Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Mit Leseunterstützung und stark vereinfachten Erklärungsansätzen sind die Experimentierkarten bzw. Experimente grundsätzlich ab Klassenstufe 1 einsetzbar. Insbesondere den „Helikopter“ bringe ich oft mit dem „H“ als Buchstaben der Woche in Verbindung.
Zusammen mit den Schritten des Forschungskreises und den unten genannten naturwissenschaftlichen Hintergründen, nutze ich die Karten eher im 3. und 4. Schuljahr.
Ergänzende Erklärungen zu den Experimenten:
- Teebeutel-Rakete: Ich habe dieses Experiment aufgrund der Aussagen der Kinder dem Element „Feuer“ zugeordnet. Naturwissenschaftlich gedacht passt das natürlich nicht, da sich ein ganz anderes Phänomen hinter dem Prinzip des steigenden Teebeutels verbirgt. Zur „richtigen“ Erklärung: Das Feuer erwärmt die Luft im Teebeutel. Warme Luft ist leichter als kalte Luft. Die warme Luft im Teebeutel steigt nach oben und reißt diesen in die Luft (= Heißluftballon-Prinzip).
- Lavalampe: Die Wissenssendung für Kinder „Wissen macht Ah!“ hat sich in einem Mini Ah! vom 02.05.2015 dem Phänomen der Lavalampe gewidmet. Hier kannst du das Video sehen: Mini Ah!: Lavalampe (externer Link).
- Filmdosen-Rakete: Wenn das Backpulver mit dem Essig reagiert, wird sehr schnell und in hohem Maße das Gas Kohlenstoffdioxid freigesetzt. Das benötigt sehr viel Platz und der Druck im Inneren der Filmdose wird immer höher, bis der Deckel dem nicht mehr standhalten kann. Er wird mitsamt des restlichen Essigs „herausgeschleudert“. Die Rakete wird nach dem Rückstoßprinzip vom Boden abgedrückt und fliegt hoch.
Vorbereitung – Druckhinweise
Das erste PDF-Dokument im Download enthält die folgenden fünf DIN-A4-Seiten:
- 4 Experimentierkarten „Vier Elemente“
- außerdem: lizenzrechtliche Hinweise
Drucke alle vier Experimentierkarten auf einem hochwertigen und stabilen Papier aus, runde die Ecken je nach Bedarf -und optischem Anspruch- auf 4mm mit einem Eckenstanzer ab und laminiere die Bildkarten anschließend für eine längere Haltbarkeit bzw. Schutz gegenüber sämtlichen verschüttbaren Materialien…