Zur Vorbereitung dieser Unterrichtseinheit habe ich auf die hervorragenden Materialien des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zurückgegriffen. Die Publikationen sind derzeit (Stand April 2023) nur im kostenlosen Download über die Seite des Ministeriums verfügbar:

BMEL-Materialien im Überblick

PIXEL-WALDTIERE

Zur Einstimmung ins Thema sind wir im Kunstunterricht mit einigen neuen Pixelbildern gestartet. Diese Art des „meditativen Zeichnens“ ist immer wieder ein Highlight und steht bei den (allermeisten) Kindern hoch im Kurs. Die bunten Vorlagen werden Kästchen für Kästchen in ein leeres Raster übertragen (siehe AB im Download):

Pixel-Waldtiere

Zur Auswahl stehe die folgenden drei Waldbewohner:

  • Der Rotfuchs
  • Das Eichhörnchen
  • Der Rehbock

☞ Download

EINSTIEG (LSA)

Zu Beginn jeder Unterrichtseinheit führe ich eine Lernstandsanalyse (LSA) durch, um Vorwissen bzw. Präkonzepte der Kinder zu erfahren und daran bei der Unterrichtsvorbereitung anknüpfen zu können. Über das Programm „SINUS an Grundschulen“ bin ich auf folgende äußerst spannende Standortbestimmung zum Thema „Tiere und Pflanzen im Wald“ [externer Link] gestoßen:

Im Wald leben viele verschiedene Tiere und Pflanzen gemeinsam. Warum geht das meistens gut?

G. Schönknecht, P. Maier – Diagnose und Förderung im Sachunterricht (2012)

Die Frage habe ich genauso übernommen und in meiner 3. Klasse durchgeführt. Anbei einige ausgewählte Ergebnisse:

☞ Download

DIE UNTERRICHTSEINHEIT

Da die Schule in einem Weinort liegt, gibt es leider keinen Wald, den wir zu Fuß erreichen können. Wir müssen uns also zunächst auf theoretischer Ebene grundlegendes Waldwissen aneignen. Die Kinder führen eine sogenannte Waldmappe, in der sie alle Ergebnisse sammeln. Höhepunkt der Einheit wird dann die diesjährige Teilnahme an den Waldjugendspielen [externer Link] sein.

Spätestens dann können die Kinder hoffentlich ihr Wissen unter Beweis stellen. Darüber hinaus planen wir auch im Rahmen der Klassenfahrt einige „Waldforscher-Aufgaben“ als vorbereitende Übungen einzubauen.

Aufbau der Waldmappe

  • Deckblatt
  • Stockwerke des Waldes (AB, auf DIN-A3 vergrößert)
  • Funktionen des Waldes (AB mit „Tasche“ & Infokarten)
  • Waldtiere (AB)
  • Laub- und Nadelbäume (AB)

Zu den Stockwerken des Waldes sind wir mit dem kurzen Filmchen „Die Bäume in Wald und Feld“ (5:30 Min., s. Bild 1) gestartet. Dieser Film ist Teil des Medienpakets „Unsere Bäume“ des GIDA-Verlags [externer Link, Werbung], welches in Rheinland-Pfalz allen Schulen im Rahmen des Schulcampus [externer Link] kostenlos zur Verfügung steht. In einem anschließenden Sitzkreis wurden die notierten Informationen vorgestellt, verglichen und mit eigenem Wissen ergänzt. Danach ging es an die Bearbeitung des AB mit Hilfe des gleichnamigen Posters des BMEL (Link siehe oben). Dieses haben die Kinder auf DIN-A3 vergrößert erhalten, das Poster hing mehrfach im Klassenzimmer aus. In einer kurzen Konsolidierung wurden abschließend ausgewählte Tiere des Posters benannt (s. Bild 2, via Classroomscreen).

Wald-Film
Bild 1
Abschluss
Bild 2

In den Folgestunden wurden nach und nach die weiteren AB eingeführt und bearbeitet. Diese dürften grundsätzlich selbsterklärend sein. Zu den „Funktionen des Waldes“ wird noch das Bild mit den „Ökosystemleistungen des Waldes“ benötigt, welches HIER [externer Link] kostenlos heruntergeladen werden kann. Die Aufbewahrungstasche (s. Seite 6 im PDF) wird unter dem Bild aufgeklebt.

☞ Download

Minibücher „Waldtiere“ & „Waldbäume“

Ergänzend zur Waldmappe findest du auf eduki zwei Minibücher (zum Selbstfalten), in denen die fünf häufigsten Bäume in Deutschland sowie einige tierische Waldbewohner*innen vorgestellt werden. In einem begleitenden Interactive können die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen. (Der Einstieg im Interactive kann zu Beginn der Einheit als digitale Variante eingesetzt werden.)

☞ Download

Werbung
Link zu meinem Material auf eduki.com/de

Beide Minibücher sind ab sofort einzeln oder im Paket (mit Interactive) auf eduki unter der Material-ID #826915 für 1,50 EUR erhältlich.

Experimente & Mini-Exkursion

Das Experiment zum Sichtbarmachen von Sauerstoff findest du auf Pindactica [externer Link] ausführlich erklärt. Um das Gas CO2 begreifbarer zu machen, habe ich in einem kleinen Fläschchen Backpulver und Essig gemischt & dann schnell einen Luftballon über die Flaschenöffnung gestülpt.

Für unsere kleine Mini-Exkursion (siehe 8. Stunde) in ein nahegelegenes Wäldchen, habe ich die wirklich tollen Quizkarten „Waldgeheimnisse“ [Werbung, externer Link] von Montessori Lernwelten eingesetzt. In Partnerarbeit durften die Kinder zunächst ein „Start-Kärtchen“ ziehen und dann versuchen, ihre Aufgabe zu erledigen. Anschließend konnten die Karten untereinander getauscht oder neue gezogen werden. Einige der gesammelten Waldmaterialien habe ich in der nächsten Stunde direkt wieder aufgegriffen. Ebenfalls zum Einsatz kamen die „Bestimmungskarten heimische Bäume“ [Werbung, externer Link, Montessori Lernwelten]. Durch das große Gesamtbild auf der Vorderseite sowie die abgebildete Frucht & das Blatt (bzw. die Nadeln) kamen die Kinder sehr gut mit den Karten zurecht. Leider gab es bei uns keine große Baumvielfalt zu entdecken, aber vielleicht demnächst bei den Waldjugendspielen 😉

Nachhaltige Forstwirtschaft

Mithilfe des Auslegematerials im PDF-Dokument haben die Kinder den Weg eines (Baum)Samens bis hin zum fertigen Möbelstück verfolgt und entsprechende Fachbegriffe zugeordnet. Das Wissen wurde anschließend auf dem AB gefestigt.

☞ Download

Abschluss

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit habe ich die Methode „Rasende Reporterin & rasender Reporter“ genutzt. Diese habe ich letztes Jahr auf einem EU-Seminar [externer Link] in Piran kennenlernen dürfen. Weitere Infos findest du in meinem Instagram-Beitrag vom 24. Mai 2023:

☞ Download


Fragen oder Anregungen?
Schreibe sie gern in die Kommentare oder
melde dich bei →Instagram!