Ritualisiert eingesetzt kann das „Wort des Tages“ bereits in Klassenstufe 1 einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Teilbereiches richtig schreiben leisten und grundlegende Kompetenzen der Kinder diesbezüglich anbahnen und trainieren.
Vorbereitung – Druckhinweise
Das Materialpaket (s.u.) enthält folgende vier Seiten:
- 3x DIN-A4-Symbole HÖREN, SEHEN, DENKEN oder
- 3x DIN-A4-Symbole mit Fotos (alternative Version)
- 1x AB zum Wort des Tages
- 1x DIN-A4-Seite mit Infos für die Lehrkraft
- außerdem: lizenzrechtliche Hinweise
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das sogenannte „Wort des Tages“ in den Unterricht zu integrieren. Ich habe mich nach einigen Experimenten und Versuchen für das ritualisierte Rechtschreibgespräch nach dem Prinzip „HÖREN – SEHEN – DENKEN“ von Beate Leßmann entschieden. #werbung Viele weitere Informationen, Downloads, Unterrichtseinblicke und fachdidaktische Hintergründe findest du auch auf →beate-lessmann.de [externer LINK].
Ich habe dieses Prinzip zum einen „milofiziert“ und zum anderen für meine Bedürfnisse angepasst. Wenn du an der originalen Version interessiert bist, schau bitte auch unter dem o.g. Link bei Beate Leßmann vorbei. Zur Fortsetzung SATZ DES TAGES (ab Klasse 2) geht es →hier.
Kurz zusammengefasst funktioniert das Prinzip so: Ein neues Wort wird zuerst GEHÖRT, die Bedeutung geklärt und dann deutlich gesprochen. Anschließend wird das Wort gemeinsam (oder von der Lehrkraft) an der Tafel/dem Smartboard verschriftet: „Heute wollen wir das Wort /bruder/ schreiben. Was klingt vorne im Wort? … Bei welchem Bild in unserer Lauttabelle kann ich den passenden Buchstaben finden? … Was klingt in dem Wort /bruder/ nach dem /b/?“
Das Wortmaterial
Während der ersten Schulwochen verwende ich zum Aufschreiben der Wörter (meist) trochäische Zweisilber wie Esel, Regen, Hase, Rabe, Biene, lesen, Schere, Hefte, leise, malen, Nase… Diese lassen sich dann prima mit dem Bild des Zirkuswagen und des Anhängers (s. Anmerkung unten) verbinden, um das Prinzip der betonten/unbetonten Silben zu erarbeiten. !!! Vorsicht bei vermeintlich einfachen Wörtern wie MAMA*, PAPA*, OMA* oder OPA*.
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*Das [a] im Auslaut wird fast ausschließlich mit e + r verschriftet, nicht mit a. Mama, Papa, Oma, Opa, lila, Sofa… sind Lernwörter. Die -er-Schreibung am Wortende sollte frühzeitig thematisiert werden.
In Anlehnung an die Rechtschreibgespräche im 3./4. Schuljahr wird das Wort nun genau GESEHEN, also unter die Lupe genommen. Auffälligkeiten wie doppelte Mitlaute, besondere Laute (z.B. /sch/ = ein Laut, aber mehrere Buchstaben), das /e/ und seine drei Varianten (als langes [e:] wie in Esel, als kurzes [ɛ] wie im Anlaut von Ente, als unbetontes [ə] wie in Rose) oder verwandte Wörter können besprochen werden. Zugleich wird das Wort in Silben gegliedert und die Piloten (oder Silbenkerne, Könige… je nach Lehrwerk) markiert.
Im letzen Schritt wird über die Schreibung des Wortes NACHGEDACHT. An welchen Stellen muss ich beim Schreiben aufpassen? Wie könnte ich mir diese Stelle(n) merken oder gar erklären? Gibt es Strategien oder Regeln, die mir helfen? Bei Beate Leßmann wird zum Abschluss ein lustiger Satz mit dem Wort gebildet. Ich verteile das Wort als vorgefertigte Wortkarte für die anschließende Arbeit mit der →Wörterfabrik.
Im Downloadpaket findest du auch eine Lehrerinfo, dort habe ich nochmals alle für mich wichtigen Schritte kurz zusammengefasst und dem HÖREN, SEHEN und DENKEN zugeordnet. Bitte triff eine Auswahl, die zu dir und deiner Lerngruppe passt! NEU 2021: Ab sofort ist auch ein Arbeitsblatt (DIN-A5) enthalten, auf dem das Wort im Anschluss an das gemeinsame Gespräch weiter geübt werden kann.
☞ Download
HINWEIS IN EIGENER SACHE:
Ich stelle den Download kostenfrei zur Verfügung. Bitte zeige deine Wertschätzung durch einen Kommentar, ein „Herzchen“ im gleichnamigen ↪Instagram-Post oder teile diesen Beitrag mit anderen Interessierten. DANKE!
Danke für das tolle und pfiffig gestaltete Material!
Ich werde es diese Woche testen.
Weiß jemand, was das eingereiste ABC bedeutet, das auf der Vorlage neben Silbenbögen und den Königen steht?
Ja, damit sind Stolperstellen oder „Merkstellen“ im Wort gemeint, bspw. das „d“ bei Freund.
Vielen Dank für die klare Struktur
Vielen Dank auch von mir für das durchdachte Material und die interessanten, weiterführenden Links!
Danke für das Material! Arbeitest du viel nach Beate Leßmann? Ich finde auch ihre Überlegungen zum freien Schreiben super und habe damit gute Erfahrungen gemacht! Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ja, das freie Schreiben nach Beate Leßmann und die Autorenrunden sind ganz fester Bestandteil meines Deutschunterrichts 🙂
Danke, für die vielen Ideen und Einblicke. Da kann ich mir viel für meine erste eigene Klasse mitnehmen. Und vielen Dank für die tollen Materialien und Erklärungen dazu, das ist wirklich sehr wertvoll. LG Almuth
Vielen Dank, sehr durchdacht, werde ich ausprobieren!
Vielen Dank für das tolle Material!
Liebe Grüße aus Österreich!
Una
PS: Die Lupe habe ich auf DIN-A3 vergrößert an der Tafel im Klassenzimmer hängen. Damit werden besondere Stelle im Wort sprichwörtlich „unter die Lupe“ genommen 😉