Eine Ergänzung zum Beitrag → ZAHL DER WOCHE

Neben den bekannten Lernangeboten aus dem o.g. Blogbeitrag, greife ich immer wieder auf verschiedene Inhaltsbereiche anderer Fächer zurück, um möglichst viele synaptische Verknüpfungen im Gehirn entstehen zu lassen und das Erlernte besser in bereits vorhandenes Wissen der Schüler*innen integrieren zu können.

Für die Zahlen 7, 8 und 9 habe ich dir hierzu ein Erweiterungspaket mit verschiedenen thematischen Anregungen und passenden Arbeitsblättern zusammengestellt. Alle Materialien lassen sich problemlos mit den „Basisangeboten“ zur Zahl der Woche kombinieren.

Überblick über den Inhalt des Materialpakets

Vorbereitung – Druckhinweise

Im Materialpaket am Ende dieser Seite sind folgende 18 Seiten enthalten:

  • 3x AB „Aufgaben rund um die Zahl 7“
  • Legematerial „Marienkäfer & Aufgabenkarten“
  • Legematerial „Heimische Spinnenarten“
  • 4x AB „Aufgaben rund um die Zahl 8“
  • 2x AB „Aufgaben rund um die Zahl 9“
  • Legematerial „Unser Sonnensystem“
  • außerdem: lizenzrechtliche Hinweise

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

MATERIALIEN ZUR ZAHL 7

Mit den ersten beiden Arbeitsblättern „Zahlenfreunde der 7“ (Seiten 1-2 im PDF) lassen sich die Zerlegungen eigenständig (am besten in Verbindung mit den beiden Lernangeboten „Plättchen werfen – 1“ und „Schüttelbox“ aus den Materialien zur Zahl der Woche) entdecken.

TIPPTIPP: Um Kopien & Ressourcen zu sparen, kannst du entweder einzelne Blätter laminieren und mit Folienstiften zur Verfügung stellen oder beide Seiten auf einem DIN-A4-Blatt kombinieren.

Foto 1: Legematerial „Marienkäfer“

Mit Hilfe des → „Siebenpunkt-Marienkäfers“ [externer Link] lässt sich die Zerlegung der 7 spielerisch erlernen, indem die Kinder überlegen, wie die Punkte auf beiden Flügelhälften angeordnet werden könnten (Seiten 3-5 im PDF). Die Aufgabenkarten werden im Anschluss passend zugeordnet. Die 0+0 steht natürlich in keinem Zusammenhang zur Zerlegung der 7 und muss nicht verwendet werden.

Das letzte AB (Seite 6 im PDF) dient der Wiederholung am Ende der Einheit. Bei Aufgabe 3 sollen verschiedene weitere Punktbilder (natürlich passend zur 7) gemalt werden. Mit Aufgabe 4 wird die richtige Ziffernschreibweise kontrolliert.

MATERIALIEN ZUR ZAHL 8

Pfui, Spinne! Auch wenn die Spinne als Tier kein großer Sympathieträger ist, bieten sich doch zahlreiche Gesprächsanlässe im Rahmen der Zahleinführung „8“. Die meisten Spinnentiere besitzen nämlich sowohl acht Beine (vier an jeder Körperhälfte) als auch acht Augen (Seiten 7-9 im PDF).

Foto 2: Bodenbild zur Einführung der Zahl 8

Aus Gründen des Urheberrechts kann ich einige der oben abgebildeten Bilder nicht mim Materialpaket zur Verfügung stellen. Ein Bild mit den acht Spinnenaugen findest du alternativ beispielsweise hier → pixabay.com [externer Link]. Ein Spiderman-Bild gibt es dort übrigens ebenfalls.

Die drei Fotos auf der linken Bildseite habe ich interessehalber mit aufgenommen. Darauf sind die wohl → größte Spinne der Welt [externer Link] sowie zwei der giftigsten Spinnen (Südliche Schwarze Witwe & Brasilianische Wanderspinne) der Welt zu sehen – typische Fragen, die Kinder immer wieder gerne stellen.

[Werbehinweis] Als kleiner Ausgleich zu den vielen Spinnen, liegt außerdem die „Große Liegende Acht aus Holz“ von den MONTESSORI LERNWELTEN bereit zum Ausprobieren. Mit dieser kann die Augen- und Handmotorik, die Rechts-Links-Integration und das periphere Sehen gefördert werden.

Das Arbeitsblatt „Spinne“ (Seite 10 im PDF) wird ausgeschnitten und im Zahlenalbum eingeklebt. Nicht vergessen! Das achte Bein der Spinne muss von den Schüler*innen eigenständig beschriftet werden. Die weiteren AB dienen der Erarbeitung der Zahlzerlegung (Seiten 11-12 im PDF) sowie der wiederholenden Vertiefung am Ende der Einheit (Seite 13 im PDF).

MATERIALIEN ZUR ZAHL 9

Für die Zahl 9 greife ich auf ein ganz besonderes Thema zurück: Unser Sonnensystem (Seiten 14-15 im PDF)! Die acht Planeten plus Sonne ergeben neun Objekte, damit steht von Anfang an schon die erste Zerlegungsaufgabe der 9 fest: 8 + 1 = 9. Wie das in meinem Unterricht ausgesehen hat, siehst du in diesem kurzen Video:

LINK ZUM VIDEO AUF YOUTUBE [externer Link]

TIPPTIPPS: Die Bilder der einzelnen Planeten sowie der Sonne habe ich auf der kostenlosen Seite → PNGEgg.com [externer Link] gefunden. Das Sonnensystem-Modell gibt es → HIER [Werbehinweis, externer Link]. Die selbstgebastelten Planetenbilder mit der Sonne im Größenverhältnis (Foto 3) sind aus einem alten Grundschulmagazin.

Auf den Seiten des MDR gibt es in Ergänzung hierzu einen genialen Film, der in nur ca. drei Minuten die unglaublichen Größenverhältnisse in unserem Sonnensystem greifbar macht. Auch für Erstklässler! Den Film kannst du → HIER [externer Link] kostenlos ansehen.

Foto 3: Größenverhältnisse im Sonnensystem

Die Kinder haben in Ergänzung ihres Zahlenalbums das Arbeitsblatt „Sonnensystem“ erhalten (Seite 16 im PDF). Zuerst sollten darauf die Planeten und die Sonne ausgemalt werden, danach wurde das Blatt mit genau 9 Satelliten, Kometen oder Sternen verziert. Das letzte AB (Seite 17 im PDF) kann wieder in Verbindung mit den Lernangeboten zur Entdeckung der Zahlzerlegungen verwendet werden.

☞ Download

[Werbehinweis] Für alle Arbeitsblätter im Material gilt:
Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com