Einblicke in ein Projekt / eine AG am Nachmittag

Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 biete ich für unsere Ganztagsschüler*innen das „Poké-Forscher-Camp“ an. Die AG findet einmal wöchentlich statt und dauert 60 Minuten. Inhaltlich dreht sich bei uns alles um Pokémon, also jene berühmten Fantasiewesen, die gesammelt, getauscht und trainiert werden können. (Ursprung des Medien-Franchise ist übrigens die 1996 gestartete Serie von Videospielen.)

1. DER ALLGEMEINE ABLAUF

An jedem Poké-Forscher-Camp-AG-Tag gibt es das Pokémon des Tages, also ein ausgewähltes Pokémon, mit dem wir uns schwerpunktmäßig beschäftigen. Beim ersten Treffen konnten die Kinder ihre Lieblingspokémon aufschreiben und mir abgeben. Diese Wünsche versuche ich bei der Planung immer zu berücksichtigen. Zum Pokémon des Tages steht außerdem jedes Mal die entsprechende Poké-Camp-Sammelkarte bereit. Um diese Karten zu erhalten, müssen die Kinder verschiedene Aufgaben erledigen:

  1. Das Pokémon zeichnen oder malen (z.B. mit Hilfe eines YouTube-Tutorials, mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit einem Ausmalbild oder freihändig…)
  2. Informationen zum Pokémon recherchieren (z.B. im digitalen Pokédex, in analogen Nachschlagewerken/Enzyklopädien…) oder Ausschnitte aus einer Episode der Pokémon-TV-Serie schauen und anschließend Fragen beantworten (in einem LearningSnack, einer LearningApp oder auf einem AB, Beispiele s. unten)
  3. Pokémon-Karten untersuchen (echte & gefälschte Karten unterscheiden, Symbole kennen, den Wer einer Karte ermitteln…); Das Spielprinzip des Sammelkartenspiels kennenlernen
  4. Pokémon-Aktivitäten der offiziellen Seite pokemon.com/de [externer Link] ausprobieren: Lesezeichen, Deckboxen, Stirnbänder, Tischlaternen… basteln; das Spiel Poké-Fang [externer Link] spielen u.v.m.
Sammelkarten
Die Poké-Camp-Sammelkarten sind eine große Motivation

Die Sammelkarten erstelle ich für jedes Pokémon des Tages selbst. Die Bilder sind aus verschiedenen Quellen des Internets zusammengesucht und i.d.R. urheberrechtlich geschützt, daher kann ich diese nicht zur Verfügung stellen. (Ich empfehle die Google-Suche mit dem Stichwort „Name Pokémon + Wallpaper“, so findet man meist die besten Ergebnisse.)

2. TAG 3 – EIN EINBLICK

An diesem Tag war Pikachu das Pokémon des Tages:

Nach einem kurzen Blick auf die Entwicklungen von Pikachu ging es an vier Stationen weiter. Ausgestattet mit einer „Zahlencode-Karte“ (s. Bild 2) konnten die Kinder an jeder Stationen eine Ziffer herausfinden, mit der sich der kleine Tresor (s. Bild 4) im Klassenzimmer öffnen ließ. Im Tresor befand sich die aktuelle Sammelkarte.

  • Station 1: Pokédex „Pikachu“ (Ziffer = 3. Zahl der Pokédex-Nr.)
  • Station 2: Pikachu Schritt-für-Schritt zeichnen @artprojectsforkids [externer Link]; (für ein vollständiges Bild gab es eine weitere Ziffer)
  • Station 3: Den echten Pikachu finden (Ziffer = echter Pikachu)
  • Station 4: Ausschnitt aus der TV-Serie schauen, AB mit Fragen zu dem gesehenen Ausschnitt beantworten (Ziffer = Lösungswort)

3. DAS POKÈ-FORSCHER-CAMP-SPIEL

Um das Spielprinzip des Pokémon-Sammelkartenspiels zu erlernen, haben wir mit einer ganz einfachen (selbst erfundenen) Version begonnen. Hierzu konnten zunächst eigene Spielkarten (siehe Bild 1) erstellt werden. Blanko-Vorlagen zum Download findest du etwas weiter unten:

Auf Bild 2 siehst du einen Spielzug. Spieler 1 hat mit „Schere“ gewonnen und daher Kuchis Attacke „Auffressen“ eingesetzt. Diese Attacke fügt Bombi 20 Schadenspunkte zu. Nun hat dieser nur noch 30 Kraftpunkte. Würde in der nächsten Runde allerdings Spieler 1 gewinnen und Bombis Attacke „Explosion“ einsetzen (50 Schadenspunkte), wäre Kuchi (30 Kraftpunkte) kampfunfähig und müsste aus dem Spiel genommen werden. Kraft- und Schadenspunkte werden immer miteinander „verrechnet“.

4. HILFREICHE LINKS [alles externe Links]

  • Offizieller Pokédex zum Nachschlagen aller existierender Pokémon
  • Offizielle Pokémon-TV-Serie zum Nachschauen; ohne Werbung & kostenfrei
  • LearningSnack-Beispiel Gengar
  • LearningApps-Beispiel (1) – Wer bin ich?
  • LearningApps-Beispiel (2) – Das Millionenspiel
  • Bildersuch-Tipp: Pokémon-Name + png oder Pokémon-Name + coloring picture

☞ Downloads