In diesem Beitrag zeige ich dir, wie wir im 2. Schuljahr (DurchfĂŒhrung war im Januar 2022) das Thema „Tiere im Winter“ erarbeitet haben:

1. DER EINSTIEG

Die Kinder sitzen im Kinositz vor der Tafel:

  • Bildimpuls „Familie im Schnee“ (Seite 1 im Materialpaket) mit kurzer Murmelphase; ErgĂ€nzung des Satzanfangs „Im Winter…“
  • ErgĂ€nzung der Tierbildkarten: Kinder benennen die Tiere und ordnen anschließend die Wortkarten richtig zu
  • Lehrkraft initiiert UnterrichtsgesprĂ€ch zur Lernstandserhebung:

Ihr habt gesagt, dass Menschen im Winter Schlittenfahren und sich dick bzw. warm anziehen. Tragen Tiere auch Handschuhe und fahren Schlitten? … Was machen Tiere eigentlich im Winter?“

Blick ins Materialpaket

Im Verlauf des GesprĂ€chs sind bei uns bereits die ersten Fragen aufgetaucht: „Warum fliegen nicht alle Vögel ins Warme? Wann kommen die Vögel zurĂŒck? Heißt der SiebenschlĂ€fer so, weil er sieben Monate schlĂ€ft? … Diese wurden sofort auf den bereitgestellten FragekĂ€rtchen (s. Seite 7 im Materialpaket) festgehalten. SpĂ€testens am Ende der Unterrichtsreihe sollten die gesammelten Fragen -mit Hilfe des neu erworbenen Wissens- beantwortet werden können.

Ausblick auf die Weiterarbeit:

Wir werden uns also in den nĂ€chsten Wochen genauer damit beschĂ€ftigen, wie sich Tiere aus unserer Umgebung auf den Winter vorbereiten und die kalten Tage ĂŒberstehen. Morgen möchte ich hierzu einen ganz besonderes Gast vorstellen…“

☞ Download

MATERIAL-TIPP: FĂŒr unsere nĂ€chste Stunde habe ich im →NABU-Shop [externer Link, Werbehinweis] das kostenlose Leporello Wintervögel: Erkennst du mich? Das Who-is-Who der Wintervögel bestellt. Dort kannst du sowohl eine Printversion im Klassensatz als auch die digitale Version kostenlos bestellen. (Bei Printprodukten fallen lediglich die Versandkosten an. Der Versand ging superschnell!)

Falls du mit meinem Forscherheft arbeiten möchtest, empfehle ich dir gleichzeitig den →Aufkleber „Das Rotkehlchen – Vogel des Jahres 2021“ im Klassensatz zu mitzubestellen.

2. DAS ROTKEHLCHEN

In unserer 2. Stunde stand der Vogel des Jahres 2021 im Vordergrund: das Rotkehlchen! Jedes Jahr findet im Januar die sogenannte „Schulstunde der Wintervögel“ statt. Die nĂ€chsten Termine findest du →HIER [externer Link].

Mit der Aktion „Schulstunde der Wintervögel“ lĂ€dt die NAJU alle Lehrer*innen und Gruppenleiter*innen ein, mit Kindern Vögel kennenzulernen und zu beobachten. Wieso vergrĂ€bt der EichelhĂ€her Eicheln im Boden und warum plustert sich das Rotkehlchen zu einer Federkugel auf, wenn es besonders kalt ist? Diesen und anderen spannenden Fragen können die Kinder nachgehen.

Die „Schulstunde der Wintervögel“ begleitet die â€žStunde der Wintervögel“ des Naturschutzbundes (NABU). AlljĂ€hrlich im Januar sind Vogelfreund*innen deutschlandweit dazu aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel im Siedlungsraum zu zĂ€hlen und zu melden. Wo kommen sie vor, wo sind sie hĂ€ufig und wo selten geworden? Die Ergebnisse helfen dem NABU dabei, sich fĂŒr den Schutz der Vögel stark zu machen. Und die Meldungen aus der „Schulstunde“ fließen mit ein!

aus: https://www.naju.de/fĂŒr-kinder/schulstunde-der-wintervögel/, 06.01.2022

Wir werden in diesem Zusammenhang einen Ausflug in die Weinberge machen und zum einen an der VogelzĂ€hlung teilnehmen und zum anderen nach Spuren von Tieren im Winter (oder den Tieren selbst) Ausschau halten. Damit die Kinder wissen, welche Vögel sie ĂŒberhaupt zĂ€hlen können, steht diese Stunde also am Anfang der Reihe.

