…die ideale Ergänzung zu „Erste Schreibanlässe – Teil 1“

Vorbereitung – Druckhinweise

Die Arbeitskartei enthält insgesamt 12 Karten im DIN-A5-Format:

  • 10 inspirierende Bildkarten
  • 1 Karte mit lizensrechtlichen Hinweisen
  • 1 Titelkarte

Wenn du immer zwei Karten platzsparend auf einem DIN-A4-Blatt ausdrucken möchtest, wähle im Druckermenü unter Layout die Option „Seiten pro Blatt: 2“. Das spart Kopien und die Größe der Karten in DIN-A5 ist ideal für den Einsatz im Unterricht; außerdem passen sie so perfekt in den Prospekthalter.

Sind die Karten ausgedruckt, werden sie zwecks längerer Haltbarkeit natürlich laminiert. Tipps hierzu und nützliche Gadgets wie den Prospekthalter, findest du im Arbeitszimmer.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Auf allen Bildkarten der Kartei findest du oben links neben der Kartennummer einen möglichen „Schreibauftrag“, der zum jeweiligen Bild passt. Diese Aufträge sind immer nur als Anregungen zu verstehen! Die Schüler*innen dürfen natürlich ganz eigene Schreibideen entwicklen…

Ich nutze diese Arbeitskartei hauptsächlich für Schreibimpulse im Rahmen der freien Schreibzeit in Klasse 2 (bzw. je nach Leistungsstand der Lerngruppe bereits ab Ende der Klasse 1). Die Kinder „bedienen“ sich selbstständig und ganz nach Bedarf. Das heißt allerdings nicht, dass ich die Kartei einfach hinstelle und sich selbst überlasse…!

Beispielkarte aus der Arbeitskartei „Erste Schreibanlässe – Teil 2“

Die Kartei wird natürlich offiziell eingeführt und der Klasse vorgestellt. Da ich mit der Autorenrunde nach Beate Leßmann (mehr Infos im Link) arbeite, bietet sich eine solche Stunde bestens an. Bevor es an die freie Schreibzeit geht, zeige ich den Kindern das neue Material. Methodisch ist hierbei vieles denkbar: Wir probieren i.d.R. exemplarisch im Sitzkreis eine Karte aus, die ich zuvor auf DIN-A3 vergrößert kopiert habe. In diesem Fall wird gemeinsam zu dem Bild erzählt und es werden erste Ideen gesammelt (ggf. protokollieren.)

Eine alternative Einführungsmethode bietet der sogenannte „Sektempfang“. Hierzu werden ausgewählte Karten der Kartei gut sichtbar im Klassenzimmer verteilt. Die Schüler*innen spazieren durch den Raum, sichten die Karten und kommen miteinander ins Gespräch. Ausgelegte Gesprächsimpulse / Fragen („Ich denke, dass ein … aus dem Ei schlüpft, weil…“ oder „Zu diesem Bild passt eine Gruselgeschichte / eine Fantasiegeschichte / ein Comic … , weil …“) erleichtern den Austausch.

Download