KLASSE 2 BIS 4

Mathe, Deutsch & SU

Wenn es schnell gehen muss. Hier findest du bisher folgende Inhalte:

(1) RICHTIG SCHREIBEN

Wichtige Begriffe & Strategien:
Das PDF enthält eine Zusammenfassung wichtiger Fachbegriffe (u.a. Vokal, Konsonant oder Zwielaut) aus dem Teilbereich „richtig schreiben“ sowie zentrale Arbeitsstrategien (z.B. Abschreiben) – auf einen Blick.

Eselsbrücken:
Das PDF enthält eine Sammlung bekannter Eselsbrücken zur Stärkung der Rechtschreibkompetenzen.

☞ Download

(2) PILOTEN

Jede Silbe hat einen Piloten:
Die 13 Lernplakate enthalten alle Piloten (oder Silbenkerne, Silbenkapitäne…) entsprechend dem Lehrwerk →Karibu. Sprachbuch 2 (Werbehinweis) aus dem Westermann Schulbuchverlag.

☞ Download

(3) Geburtstagslose

Geburtstagslose zum Freirubbeln & Geburtstagstruhe

mit Geburtstagstruhe:
Zu jedem Geburtstag dürfen die Kinder einmal in die Geburtstagstruhe greifen und sich eines der kleinen Geschenke auswählen (derzeit z.B. Emoji-Radiergummis, Glücksklee, Mr. Mole-Stofftiere oder ANTOLIN-Pins…). Seit Kurzem erhält zudem jedes Kind einen Gutschein in Form eines Rubbelloses.

Die wunderbare Idee habe ich beim →Zaubereinmaleins von Susanne Schäfer gefunden. Die Folie gibts z.B. →hier. (Werbehinweise)

Die Kinder dürfen alle drei Felder mit einem Spielchip freirubbeln und sich dann für eine Sache/Aktion entscheiden. Innerhalb einer Woche muss das Los dann eingelöst werden, indem es mir vorgelegt und unterzeichnet wird.

☞ Download

(4) Pixel-Bilder zum Nachzeichnen

Meine Pixel-Bilder Vorlagen

Pixel für Pixel zum fertigen Bild:
Seit ich vor einigen Jahren beim Labbé-Verlag die →Pixel-People (Werbehinweis) entdeckt habe, sind diese aus meinem Kunsterunterricht und der Freiarbeitszeit nicht mehr wegzudenken. Im Laufe der Zeit habe ich angefangen -auf Wunsch der Kinder- auch eigene Motive zu entwerfen.

Folgende drei Motive findest du im Download:

  • Pixel-Fliegenpilz
  • Pixel-Kürbis
  • Pixel-Superheld

☞ Download

(5) Hausaufgaben-Pläne

Individuelle Hausaufgaben – wie geht das?

Mein Weg zu möglichst individuellen HA:
Wir arbeiten seit Beginn des 2. Schuljahres mit einem Hausaufgaben-Wochenplan. In meinem Instagram-Beitrag vom 14.11.21 findest du einige Tipps zum Umgang mit einem solchen Plan.

Im Download kannst du dir jeweils eine Blanko-Vorlage für den Öffnungsschritt 1 (Cliparts von →Kate Hadfield) bzw. den Öffnungsschritt 2 (Cliparts von →petratschool) herunterladen.

☞ Download

(6) Du spinnst wohl! – Ein Übungsheft

Übungsheft „Sprache untersuchen“ (Klasse 2)

Dieses Jahr wird uns das Buch „Du spinnst wohl!“ von Kai Pannen aus dem Tulipan Verlag durch die Adventszeit 🎄 begleiten.

Zur Verkürzung der „Wartezeit“, als kleine Wortschatzentlastung und zum Vorfreuen, habe ich ein Übungsheftchen zur Vertiefung aktueller Themen (2. Klasse) aus dem Teilbereich „Sprache untersuchen“ erstellt:

🔸Wörter nach dem Abc sortieren
🔸Nomen & Artikel
🔸Nomen in Einzahl und Mehrzahl
🔸Selbstlaute
🔸Genaues Lesen

Ich werde das Heftchen als Lernangebote im Klassenzimmer aufbauen, da ich kein Fan großer „Kopier-Orgien“ bin.

☞ Download

Werbung
Link zu meinem Material auf eduki.com/de

 Das Übungsheft ist ab sofort auf eduki unter der Material-ID 483778 für 2,00 EUR erhältlich

(7) Symmetrische Pixel-Weihnachten

Die Bilder werden analog der Pixel-Bilder unter (4) begonnen. Zum Schluss muss das gewählte Motiv symmetrisch ergänzt werden.