Nach einem kurzen Einstieg im Sitzkreis und der Vorstellung der mitgebrachten Materialien bzw. des besonderen Gasts (siehe Foto oben links: Rebecca Rotkehlchen aus PlĂŒsch mit Vogelstimme), ging es an die Bearbeitung der ersten beiden Seiten aus dem Forscherheft.

  • Seite 1: Mit Hilfe des Leporello „Erkennst du mich?“ wurden die fehlenden Informationen ergĂ€nzt und der Aufkleber „Vogel des Jahres 2021“ in der Mitte platziert. Damit das Leporello nicht verloren geht, haben wir es anschließend mit einer BĂŒroklammer an der Seite befestigt.
  • Seite 2: Auf dieser Seite wurde eine Sachzeichnung des Rotkehlchens angefertigt (s. Foto unten). MATERIAL-TIPP 2: Eine kostenlose Schritt-fĂŒr-Schritt-Zeichenvorlage (siehe Foto 2 oben rechts) kannst du auf den Seiten des →LBV [externer Link] herunterladen.
  • Als Differenzierung konnten die Kinder das Deckblatt frei gestalten. Dieses ist ganz bewusst sehr schlicht gehalten.
Rotkehlchen-Zeichenvorlage
Sachzeichnung mit Hilfe der LBV-Zeichenvorlage

☞ Download

In einem anschließenden kurzen Museumsgang konnten die Zeichnungen der anderen Kinder bewundert werden. Die Ergebnisse der Seite 1 wurden im Plenum zusammengetragen.

3. UNTERRICHTSGANG

Um das bisher Gelernte auch praktisch umzusetzen, stand Mitte der Woche ein Wandertag auf dem Programm. Hierzu konnten FernglĂ€ser und Kameras mitgebracht werden. Im Rahmen der „Schulstunde der Wintervögel“ haben wir außerdem rund 20 Minuten lang intensiv nach Vögeln Ausschau gehalten und versucht, Sichtungen auf einer ZĂ€hlkarte zu dokumentieren.

Zur Vor- und Nachbereitung habe ich einige VorschlĂ€ge aus dem Heftchen „Schulstunde der Wintervögel“ vom NAJU genutzt. Das Heft kannst du kostenpflichtig →HIER [Werbehinweis, externer Link] bestellen.

Unsere Wintervogel-Rallye enthielt folgende sechs Aufgaben:

  • Achtung, Sperber! (Spiel, s. Seite 6 im Heftchen)
  • Fuß-Akrobaten (Spiel, s. Seite 7 im Heft)
  • Vogelquiz (Quiz, s. Seite 8 im Heft)
  • Standvögel: Seite 3 im Forscherheft – Teil 1
  • Zugvögel: Seite 4 im Forscherheft – Teil 1
  • Wintergeschichten (RĂ€tsel, s. Seite 10 im Heft)

MATERIAL-TIPP 3: Aufgaben aus den letzten Jahren, Urkunden & Expertenausweise findest du kostenlos im Downloadbereich des →NAJU [externer Link].

4. DAS FORSCHERHEFT

Forscherheft – Teil 2

Teil 2 des Forscherheftes enthĂ€lt verschiedene Aufgabenstellungen, anhand derer sich die Kinder (möglichst) selbststĂ€ndig Wissen ĂŒber Tiere im Winter aneignen sollen. Dazu werden Sachtexte, Filme und wechselnde Sozialformen verwendet.

