Eine kleine Material-Sammlung mit vier Übungen zu den wichtigen Themen „Zahlzerlegung“, „Zählen“ & „Geld“ in Klassenstufe 1:

Wie viele Punkte sind links, wie viele Punkte rechts vom Stift? (Seiten 1-2)

Ein Kind legt einen Stift zwischen die Punkte. Der Stift sollte dabei immer im grauen Bereich des Punktestreifens liegen, so dass die „Kraft der 5“ genutzt werden kann. Das Partnerkind nennt die beiden Aufgaben (Tauschaufgabe). [Werbehinweis] Weitere fachdidaktische Hintergründe und zahlreiche weitere Übungen findest du in dem Buch „Grundvorstellungen aufbauen – Rechenprobleme überwinden“ von Sebastian Wartha et al, erschienen im Westermann-Verlag (2019).

Welche Zahl gehört zum Fragezeichen? (Seiten 3-5)

Drucke die Ziffernkarten (Seite 4 im PDF-Dokument) auf gelbem Papier und die Blanko-Karten (Seite 5) auf weißem Papier aus. Die Kinder wählen nun eine Zahl zur Zerlegung aus (gelb) und legen diese auf das entsprechende Feld der Seite 3. Nun schreiben sie eine weitere Zahl, die natürlich niedriger als die gewählte sein muss, auf eine Blanko-Karte und legen diese ebenfalls auf Seite 3. Welche Zahl müsste nun auf dem Fragezeichen liegen?

Die Idee zu dieser Übung habe ich in der kostenlos erhältlichen ↪Förderkartei „Übungen zur Prävention von Rechenstörungen“ (Wilhelm Schipper) gefunden.

Welche Zahl gehört zum Fragezeichen?

Erste Übungen zum Themenbereich GELD (Seiten 6-13)

Übung 1: Zu einem vorgegebenen Geldbetrag (Euro oder Cent) müssen passende Münzen bzw. Scheine gelegt werden.

Übung 2: Der Gesamtbetrag der dargestellten Scheine/Münzen soll aufgeschrieben werden. (Und wenn möglich besser als es der Lehrer *hust* auf dem Foto vorgemacht hat 🤣 – das muss natürlich 11 Cent heißen 🙈).

Vorwärts & rückwärts zählen (Seite 14)

Es werden abwechselnd Karten gezogen. Bei einem blauen Pfeil wird entsprechend der Vorgaben vorwärts gezählt, bei einem roten Pfeil rückwärts. Profis wählen die Zählschritte aus: in 2er, 3er, 4er, 5er… Schritten!

Vorwärts & rückwärts zählen

☞ Download