☞ Download

(8) Freunde

Mini-Lapbook „Freunde“

Im Anschluss an das Bilderbuch „Freunde“ von Mies van Hout haben wir dieses Mini-Lapbook gebastelt:

  • Im „Briefumschlag“ sammeln die Kinder nette Grüße & Bildern, die sich gegenseitig auf schwarzen Karten gemalt und geschrieben haben – analog der Zeichnungen im Bilderbuch.
  • In der Freundschaftsblume stehen Dinge, die sie gerne mit ihren Freunden unternehmen. In die Mitte wird ein Bild mit den besten Freunden gemalt.
  • Ausgehend von dem Bild der Hände haben wir außerdem über das „pinky promise“ und seine Bedeutung gesprochen.

☞ Download

(9) I Like the Flowers

Liedtext mit Bildern

☞ Download

(10) Zahlenmauern

Zahlenmauern
Ziel: 3er-Mauern mit vorgegebenen Zahlen füllen

Im gleichnamigen →Instagram-Beitrag vom 05.02.2022 erfährst du mehr über den Ablauf der Stunde und die einzelnen Unterrichtsphasen. Das Downloadpaket mit allen notwendigen Materialien findest du weiter unten.

TIPP: Wir haben vorbereitend im 1. Schuljahr mit dem „Zahlenmauern Übungsheft“ von PIKAS gearbeitet. Das Heft sowie viele weitere Infos gibts →HIER [Werbehinweis, externer Link].

☞ Download

(11) Pixel-Ostern

Neue Pixelbilder mit Ostermotiven

Die Bilder werden analog der Pixel-Bilder unter (4) oder (7) begonnen. Es kann mit Filz- und Buntstiften gearbeitet werden.

☞ Download

(12) Konrad Kröterich

Ein wunderbares Bilderbuch

Das Bilderbuch „Konrad Kröterich und die Suche nach der der allerschönsten Umarmung“ von Oren Lavie & Anke Kuhl ist 2022 bei FISCHER Sauerländer erschienen. Das AB enthält einige Fragen zum Text und einen Link (via QR-Code) zu einem mit LearningApp.org erstellten „Millionenspiel“. Die sechs Fragen steigen im Schwierigkeitsgrad und sind alle mit Hilfe der Erzählung bzw. der Bilder zu beantworten.

☞ Download

(13) Sachtexte – Waldtiere

Unser 3. Leistungsnachweis im Teilbereich „richtig schreiben“ beschäftigte sich mit dem Thema Sachtexte. Die Kinder haben einen Lexikoneintrag zu einem Waldtier geschrieben – angebunden an die Unterrichtseinheit „Wald“ im Sachunterricht. Weitere Informationen rund um die Einheit findest du in meinem Instagram-Beitrag [externer Link] vom 09. Juni 2023.

Das Mini-Paket im Download enthält die folgenden Materialien:

  • Leitfaden (als Poster)
  • 2 Steckbriefe (Eichhörnchen / Wildschwein)
  • Bastelvorlage „Satzanfänge-Blume“
  • Lizenzbemerkungen

☞ Download

(14) Friedrich Fröbel – Herausforderungen

Friedrich Fröbel

[ Werbung & Kooperation ] Im Rahmen des ersten Fröbel-Projekts von Beleduc Lernspielwaren konnte ich das Fröbel Set 2 mit meiner vierten Klasse ausgiebig testen. Wenn du noch nichts mit Friedrich Fröbel und sein Spielgaben zu tun hattest, kein Problem. Im Teacher Guide zum Material wird super erklärt, dass es sich dabei um den Erfinder des Kindergartens handelt, der den tollen Spruch geprägt hat: „Erziehung ist Beispiel und Liebe – sonst nichts.“

Zur Ergänzung des Materials habe ich Kärtchen mit 10 Herausforderungen zum Bauen sowie Schilder der drei Formen nach Fröbel gestaltet. Weitere Informationen findest du auch im gleichnamigen Instagram-Beitrag vom 22.09.23.

☞ Download

(15) ZEHNTAUSEND – Ein Würfelspiel

Zehntausend ist ein bekanntes Würfelspiel mit vielen Namen & Regeln. Ziel ist es, zuerst 10 000 Punkte zu erwürfeln. Dies gelingt mit verschiedenen Würfelkombinationen, Glück und etwas Taktik. Eine genaue Anleitung findest du im Download. Nähere Infos auch im Reel auf Instagram.

☞ Download

Fragen oder Anregungen?
Schreibe sie gern in die Kommentare oder
melde dich bei ↪Instagram!
Ich freue mich über dein Feedback.