Mein Materialpaket zur „Zahleinführung“ enthält acht Lernangebote bei denen deine Schüler*innen grundlegende mathematische Fertigkeiten erwerben können. Dazu gehören u.a.

  • Entdeckung & Training der Zahlzerlegung(en)
  • Aufbau von Grundvorstellungen
  • Fähigkeit zum Darstellungswechsel

Die Lernangebote mit den beiden Plenar-Aufgaben „Lernen“ und „Zahlenalbum“ werden sukzessive im Lauf der ersten Schulwochen eingeführt.

In den wenigsten Fällen geht es tatsächlich um die Einführung von Zahlen oder Buchstaben, da die meisten Kinder bereits viele Zahlen bzw. Buchstaben kennen, z.B. aus dem außerschulischen Bereich, vom eigenen Namen, dem eigenen Alter & der eigenen Körpergröße, durch Namen anderer Kinder oder die Anlauttabelle.

Ich spreche daher immer von der Zahl oder dem Buchstaben der Woche. Der Zeitraum „Woche“ ist dabei als individueller Richtwert zu verstehen. Manche Zahlen brauchen evtl. nur wenige Tage, andere zwei Wochen… Nimm dir unbedingt die Zeit, die deine Lerngruppe braucht!

Das gesamte Material im Überblick
Foto 1: Materialpaket im Überblick

SO GEHE ICH VOR:

Zu Beginn einer Zahl der Woche reisen wir ins Zahlenland. Dazu liegen im Klassenzimmer die Zahlen von 0 bis 20 als Zahlenweg aus. Ich habe mir vor einigen Jahren – #werbung – den sehr teuren „Willy Zahlenweg 0 – 20“ bei wehrfritz gekauft. [Die Firma existiert allerdings nicht mehr. Alternativ gibt es zum Beispiel diesen Zahlenweg aus dem Konzept Zahlenland Prof. Preiß, externer Link]. Die Investition hat sich für mich gelohnt, denn die Zahlenplatten sind rutschfest, extragroß, lange haltbar und einfach perfekt für eine Vielzahl von kleinen Übungen geeignet. Die Kinder laufen, laut mitzählend, über alle Zahlenplatten und kommen in einem vorbereiteten Stuhlkreis an.

Dort lernen wir die Zahl der Woche in einem interaktiven Lesevortrag besser kennen. #werbung Hierfür nutze ich das Buch „Komm mit ins Zahlenland“ von Gerhard Friedrich, Viola de Galgóczy und Barbara Schindelhauer (HERDER-Verlag, 2. Aufl., 2013). Ob man diese Art von Geschichten und Rahmenhandlungen mag oder nicht, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Im Anschluss folgen dann die Lernangebote zur Zahl der Woche, die allerdings erst nach und nach vorgestellt und ausprobiert werden. Ist beispielsweise die „1“ unsere Zahl der Woche, starte ich mit dem ersten Angebot, dem „Zahlenalbum“. Bei der „2“ kommt dann ein Angebot aus dem „Plättchenwerfen“ neu dazu, bei der „3“ folgt die „Schüttelbox“ usw. Einen kleinen Einblick in meine Arbeitsweise zeige ich dir im gleichnamigen Insta-Reel [s. Foto 2a, externer Link @instagram] vom 11.08.23.

Zahl der Woche (Reel)
Foto 2a: Reel mit Beispielen
Foto 2b: Unser Zahlenweg wächst…

Am Ende einer „Zahlenwoche“ füllen wir gemeinsam das entsprechende Zahlenhaus aus. Dabei entdecken die Kinder sehr schnell, welches Ordnungsprinzip bei der Prüfung, ob alle Zerlegungen gefunden wurden, helfen kann (siehe Foto 2b). [ Werbehinweis ] Ich habe das Legematerial „Zahlenhäuser Zahlenraum 10“ von Odd Bird & Company genutzt: Material-ID 178742 @eduki.

Lernen

Das erste Feld „Lernen“ im Arbeitsplan umfasst verschiedene Plenarphasen, in denen Elemente aus den weiteren Angeboten exemplarisch wiederholt, vertieft, erklärt oder weitergeführt werden. Hierzu gehören zum einen die korrekten Schreibweisen der Zahlen sowie alle essentiellen Grundlagen des mathematischen Anfangsunterrichts:

  • Aufbau von Grundvorstellungen (Zahlaspekte; Stützpunkt-Anzahlen wie 5, 10, 20; quasi-simultane Zahlauffassungen z.B. 8 ist 5 und 3)
  • Fähigkeit zum Darstellungswechsel (Handlungen durch Material, ein Bild oder gesprochene bzw. geschriebene Mathe-Sprache)
  • Nutzung von Zahlbeziehungen: Die Zahl „8“ ist Vorgänger der „9“ und der Nachfolger der „7“, das Doppelte von „4“ usw.
  • Aufbau von Operationsvorstellungen (Addition, Subtraktion)

Nach jeder Stunde an und mit den Lernangeboten findet dementsprechend eine kurze gemeinsame Konsolidierungsphase (ca. 10 bis 15 Min.) statt, in der u.a. die Zahlzerlegungen fokussiert und Rechenstrategien erarbeitet werden.

