Im Anschluss an das Thema „Weinbau“ geht es bei uns im Sachunterricht mit den Berufen weiter. Durch die vielfältigen Ausflüge und deren Nachbereitungen konnten die Kinder bereits Einblicke in die Berufe der Winzerin/des Winzers sowie der Landwirtin/des Landwirts gewinnen.

EINSTIEG

Wie gewohnt stand zunächst eine weitere Lernstandsanalyse auf dem Programm. Meine Referendarin und ich wollten herausfinden, welche Berufe die Kinder besonders interessieren und ob sie eventuell schon einen eigenen Berufswunsch haben. Hierzu sollten die Kinder zunächst ganz frei aufschreiben, welche Berufe sie kennen. Auf der Rückseite wurde es dann etwas spezifischer und aus einer vorgegebenen Auswahl mussten zwei Berufe ausgewählt werden, zusätzlich konnte der eigene Berufswunsch notiert werden. (Das AB im Download ist im DIN-A5-Format für den beidseitigen Druck angelegt.)

Aus den Ergebnissen der LSA haben wir fünf Berufe ausgewählt, die besonders häufig genannt oder eingekreist worden sind (s. Bild oben). Diese bildeten dann den Schwerpunkt einer ersten Gruppenarbeit:

  • Tierärztin/Tierarzt
  • Polizistin/Polizist
  • Ingenieurin/Ingenieur
  • Ärztin/Arzt
  • Schauspielerin/Schauspieler

☞ Download

*Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com

MINI-VORTRÄGE & ERSTE RECHERCHEN

Zu Beginn der Unterrichtseinheit haben wir unsere 3. Klasse mit zwei Vorträgen zum Beruf der Grundschullehrerin/des Grundschullehrers überrascht. Was die Kinder nicht wussten war, dass wir einen sehr guten und einen sehr schlechten Vortrag vorbereitet hatten. Während ich den Part des guten Vortrags übernahm und mit vorbereiteten Redekärtchen, einem ordentlich ausgefüllten Steckbrief (s. Bild 1) sowie freiem Sprechen überzeugte, tat meine Referendarin genau das Gegenteil: Ihr Steckbrief (s. Bild 2) war unvollständig & verschmiert, der Vortrag stockend, durcheinander und kaum verständlich.

In einem ausführlichen Unterrichtsgespräch im Sitzkreis wurden unsere beiden Vorträge unter der Zielstellung „Was braucht ein guter Vortrag und was sollte unbedingt vermieden werden?“ verglichen. Wichtige Aussagen der Kinder wurden schriftlich von uns Lehrkräften auf Karteikarten (s. Bild 3) festgehalten:

In einer ersten Partnerarbeit sollten sich die Kinder danach weitere Gedanken über Vorbereitung und Durchführung eines Vortrags machen. Hierzu erhielten sie das AB „Wie müssen wir arbeiten?“.

☞ Downloads

*Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com

Aus den Karteikarten haben wir im Anschluss zu zweit Kriterien formuliert, die wir den Kindern dann als Bewertungsgrundlage für ihre Vorträge zusammen mit dem Arbeitsauftrag ausgeteilt haben. In den nächsten drei SU-Stunden stand nämlich die gemeinsame Planung, Vorbereitung und Durchführung der Mini-Vorträge zum Thema „Berufe“ an. Als vorbereitende Hausaufgabe konnten die Kinder vorab Eltern, Geschwister, Freunde… über den entsprechenden Beruf befragen und ihre Ergebnisse auf dem AB „Notizzettel“ (s. Download oben) festhalten.

Das Materialpaket für die Gruppenarbeit enthält die folgenden Unterlagen:

  • Blanko-Steckbrief
  • Arbeitsaufträge mit QR-Codes: Infotexte im Klexikon (externer Link)
  • Roter-Faden-Vorträge zum Ausschneiden
  • Bewertungsbogen mit Kriterien
  • Übersicht der Gruppenmitglieder mit Gruppenchefin bzw. -chef (nicht im PDF enthalten)

☞ Download

*Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com

JOBS & OCCUPATIONS

Im Englischunterricht stand parallel zum SU ebenfalls das Thema „Jobs“ auf dem Plan. Im Klassenzimmer verteilt standen Aufsteller mit englischsprachigen Jobbezeichnungen. Die Kinder erhielten den Arbeitsauftrag, die verschiedenen Jobs zu sichten und sich dann zwei auszuwählen, die sie interessieren. Diese wurden mit einem Klebepunkt versehen: Pick two jobs that are interesting. Put an orange sticker on each job.

Jobs
IFA – jobs

Die vier Jobs wurden mit den meisten Punkten wurden anschließend ausgewählt und auf Englisch vorgestellt. Nun sollten die Kinder herausfinden, welcher Job beschrieben wird und welche Wörter/Phrasen ihnen beim Verstehen geholfen haben. Ein Beispiel:

If animals are hurt or sick, I take care of them. Sometimes I give them medicine and sometimes I have to perform a surgery. Cats and dogs are my most common patients.

(Correct answer: vet)

☞ Download

DER GROßE BERUFE-TAG

…das Highlight der Unterrichtseinheit! (Zum Hintergrund: Im Klassenrat hatten sich die Kinder gewünscht, dass wir einmal jedem Fach einen ganzen Schultag zu widmen.) Inhaltlich gestaltete sich der Tag aus drei verschiedenen Elementen:

  • Lernangebote & Spiele
  • Berufsvorstellungen von Eltern
  • Berufe an der Schule (Interviews)

Den genauen Ablauf kannst du dem folgenden Bild entnehmen:

Fachtag SU - Berufe

Nach der Begrüßung und der Vorstellung des Ablaufes über den Beamer (s.o.), wurde im Sitzkreis über die verschiedenen Berufe gesprochen, die an unserer Schule zu finden sind: Lehrer, Schulsozialarbeiter, Sekretärin, Hausmeister, Schulleiterin, Konrektorin, Raumpflegerinnen usw. Je nach Interesse kamen die Kinder im Anschluss in Gruppen zusammen und bereiteten Interviews für die entsprechenden Personen vor. Diese wurden in der nächsten Stunde vor Ort durchgeführt und der Klasse präsentiert.

Weitere Einblicke in die Gestaltung der Lernangebote findest du auch im gleichnamigen Instagrambeitrag vom 13. November 2022 →HIER [externer Link zu Instagram].

☞ Download

Werbung
Link zu meinem Material auf eduki.com/de

 Das 3-teilige Materialpaket mit den Lernangeboten, dem Wer-bin-ich?-Spiel sowie dem Merk es dir! – Berufe ist ab sofort auf eduki unter der Material-ID #738900 für 1,80 EUR erhältlich.