In Rheinland-Pfalz sind wir am Freitag in die Sommerferien gestartet. Zuvor gab es noch einige Projekte zu erledigen, u.a. die Planung und Gestaltung eines „Ferien-Übungsheft“ für alle Kinder der Klasse.

Ich bin persönlich kein großer Fan seitenlanger „Übungshefte“ aus aneinandergereihten Arbeitsblättern. Daher besteht mein diesjähriges Heftchen nur aus 4 Seiten plus einigen Anhängen. Es enthält verschiedene, wiederholende Übungsideen aus dem 1. Schuljahr zum Lesen, Schreiben und Rechnen.

Ferien-Übungsheft

Für die Kinder ist das Heft eine „Pflichtaufgabe“, mit den Eltern ist allerdings abgesprochen, dass sie je nach Ferienstimmung & -planung frei entscheiden, was wann tatsächlich erledigt wird.

Die oben abgebildete Version des Heftchens ist speziell auf meine Klasse zugeschnitten und enthält beispielsweise unsere drei Lieblingsbücher aus diesem Schuljahr als Lesetipps. Im Download (s.u.) findest du eine neutralere Version, falls du ebenfalls Interesse an einem solchen Übungsheftchen für deine Klasse hast:

☞ Download

Wichtig: Zur Nutzung von ANTON, Antolin oder Zahlenzorro
benötigen die Kinder natürlich entsprechende Zugänge
zu den einzelnen, teils kostenpflichtigen, Lernplattformen.

Leseblätter

Den passenden Lesepass zu den „LESEIDEEN“ kannst du dir hier kostenlos herunterladen. Weitere Infos zum Lernworttraining für Zuhause („SCHREIBIDEEN“) findest du hier. Ich habe den Kindern außerdem eine Blanko-Postkarte zum freien Gestalten angeheftet. Die 10 Leseblätter für Erstleser stelle ich dir hier ebenfalls als Download zur Verfügung:

☞ Download

[ *Werbehinweise ]
Erstellt mit dem Worksheet Crafter – 
www.worksheetcrafter.com
Die Cliparts von Leseblatt 9
sind von @thegrowingfirsties

HINWEIS IN EIGENER SACHE:
Ich stelle die Downloads kostenfrei zur Verfügung. Bitte zeige deine Wertschätzung durch einen Kommentar, ein „Herzchen“ im gleichnamigen ↪Instagram-Post oder teile diesen Beitrag mit anderen Interessierten. DANKE!

🏝☀️ SCHÖNE & ERHOLSAME FERIEN! ☀️🏝