[ BUCHSTABE DER WOCHE ]
Eine Ideensammlung*

*Dieser Beitrag ist eine Ergänzung zum 16-seitigen Ideenpool, erhältlich auf eduki im Materialpaket zum ↪Buchstabe der Woche.

Weitere Infos im gleichnamigen ⮕Bloggbeitrag.

B/b wie „Biene“ oder „Buchtipp“

Bienen sind unglaublich faszinierende Tiere und ein spannendes Thema für die Grundschule. Ich habe hierzu ein umfangreiches Materialpaket entwickelt, das auch in Klasse 1 eingesetzt werde kann. Du findest es auf ↪eduki unter der der Material-ID 324671.

„Buchstabendschungel“, eine witzige & süße Vorlesegeschichte zum Buchstabenlernen von Ursula Poznanski und SaBine Bücher, erschienen im Loewe-Verlag: Nach einem Sturm im Dschungel sammelt der kleine Affe viele lustig geformte bunte Dinge ein. „Das sind Buchstaben“, weiß der schlaue Papagei. „Die hat bestimmt jemand verloren.“ Und tatsächlich begegnen Affe und Papagei bald sehr seltsamen Tieren, denen etwas zu fehlen scheint: ein Iger, eine Lange, eine Ledermaus…

C/c wie „Cowboy Klaus“

Die Kinder lieben die super witzige Cowboy-Klaus-Reihe aus dem ↪Tulipan-Verlag & das entsprechende Hörspiel.

E/e wie „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“

 „So, liebe Kinder“, sagt Onkel Theo. „Heute werdet ihr mal wieder was lernen.“ – Mit diesen Worten beginnt jede der 44 Kurzgeschichten aus Martin Ebbertz grandiosem Buch „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“ (Razamba-Verlag). 

LINK ZUM YouTube-VIDEO [externer Link]

Onkel Theo ist ein waschechter Lügenbaron und erzählt ziemlich unglaubliche Geschichten. Aber eine weitere Fast-Wahrheit wollen die Kinder dann doch jedes Mal hören. Sie sind einfach zu gut!

Eu/eu wie „Heule Eule“

…mit dem Bilderbuch „Heule Eule“ von Paul Friester & Philippe Goossens

☞ Download

G/g wie „Gepard, Gecko oder Geier“

Gehe mit deiner Klasse zur Einführung des Buchstaben „Gg“ auf eine abenteuerliche Lesesafari. Alle Materialien findest du im ⮕Blogbeitrag.

H/h wie „Familie Huhn“

Im gleichnamigen ⮕Blogbeitrag findest du einen ausführlichen Einblick in meine Unterrichtseinheit rund um das SU-Thema „Hühner“.

J/j wie „Jaguar“

Ideen zum "J/j"

☞ Download

*Die Vorlagen passen in einen Schaumstoffwürfel zum Selbstgestalten (Abmessungen ca. 16 x 16 x 16 cm), z.B. von ↪Hail-Lehrmittel (Werbehinweis).

N/n wie „Neun Planeten“

Im Rahmen der Einführung der Zahl 9 haben wir uns mit den neun Planeten unseres Sonnensystems beschäftigt. In Deutsch ging es parallel um den Buchstaben „Nn“. Im entsprechenden ⮕Blogbeitrag (Mathe) findest du einige passende Arbeitsblätter.

R/r wie „Rap-Huhn“

LINK ZUM YouTube-Musikvideo [externer Link]

Passend zum Buchstaben „R/r“ wird gerappt! Das Lied basiert übrigens auf dem gleichnamigen Bilderbuch „Das Rap-Huhn“ von Jörg Hilbert & Felix Janosa.

Auf ↪eduki findest du hierzu ein kostenloses Lesebegleitheft (Material-ID 301590).

U/u wie „Ungeheuer“

Mit dem genialen ↪Monster Maker Workshop von Eric Scott haben wir ultracoole Ungeheuer erschaffen und diesen anschließend unheimliche Namen verpasst.

V/v wie „Vögel“

Mit Hilfe der ↪Bastelvorlagen Singvögel von Labbé haben wir wunderschöne Vögel gebastelt und im Klassenzimmer als Deko aufgehängt.

Z/z wie „Zeppelin“

Ausgehend von einem Bildimpuls (oder kurzem Video) eines „echten“ Zeppelins, werden kleine und sehr einfache Mini-Versionen aus Papier gefaltet. Lässt man diese aus einer gewissen Höhe fallen, wirbeln sie wild durch die Luft:

☞ Download

⮕ Weiter zum Material ab Klasse 2 auf Seite 3.