MILOS IDEENBOX

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

  • Die ersten vier Karten (A bis D) dienen als Vorbereitung des Schreibens und bieten verschiedene Übungen zur Förderung der Feinmotorik bzw. zur Unterstützung der Stifthaltung.

  • Die folgenden Karten zeigen 20 ganz unterschiedliche Wege, um in den eigenen Schreibprozess zu finden (siehe Beispiel-Karte Nr. 6 „Klassen-Los“).

    Klassen-Lose

  • Die beiden Karten 10a und 10b unterscheiden sich vom Rest, da sie als Kopien für die Schüler*innen benötigt und individuell ausgefüllt werden. (Um Papier zu sparen, kannst du beide Karten untereinander auf eine DIN-A4-Seite legen und dann kopieren.)

  • Die Auswahl der gesamten Ideen basiert auf vielen Schreibgesprächen, die ich mit Kindern aus meinem Unterricht geführt habe. Sie haben ihre „Lieblingsideen“ zum Teil sogar selbst illustriert und zur Verfügung gestellt.

Ich nutze diese Arbeitskartei hauptsächlich für Schreibimpulse im Rahmen der freien Schreibzeit in Klasse 1. Die Kinder „bedienen“ sich selbstständig und ganz nach Bedarf. Das heißt allerdings nicht, dass ich die Kartei einfach hinstelle und sich selbst überlasse…!

Die Kartei wird natürlich offiziell eingeführt und der Klasse vorgestellt. Meist integriere ich einzelne Schreibanlässe passend zum „Buchstaben der Woche“, also beispielsweise die Klassen-Lose beim „K“ oder das Rätsel beim „R“ und präsentiere die entsprechende Karte auf einer kleinen Staffelei im Schreiblabor.

PS: Über den „Buchstaben der Woche“ und das „Schreiblabor“ erfährst du in diesem Beitrag mehr!

Vorbereitung – Druckhinweise

Die Arbeitskartei enthält insgesamt 27 Karten im DIN-A5-Format:

  • 25 Auftragskarten mit ersten Schreibanlässen
  • 1 Karte mit lizenzrechtlichen Hinweisen
  • 1 Titelkarte

Wenn du immer zwei Karten platzsparend auf einem DIN-A4-Blatt ausdrucken möchtest, wähle im Druckermenü unter Layout die Option „Seiten pro Blatt: 2“. Das spart Kopien und die Größe der Karten in DIN-A5 ist ideal für den Einsatz im Unterricht; außerdem passen sie so perfekt in den Prospekthalter.

Sind die Karten ausgedruckt werden sie zwecks längerer Haltbarkeit natürlich laminiert. Meine LAA waren von meinen laminierten Vorlagen immer sehr begeistert: „Wie schaffen Sie es, immer alles so ordentlich und glatt zu laminieren?“

TIPPTipps hierzu und nützliche Gadgets wie den Prospekthalter, findest du im Arbeitszimmer.

Werbung 
Link zu meinem Material auf eduki.com/de

☞ Download

„Milos Ideenbox“ (Teile 1 und 2) mit über 30 kreativen Schreibanlässen ist ab sofort auf eduki unter der Material-ID 146793 für 3,00 EUR* erhältlich. Teil 2 findest auch zum kostenlosen Download in diesem Blog-Beitrag. TIPP: Für Klasse 4 gibt es auch eine Ideenbox mit gruseligen Schreibimpulsen. Du findest sie unter der Material-ID 254722 für 2,00 EUR. Mehr Infos hier.

———-
*Lies in den FAQ nach, warum es manche Materialien nicht umsonst gibt oder informiere dich hier über die Plattform. Vielen Dank für dein Verständnis und deine Unterstützung!