☞ Download

TIPP FÜR ALLE IN RLP: Das Land stellt allen Schulen die Plattform →OMEGA [externer Link] kostenlos zur VerfĂŒgung. Die beiden Filme, die ich fĂŒr Seite 5 im Forscherheft ausgewĂ€hlt habe, sind dort beispielsweise zu finden und können sogar heruntergeladen werden. Ich speichere die Filme auf einem iPad, welches ich dann einzelnen Gruppe zur Bearbeitung der Aufgaben zur VerfĂŒgung stellen kann.

So findest du den Film: Suche links unter Suchbegriff nach „Tiere im Winter“. Direkt der erste Treffer ist der gleichnamigen Film der MedienLB. Zur Bearbeitung der Aufgaben verwende ich die beiden Ausschnitte 1. Wechselwarme Tiere und 3.1 Winterruhe und Winterschlaf.

OMEGA bietet kostenlose Filme & Medien

Wenn du OMEGA nicht verwenden kannst, steht dir im Materialpaket eine Alternative der Seite 5 zur VerfĂŒgung. Hier gelangen die Kinder ĂŒber einen QR-Code zu einem YouTube-Video. Die Fragen sind entsprechend verĂ€ndert.

Auf Seite 9 sollen die Kinder eine Lesekonferenz durchfĂŒhren. Die entsprechenden Fragekarten findest du im Materialpaket. Zum Ablauf der Lesekonferenz lies bitte diesen Beitrag im Blog.

MATERIAL-TIPP 4: Ich verwende das Tierspuren-Domino vom Lernbiene Verlag. Du findest es bei den →Gratisseiten [Werbung, externer Link] aus der Lernwerkstatt „Tiere im Winter“ fĂŒr Klasse 3/4.

5. ARBEITSPHASEN

Im Anschluss an die Wintervogel-Rallye haben wir uns die beiden oben genannten Filme (s. TIPP FÜR ALLE IN RLP) gemeinsam ĂŒber das AppleTV im Medienraum unserer Schule angeschaut.

  • In den Rallye-Gruppen wurden danach die entsprechenden Fragen auf Seite 5 im Forscherheft (Teil 2) schriftlich beantwortet. Als Forscher-AB diente dabei ein einfaches weißes Blatt aus dem Collegeblock. (Zur Differenzierung konnten die Folgeseiten gelesen & Sternchen-Aufgaben bearbeitet werden.)
  • Die Antworten wurden im Plenum verglichen und mit Hilfe einiger „Wahr-oder-Falsch“-Fragen der Lehrkraft auf Richtigkeit ĂŒberprĂŒft, z.B. RegenwĂŒrmer sind wechselwarme Tiere. Am Boden eines Sees oder Teiches ist es ganz besonders kalt. […]
  • Zum Abschluss konnten die ersten Tiere von der Magnettafel -unter Nutzung der Fachbegriffe- ihrer Winterstrategie zugeordnet werden (s. Foto unten).

In der nĂ€chsten Sachunterrichtsstunde hat dann die Lesekonferenz (Seite 9 im Forscherheft Teil 2) stattgefunden; erneut in den Rallye-Gruppen. AusgewĂ€hlte Fragen wurden abschließend in einem gemeinsamen UnterrichtsgesprĂ€ch fĂŒr alle beantwortet.

Tiere im Winter - Wachsendes Tafelbild
Tafelbild „Tiere im Winter“
  • Alle weiteren Seiten des Forscherheftes haben die Kinder entsprechend der vorgegebenen Sozialform selbststĂ€ndig erarbeitet.
  • Am Ende jeder Stunde haben wir weitere Tiere ihren Überwinterungsstrategien zugeordnet. Durch die Arbeit mit dem Forscherheft, den Filmen & dem stetigen Austausch untereinander konnten die Kinder alle Fachbegriffe genau erklĂ€ren & viele weitere Beispiele nennen.
  • Die Textkarten fĂŒr das wachsende Tafelbild sowie vier weitere Tierbilder findest du im letzten Materialpaket zum Download:

☞ Download

Fragen oder Anregungen?
Schreibe sie gern in die Kommentare oder melde dich bei â†ȘInstagram! Ich freue mich ĂŒber dein Feedback.