Zusätzlich wird fast täglich das schnelle Kopfrechnen („Blitzrechnen“) trainiert. Auf © PIK AS findest du geniale Blitzrechen-Plakate mit tollen Übungsformaten für alle Klassenstufen: Blitzrechnen (externer Link).

Das Zahlenalbum

In meinem Unterricht nutze ich das Zahlenalbum von © PIK AS. Ein ausführliches Informationspapier sowie den Download findest du hier: Arithmetik in der Schuleingangsphase (externer Link).

Foto 3: Einblick in die Zahlenalben der Kinder

Alle anderen Lernangebote

…sind in Verbindung mit den Auftragskarten selbsterklärend und unterstützen den Aufbau der o.g. Grundlagen. Abschließend noch drei Tipps:

  1. Die Lernangebote 5 und 6 sind in Anlehnung an die Förderkartei „Übungen zur Prävention von Rechenstörungen“ von Wilhelm Schipper entstanden. Die 16 Karten gibt es kostenlos im Netz, unter bielefelder-rechentest.de (externer Link zu einem PDF).
  2. Weitere fachdidaktisch fundierte Übungen und Materialien findet ihr in den Artikeln und Büchern von Prof. Dr. Sebastian Wartha von der PH Karlsruhe (siehe auch „Quellenangaben“).
  3. Für die Lernangebote 1 und 4 werden Wendeplättchen benötigt, für Lernangebot 2 Schüttelboxen, für Lernangebote 3 zweifarbige Steckwürfel (z.B. in rot und blau) und für Lernangebot 5 Holzwürfel mindestens in der Anzahl der jeweiligen Zahl der Woche. Für die Ideenbox stelle ich zunächst keine besonderen Materialien zur Verfügung und beobachte, welche Ideen die Kinder einbringen. Gelegentlich unterstütze ich mit Tipps wie: „Schau dich mal bei unseren Kunstmaterialien (Knöpfe, Muggelsteine, Perlen…) um oder in der Spielecke um!“
Foto 4a: Ideenbox zur Zahl 3
Ideenbox zur Zahl 5
Foto 4b: Ideenbox zur Zahl 5

AUSBLICK: WEITERARBEIT & DIFFERENZIERUNGSMÖGLICHKEITEN

Bei Lernangeboten stellt sich oft die Frage nach dem Umgang mit Kindern, die schnell arbeiten oder einzelne Aufgaben „überspringen“ können. Hier findest du daher einige Anregungen zur Differenzierung, die du ausführlich bei PIKAS „Arithmetik in der Schuleingangsphase“ nachlesen kannst. Dort findest du auch alle notwendigen Materialien zum kostenlosen Download:

  • Zahlen unter der Lupe (AB) – Schüler*innen erweitern ihre Zahlvorstellungen, indem sie eine selbst gewählte (oder vorgegebene) Zahl genau untersuchen.
  • Hamstern (Spiel) – Schüler*innen zählen und vergleichen Plättchenmengen.
  • Zahlenquartett (Spiel) – Schüler*innen üben das Erkennen und Zuordnen unterschiedlicher Zahl-Bilder sowie die Verwendung von Fachbegriffen.

Im Blog findest du einige weiterführende Beiträge, die sich mit den Zahlen der Woche beschäftigen:

☞ Download @eduki

Werbung
Link zu meinem Material auf eduki.com/de

Das Materialpaket mit allen o.g. Dateien ist ab sofort auf eduki unter der Material-ID #177563 für 3,90 EUR erhältlich.

⮕ Hinweise zur Vorbereitung des Material findest du auf Seite 2.


*Quellenangaben:

  • Wartha, Sebastian: Zahlzerlegungen. Erarbeiten, lernen, automatisieren, anwenden. In: www.foerdermagazin.de, 04 | 2015 Grundschule, unter oldenbourg-klick.de (gekauft am 09.12.2018)
  • © PIK AS – Deutsches Lehrerzentrum für Lehrerbildung Mathematik: https://pikas.dzlm.de (abgerufen am 22.04.2020)