Die Textsorte Comic-Roman kommt ursprünglich aus Amerika. Dort wird sie als „Graphic Novel“ bezeichnet:

Graphic Novel (dt. ComicromanGrafischer Roman) ist eine seit den 1980er Jahren populäre und aus den Vereinigten Staaten übernommene Bezeichnung für Comics im Buchformat, die sich aufgrund ihrer erzählerischen Komplexität häufig an eine erwachsene Zielgruppe richten. Der Terminus stellt den Versuch dar, längere und häufig als thematisch anspruchsvoll beworbene Comics von herkömmlichen westlichen Comicheften und -alben abzugrenzen, was auch durch den großflächigen Verkauf über den Buchhandel zum Ausdruck kommen soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Graphic_Novel, Januar 2023

Einer der bekanntesten und erfolgreichsten Comic-Romane für Kinder ist „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney. Im November 2022 erschien der 17. Band der Reihe. Weitere Comic-Romane sind beispielsweise:

  • Tom Gates von Liz Pichon
  • Planet Omar von Zanib Mian
  • Jimmy Fox von Nico Sternbaum
  • Mein Lotta-Leben von Alice Pantermüller
  • Penny Pepper von Ulrike Rylance & Lisa Hänsch
  • u.v.m.

VORBEREITUNG

Meine Klasse liebt Comics! Die DogMan-Bände (Dav Pilkey), die KISTE-Reihe (Patrick Wirbeleit & Uwe Heidschötter) und die Lustigen Taschenbücher (Disney) sind in jeder Lesezeit und den Pausen sehr beliebt und werden auch gern für Zuhause ausgeliehen. Als naheliegende Textsorte für unsere nächste Klassenlektüre schien mir der Comic-Roman wunderbar geeignet – das Bindeglied zwischen Comic und Roman! Aufgrund eigener Lese-Erfahrungen haben wir uns im Rahmen dieses Leseprojekts für folgende vier Comic-Romane entschieden:

TIPP: Unter den angegebenen Links findest du zum Teil tolles Material zum Download. Zu Gregs Tagebüchern stehen unter dem Reiter „Schule“ beispielsweise umfangreiche Lehrerhandreichungen zu den Bänden 1 bis 6 zur Verfügung. Auf der (englischsprachigen) Seite zu Tom Gates finden sich zahlreiche zeichnerische Inputs und künstlerische Anregungen. Bei Penny Pepper gibts einen Detektiv-Ausweis als kostenlosen Download…

Im Unterricht haben wir alle vier Comic-Romane vorgestellt und dann die Kinder wählen lassen. Die Anschaffung erfolgte über die Eltern (oder über uns). Während des ersten Elternabends hatten sich alle Eltern bereit erklärt, die Kosten für eine gemeinsame Klassenlektüre zu tragen. (Bei finanziellen Schwierigkeiten gibt es aber immer Untersützungsmöglichkeiten!)

EINSTIEG & ABLAUF

Gemeinsamer Einstieg: Als Hausaufgabe haben die Kinder die erste Seite aller vier Comic-Romane erhalten. Im Sitzkreis wurden die Texte dann den entsprechenden Buchcovern zugeordnet: Wie hast du das herausgefunden? Was hast du erfahren? Anschließend haben wir uns mit den Hauptpersonen, ihren Familien und Freunden beschäftigt. Auf vorbereiteten „Übersichten“ sammeln wir alle wichtigen Namen. Die weiteren Lesestunden (Lesezeiten) folgen dann dem gleichen Aufbau:

  1. 15 bis 20 Minuten stille Lesezeit (oder Tandemlesen im gleichen Buch)
    nach 15 Minuten erster Gong: Übergang in die Arbeitsphase
    nach 20 Minuten zweiter Gong: Start der Arbeitsphase
  2. 20 Minuten Arbeitsphase mit Lesetagebuch
    und kurzer Dokumentation der Lesezeit im Deutsch-Heft
  3. 10 Minuten Austausch im Plenum
    mit Vertiefung von Schlüsselstellen, Vergleichen, Fragen…

Die Aufgaben für die Arbeitsphase stehen bei uns in der Mitte des Klassenzimmers auf Klipsk-Tabletten (vom schwedischen Möbelhaus) verteilt. Es gibt allgemeine Aufgaben, die unabhängig vom gelesenen Comic-Roman bearbeitet werden können sowie spezielle Leseverständnis-Fragen zu den vier ausgewählten Comic-Romanen. Diese sind alle per QR-Code abrufbar und können direkt am Tablet bearbeitet werden (erstellt mit learningapps.org, externer Link & App-Beispiel). Der Vorteil: Die Kontrolle erfolgt über die Apps selbst!

☞ Downloads


HINWEIS IN EIGENER SACHE:
Ich stelle alle Downloads kostenfrei zur Verfügung. Bitte zeige deine Wertschätzung durch einen Kommentar, ein „Herzchen“ im gleichnamigen ↪Instagram-Post oder teile diesen Beitrag mit anderen Interessierten. DANKE!