Ritualisiert eingesetzt kann das „Wort des Tages“ bereits in Klassenstufe 1 einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Teilbereiches richtig schreiben leisten und grundlegende Kompetenzen der Kinder diesbezĂŒglich anbahnen und trainieren.
Vorbereitung – Druckhinweise
Das Materialpaket (s.u.) enthÀlt folgende vier Seiten:
- 3x DIN-A4-Symbole HĂREN, SEHEN, DENKEN oder
- 3x DIN-A4-Symbole mit Fotos (alternative Version)
- 1x AB zum Wort des Tages
- 1x DIN-A4-Seite mit Infos fĂŒr die Lehrkraft
- auĂerdem: lizenzrechtliche Hinweise
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das sogenannte „Wort des Tages“ in den Unterricht zu integrieren. Ich habe mich nach einigen Experimenten und Versuchen fĂŒr das ritualisierte RechtschreibgesprĂ€ch nach dem Prinzip „HĂREN – SEHEN – DENKEN“ von Beate LeĂmann entschieden. #werbung Viele weitere Informationen, Downloads, Unterrichtseinblicke und fachdidaktische HintergrĂŒnde findest du auch auf âbeate-lessmann.de [externer LINK].
Ich habe dieses Prinzip zum einen „milofiziert“ und zum anderen fĂŒr meine BedĂŒrfnisse angepasst. Wenn du an der originalen Version interessiert bist, schau bitte auch unter dem o.g. Link bei Beate LeĂmann vorbei. Zur Fortsetzung SATZ DES TAGES (ab Klasse 2) geht es âhier.
Kurz zusammengefasst funktioniert das Prinzip so: Ein neues Wort wird zuerst GEHĂRT, die Bedeutung geklĂ€rt und dann deutlich gesprochen. AnschlieĂend wird das Wort gemeinsam (oder von der Lehrkraft) an der Tafel/dem Smartboard verschriftet: âHeute wollen wir das Wort /bruder/ schreiben. Was klingt vorne im Wort? … Bei welchem Bild in unserer Lauttabelle kann ich den passenden Buchstaben finden? ⊠Was klingt in dem Wort /bruder/ nach dem /b/?â
Das Wortmaterial
WĂ€hrend der ersten Schulwochen verwende ich zum Aufschreiben der Wörter (meist) trochĂ€ische Zweisilber wie Esel, Regen, Hase, Rabe, Biene, lesen, Schere, Hefte, leise, malen, Nase… Diese lassen sich dann prima mit dem Bild des Zirkuswagen und des AnhĂ€ngers (s. Anmerkung unten) verbinden, um das Prinzip der betonten/unbetonten Silben zu erarbeiten. !!! Vorsicht bei vermeintlich einfachen Wörtern wie MAMA*, PAPA*, OMA* oder OPA*.
————–
*Das [a] im Auslaut wird fast ausschlieĂlich mit e + r verschriftet, nicht mit a. Mama, Papa, Oma, Opa, lila, Sofa… sind Lernwörter. Die -er-Schreibung am Wortende sollte frĂŒhzeitig thematisiert werden.
In Anlehnung an die RechtschreibgesprĂ€che im 3./4. Schuljahr wird das Wort nun genau GESEHEN, also unter die Lupe genommen. AuffĂ€lligkeiten wie doppelte Mitlaute, besondere Laute (z.B. /sch/ = ein Laut, aber mehrere Buchstaben), das /e/ und seine drei Varianten (als langes [e:] wie in Esel, als kurzes [É] wie im Anlaut von Ente, als unbetontes [É] wie in Rose) oder verwandte Wörter können besprochen werden. Zugleich wird das Wort in Silben gegliedert und die Piloten (oder Silbenkerne, Könige… je nach Lehrwerk) markiert.
Im letzen Schritt wird ĂŒber die Schreibung des Wortes NACHGEDACHT. An welchen Stellen muss ich beim Schreiben aufpassen? Wie könnte ich mir diese Stelle(n) merken oder gar erklĂ€ren? Gibt es Strategien oder Regeln, die mir helfen? Bei Beate LeĂmann wird zum Abschluss ein lustiger Satz mit dem Wort gebildet. Ich verteile das Wort als vorgefertigte Wortkarte fĂŒr die anschlieĂende Arbeit mit der âWörterfabrik.
Im Downloadpaket findest du auch eine Lehrerinfo, dort habe ich nochmals alle fĂŒr mich wichtigen Schritte kurz zusammengefasst und dem HĂREN, SEHEN und DENKEN zugeordnet. Bitte triff eine Auswahl, die zu dir und deiner Lerngruppe passt! NEU 2021: Ab sofort ist auch ein Arbeitsblatt (DIN-A5) enthalten, auf dem das Wort im Anschluss an das gemeinsame GesprĂ€ch weiter geĂŒbt werden kann.
â Download
HINWEIS IN EIGENER SACHE:
Ich stelle den Download kostenfrei zur VerfĂŒgung. Bitte zeige deine WertschĂ€tzung durch einen Kommentar, ein „Herzchen“ im gleichnamigen âȘInstagram-Post oder teile diesen Beitrag mit anderen Interessierten. DANKE!
Die echte Person!
Die echte Person!
Danke fĂŒr das tolle und pfiffig gestaltete Material!
Ich werde es diese Woche testen.
Weià jemand, was das eingereiste ABC bedeutet, das auf der Vorlage neben Silbenbögen und den Königen steht?
Die echte Person!
Die echte Person!
Ja, damit sind Stolperstellen oder „Merkstellen“ im Wort gemeint, bspw. das „d“ bei Freund.
Vielen Dank fĂŒr die klare Struktur
Vielen Dank auch von mir fĂŒr das durchdachte Material und die interessanten, weiterfĂŒhrenden Links!
Danke fĂŒr das Material! Arbeitest du viel nach Beate LeĂmann? Ich finde auch ihre Ăberlegungen zum freien Schreiben super und habe damit gute Erfahrungen gemacht! Viele GrĂŒĂe aus Schleswig-Holstein
Die echte Person!
Die echte Person!
Vielen lieben Dank fĂŒr deinen Kommentar. Ja, das freie Schreiben nach Beate LeĂmann und die Autorenrunden sind ganz fester Bestandteil meines Deutschunterrichts đ
Danke, fĂŒr die vielen Ideen und Einblicke. Da kann ich mir viel fĂŒr meine erste eigene Klasse mitnehmen. Und vielen Dank fĂŒr die tollen Materialien und ErklĂ€rungen dazu, das ist wirklich sehr wertvoll. LG Almuth
Vielen Dank, sehr durchdacht, werde ich ausprobieren!
Vielen Dank fĂŒr das tolle Material!
Liebe GrĂŒĂe aus Ăsterreich!
Una
Die echte Person!
Die echte Person!
PS: Die Lupe habe ich auf DIN-A3 vergröĂert an der Tafel im Klassenzimmer hĂ€ngen. Damit werden besondere Stelle im Wort sprichwörtlich „unter die Lupe“ genommen đ