Ritualisiert eingesetzt kann das „Wort des Tages“ bereits in Klassenstufe 1 einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Teilbereiches richtig schreiben leisten und grundlegende Kompetenzen der Kinder diesbezĂŒglich anbahnen und trainieren.

Vorbereitung – Druckhinweise

Das Materialpaket (s.u.) enthÀlt folgende vier Seiten:

  • 3x DIN-A4-Symbole HÖREN, SEHEN, DENKEN oder
  • 3x DIN-A4-Symbole mit Fotos (alternative Version)
  • 1x AB zum Wort des Tages
  • 1x DIN-A4-Seite mit Infos fĂŒr die Lehrkraft
  • außerdem: lizenzrechtliche Hinweise

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das sogenannte „Wort des Tages“ in den Unterricht zu integrieren. Ich habe mich nach einigen Experimenten und Versuchen fĂŒr das ritualisierte RechtschreibgesprĂ€ch nach dem Prinzip „HÖREN – SEHEN – DENKEN“ von Beate Leßmann entschieden. #werbung Viele weitere Informationen, Downloads, Unterrichtseinblicke und fachdidaktische HintergrĂŒnde findest du auch auf →beate-lessmann.de [externer LINK].

Ich habe dieses Prinzip zum einen „milofiziert“ und zum anderen fĂŒr meine BedĂŒrfnisse angepasst. Wenn du an der originalen Version interessiert bist, schau bitte auch unter dem o.g. Link bei Beate Leßmann vorbei. Zur Fortsetzung SATZ DES TAGES (ab Klasse 2) geht es →hier.

Kurz zusammengefasst funktioniert das Prinzip so: Ein neues Wort wird zuerst GEHÖRT, die Bedeutung geklĂ€rt und dann deutlich gesprochen. Anschließend wird das Wort gemeinsam (oder von der Lehrkraft) an der Tafel/dem Smartboard verschriftet: „Heute wollen wir das Wort /bruder/ schreiben. Was klingt vorne im Wort? … Bei welchem Bild in unserer Lauttabelle kann ich den passenden Buchstaben finden? 
 Was klingt in dem Wort /bruder/ nach dem /b/?“

Das Wortmaterial

WĂ€hrend der ersten Schulwochen verwende ich zum Aufschreiben der Wörter (meist) trochĂ€ische Zweisilber wie Esel, Regen, Hase, Rabe, Biene, lesen, Schere, Hefte, leise, malen, Nase… Diese lassen sich dann prima mit dem Bild des Zirkuswagen und des AnhĂ€ngers (s. Anmerkung unten) verbinden, um das Prinzip der betonten/unbetonten Silben zu erarbeiten. !!! Vorsicht bei vermeintlich einfachen Wörtern wie MAMA*, PAPA*, OMA* oder OPA*.

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*Das [a] im Auslaut wird fast ausschließlich mit e + r verschriftet, nicht mit a. Mama, Papa, Oma, Opa, lila, Sofa… sind  Lernwörter. Die -er-Schreibung am  Wortende sollte frĂŒhzeitig thematisiert werden.

In Anlehnung an die RechtschreibgesprĂ€che im 3./4. Schuljahr wird das Wort nun genau GESEHEN, also unter die Lupe genommen. AuffĂ€lligkeiten wie doppelte Mitlaute, besondere Laute (z.B. /sch/ = ein Laut, aber mehrere Buchstaben), das /e/ und seine drei Varianten (als langes [e:] wie in Esel, als kurzes [ɛ] wie im Anlaut von Ente, als  unbetontes [ə] wie in Rose) oder verwandte Wörter können besprochen werden. Zugleich wird das Wort in Silben gegliedert und die Piloten (oder Silbenkerne, Könige… je nach Lehrwerk) markiert.

Im letzen Schritt wird ĂŒber die Schreibung des Wortes NACHGEDACHT. An welchen Stellen muss ich beim Schreiben aufpassen? Wie könnte ich mir diese Stelle(n) merken oder gar erklĂ€ren? Gibt es Strategien oder Regeln, die mir helfen? Bei Beate Leßmann wird zum Abschluss ein lustiger Satz mit dem Wort gebildet. Ich verteile das Wort als vorgefertigte Wortkarte fĂŒr die anschließende Arbeit mit der →Wörterfabrik.

ANMERKUNG: In Zukunft möchte ich in diesen Phasen verstĂ€rkt auf die Materialien aus →Die Kinder vom Zirkus Palope [externer Link] zurĂŒckgreifen. Dadurch wird das gemeinsame Lernen noch fachlicher und strukturierter. Alle Materialien rund um das Palope-Konzept sind open-source & damit kostenlos verfĂŒgbar.

Weitere Infos & alle Materialien unter zirkus-palope.de
NEU: Ein AB zur Vertiefung

Im Downloadpaket findest du auch eine Lehrerinfo, dort habe ich nochmals alle fĂŒr mich wichtigen Schritte kurz zusammengefasst und dem HÖREN, SEHEN und DENKEN zugeordnet. Bitte triff eine Auswahl, die zu dir und deiner Lerngruppe passt! NEU 2021: Ab sofort ist auch ein Arbeitsblatt (DIN-A5) enthalten, auf dem das Wort im Anschluss an das gemeinsame GesprĂ€ch weiter geĂŒbt werden kann.

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