Unser Mathe-Lehrwerk bietet trotz der Vielzahl an einzelnen Arbeitsheften wenig Übungsgrundlage für ein selbstständiges Arbeiten. Daher habe ich bei eduki nach passendem Material für meine Hausaufgaben-Pläne gesucht…

Es hat mich ziemlich schockiert, wie viele Materialien sich allein in den „Bestsellern“ finden lassen, die 1. fachlich überhaupt nicht durchdacht und 2. furchtbar schlecht & lieblos layoutet sind:

Wie kann man denn Übungsheftchen so formatieren, dass man beim Zerteilen der A4-Seite automatisch fast die Hälfte des zweiten Heftchens wegschneidet? Verdient ein Heft den Titel „Weihnachtsheft“, wenn ein paar Cliparts -und leider sehr oft die eigentlich wunderschönen von Kate Hadfield- wahllos irgendwo auf die Seiten geklatscht werden?…

Nachdem der erste Ärger verflogen war, habe ich dann entschieden, ein eigenes Übungsheftchen zu gestalten. Kopien kann ich damit natürlich nicht verhindern, aber zumindest…

  • wechseln sich geometrische und arithmetischen Aufgabenformate ab.
  • variieren die Schwierigkeitsgrade der einzelnen Aufgaben. Die Kinder werden immer wieder zum Nachdenken angeregt.
  • sind die dekorativen (saisonalen) Elemente als differenzierende „Sternchenaufgaben“ eingebunden.

☞ Download

Fragen oder Anregungen?
Schreibe sie gern in die Kommentare oder melde dich bei ↪Instagram! Ich freue mich über dein Feedback.