Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Mit LeseunterstĂŒtzung und stark vereinfachten ErklĂ€rungsansĂ€tzen sind die Experimentierkarten bzw. Experimente grundsĂ€tzlich ab Klassenstufe 1 einsetzbar. Insbesondere den „Helikopter“ bringe ich oft mit dem „H“ als Buchstaben der Woche in Verbindung.
Zusammen mit den Schritten des Forschungskreises und den unten genannten naturwissenschaftlichen HintergrĂŒnden, nutze ich die Karten eher im 3. und 4. Schuljahr.
ErgÀnzende ErklÀrungen zu den Experimenten:
- Teebeutel-Rakete: Ich habe dieses Experiment aufgrund der Aussagen der Kinder dem Element „Feuer“ zugeordnet. Naturwissenschaftlich gedacht passt das natĂŒrlich nicht, da sich ein ganz anderes PhĂ€nomen hinter dem Prinzip des steigenden Teebeutels verbirgt. Zur „richtigen“ ErklĂ€rung: Das Feuer erwĂ€rmt die Luft im Teebeutel. Warme Luft ist leichter als kalte Luft. Die warme Luft im Teebeutel steigt nach oben und reiĂt diesen in die Luft (= HeiĂluftballon-Prinzip).
- Lavalampe: Die Wissenssendung fĂŒr Kinder „Wissen macht Ah!“ hat sich in einem Mini Ah! vom 02.05.2015 dem PhĂ€nomen der Lavalampe gewidmet. Hier kannst du das Video sehen: Mini Ah!: Lavalampe (externer Link).
- Filmdosen-Rakete: Wenn das Backpulver mit dem Essig reagiert, wird sehr schnell und in hohem MaĂe das Gas Kohlenstoffdioxid freigesetzt. Das benötigt sehr viel Platz und der Druck im Inneren der Filmdose wird immer höher, bis der Deckel dem nicht mehr standhalten kann. Er wird mitsamt des restlichen Essigs „herausgeschleudert“. Die Rakete wird nach dem RĂŒckstoĂprinzip vom Boden abgedrĂŒckt und fliegt hoch.
Vorbereitung â Druckhinweise
Das erste PDF-Dokument im Download enthĂ€lt die folgenden fĂŒnf DIN-A4-Seiten:
- 4 Experimentierkarten „Vier Elemente“
- auĂerdem: lizenzrechtliche Hinweise
Drucke alle vier Experimentierkarten auf einem hochwertigen und stabilen Papier aus, runde die Ecken je nach Bedarf -und optischem Anspruch- auf 4mm mit einem Eckenstanzer ab und laminiere die Bildkarten anschlieĂend fĂŒr eine lĂ€ngere Haltbarkeit bzw. Schutz gegenĂŒber sĂ€mtlichen verschĂŒttbaren Materialien…