Tafel (s. Foto). Die Lehrkraft (als Moderator*in) stellt eine Frage mit drei verschiedenen Antwortmöglichkeiten. Um zu antworten, müssen sich die Kinder vor der richtigen Zahl an der Tafel positionieren. Um den Mitspielern dadurch aber nicht die Antwort zu verraten, wechseln sie so lange zwischen den Zahlen hin und her, bis der Moderator „1, 2 oder 3, letzte Chance… vorbei!“ ruft.

Nach dem „Vorbei!“ darf die Position nicht mehr gewechselt werden! Mit den Worten „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht.“ verkündet die Moderatorin/der Moderator dann die richtige Antwort und schaltet das entsprechende Licht über der Zahl ein. Alternativ hängt die Lehrkraft den Stern über die richtige Antwort (s. oben).

Der Rest der Klasse ist gleichzeitig natürlich ebenfalls beteiligt. Jedes Kind hat vor Spielstart die drei Ziffernkarten „1“, „2“ und „3“ erhalten. Das Kärtchen mit der richtigen Antwort wird -ähnlich wie bei den Spielern vor der Tafel- nach oben gehalten. Nach dem „Vorbei!“ ist auch hier kein Wechsel des Kärtchens mehr erlaubt!

Für jede richtige Antwort dürfen sich die Kinder ein Plättchen aus dem bereitgestellten Becher nehmen. Am Ende werden die gewonnenen Plättchen zusammengezählt und so die Gewinner ermittelt.

☞ Download


Die Methode „1, 2 oder 3“ funktioniert auch super im Rahmen des Fernunterrichts. Hierfür habe ich Präsentationsvorlagen zur Nutzung in einem Videokonferenzsystem wie BigBlueButton erstellt. Wenn ich den Kindern eine Frage stelle, blende ich Folie 2 dazu ein.

Um zu antworten gibt es drei Möglichkeiten:

  • Antwort mit den Fingern zeigen
  • vorbereitete Kärtchen mit „1“, „2“ oder „3“ hochhalten
  • Die Option der „Umfrage“ (in BBB) nutzen

Mit einem Klick auf die Folie 4, 5 oder 6 wird dann die richtige Antwort angezeigt. Zum Abschluss könne die Namen der Gewinner auf dem Siegertreppchen (Folie 3) eingetragen werden.

☞ Download