Vorbereitung – Druckhinweise

Dieser Beitrag ist in zwei Bereiche gegliedert und enthält zwei thematisch miteinander verknüpfte Downloads, die folgenden Dateien umfassen:

  • 1x DIN-A4-Infoposter „Gänseblümchen“
  • 15-seitiges „Interaktives PDF“
  • außerdem: lizenzrechtliche Hinweise

1. INFOPOSTER
Falls dein Schulkopierer diese Funktion unterstützt, gehe so vor: Speichere das PDF-Dokument auf einem USB-Stick. Schließe diesen an den Kopierer an, öffne die Datei und vergrößere das Infoposter auf DIN-A3. Laminiere es anschließend für eine längere Haltbarkeit.

Alternativ kannst du das Poster natürlich auch Zuhause auf DIN-A4-Größe ausdrucken und nach Bedarf manuell am Kopierer vergrößern.

TIPP Tipps zum Laminieren & Drucken findest du im Arbeitszimmer.

2. INTERAKTIVES PDF
Für Corona- und „Home-Office“-Zeiten habe ich mein erstes interaktives PDF entwickelt, passend zum Infoposter „Gänseblümchen“. Dieses PDF wird nicht durchgescrollt, sondern per Buttons durchgeklickt. D.h. es wird auch kein Ausdruck benötigt, sondern nur ein PC oder ein mobiles Endgerät.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

1. INFOPOSTER
Setze das Infoposter am Ende deiner Unterrichtseinheit zu den Themen „Wiese“, „Frühblüher“ o.ä. ein (i.d.R. in Klasse 2), damit die Schüler*innen die enthaltenen Informationen zuerst selbst erarbeiten können.

Zeige deiner Klasse das Poster für 15 Sekunden (z.B. am Smartboard). Lasse es dann langsam verschwinden. Stelle Quizfragen zum Inhalt:

> Wann blüht das Gänseblümchen genau? 
> Kann man Gänseblümchen essen? 
> Was wird aus Gänseblümchen hergestellt? 
> Beschrifte die Sachzeichnung mit den richtigen Fachbegriffen!

2. INTERAKTIVES PDF
Die Kinder (ab Ende Klasse 2, eher Klasse 3) können prinzipiell selbstständig mit dem Dokument umgehen. Allerdings habe ich verschiedene Seiten (externe Links) über QR-Codes verlinkt und empfehle das Bearbeiten mit einem Erwachsenen. Eine Haftung für diese Links kann ich trotz sorgfältigster Überprüfung nicht übernehmen!

Downloads